Sitzheizung Ergo Sitzbank

• Hallo zusammen,

bin seit vier Wochen stiller Besitzer einer 2014'er Adventure R.
    Habe eine Frage zur beheizten Ergo Sitzbank. Bei mir ist die Heizung beim Neustart immer aktiviert. Ist das normal oder wurde das vl. was falsch verkabelt? Auch die Sozius Heizung ist immer aktiviert beim Neustart. Finde bei Tageslicht ist das "Leuchten" des Schalters auch oftmals schwierig zu erkennen.
    Gibt es wirklich drei Heizstufen?

Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!?

Schöne Grüße,

Thomas

• Moin,

meinst Du die von PP ? Bei mir ist die bei Start immer aus - der Schalter ist in der Tat schwer zu erkennen. Ich hab auch 3 Stufen ;-) aus, halb gar und hartgekocht.

Stefan

• Das ist definitiv falsch, standardmäßig muss sie immer aus sein und ist zweistufig schaltbar: Bei Zündung orange, Stufe 1 grün und Stufe 2 rot beleuchtet. bei Tageslicht leider nicht zu erkennen.
    Sollte sie bei orange heizen, liegt das eher an der Motorabwärme...
    LG Andre

• Ich löse in den wärmeren Monaten die Steckverbindungen unter den Sitzbänken.
    Denn die Schalter sind ein schlechter Witz, da kann man gar nichts erkennen. Und gegrillt wird man eigentlich bereichts reichlich durch die Abwärme des Motors. Habe mir die Sitzbank nur wg. der guten Polsterung gekauft und die Heizung war halt zwangsweise dabei.

Grüße
    Bert

Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

• Danke für Eure Antworten! Ja, es ist die PP-Sitzbank!
    Ich habe die Sitzbank nicht selbst verkabelt. War alles vorinstalliert. Bei mir ist sie definitiv beim Start eingeschaltet, genauso der Sozius.
    Hat jmd Erfahrung, ob das was falsch verkabelt sein kann bzw. ob ich das selbst überprüfen kann oder besser doch beim Händler vorbeischauen?

• Ich habe die Sitzheizung kostenlos bekommen, nur der Schalter fehlt....

• In dem Fred hier klick gibts schon ne Menge zu lesen.

Ich habe meine Sitzbank auch ohne Schalter bekommen, liegt wohl noch beim Händler.
    Anschliessen werde ich die Sitzbank nicht, ich habe an der Stelle noch nie gefroren...

th

• In dem Fred hier klick gibts schon ne Menge zu lesen.

Ich habe meine Sitzbank auch ohne Schalter bekommen, liegt wohl noch beim Händler.
    Anschliessen werde ich die Sitzbank nicht, ich habe an der Stelle noch nie gefroren...

th

Gasmann hat nur das :achtung ironie: vergessen.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Wer die Sitzbank schon einmal eingeschaltet, nahe dem Gefrierpunkt oder im Dauerregen gefahren ist, der schneidet die Kabel sicher nicht ab. Ich habe das auch für eine reine Spielerei gehalten und eigentlich nur verlegt, da ich für den CLS Öler eh die Verkleidung abschrauben musste. Heute möchte ich sie bei richtig kalten Temperaturen nicht mehr missen :sensationell:

• Ich habe auch die Sitzbank, werde aber die Sitzheizung nicht anschließen. Die Kabel bleiben aber allein schon wegen eines eventuellen Wiederverkaufs dran.

• Wer die Sitzbank schon einmal eingeschaltet, nahe dem Gefrierpunkt oder im Dauerregen gefahren ist, der schneidet die Kabel sicher nicht ab. Ich habe das auch für eine reine Spielerei gehalten und eigentlich nur verlegt, da ich für den CLS Öler eh die Verkleidung abschrauben musste. Heute möchte ich sie bei richtig kalten Temperaturen nicht mehr missen :sensationell:

Servus,
    Muss ich dir als ganzjahresfahrer wiedersprechen, hab noch nie am :arsch: gefroren, und jeder der mal drüber nachdenkt und ehrlich zu sich ist, wird's bestätigen. Da hinten ist es gut durchblutet, da friert so schnell nix. Kauft euch lieber nen beheizten nierengurt. Auch wenn natürlich jeder gern hört das sein mopped Zubehör das beste und tollste ist, kann ich nicht verstehen das man die überteuerte PP sitzbank käuft,da bauen die ösis ne schlechte Bank drauf und verdienen nochmal am teuren Zubehör, Respekt , für das Geld kannste dir eine auf deinen Hintern Maßschneidern lassen, zur Not auch mit sitzheizung.
    Beste Grüße

Mmh, ich bin schon sehr oft im Kalten und/oder bei Regen gefahren, am Po habe ich nicht gefroren. Wenns kalt ist habe ich noch ne dickere U-Hose und ne Regenhose an, ob da die Wärme vom Sitz durchkommt.

Aber ausschliessen kann ich nicht das es sinnvoll ist, ich habs ja noch nicht getestet.

Andi: Die Sitzbank kostet mit 240€ recht wenig und bietet einen wesentlich besseren Sitzkomfort als die originale Bank. Und da meine Urlaubsreise etwas länger war hatte ich mir das Teil gekauft. Das die Heizung eingebaut ist stört ja nicht, außer die paar Kabel die raushängen...

th

• Ich habe die letzten 20 Jahre auch ohne Sitzheitzung gut überstanden und diese auch nie vermisst. Dennoch habe ich sie aus bereits genannten Gründen angeschlossen und bin sehr zufrieden, auch was den Sitzkomfort angeht. Tagestouren von 8 Stunden und mehr sind ohne Schmerzen zu fahren und 237 € ist nun wirklich nicht zu teuer - aber jedem wie es ihm gefällt.........

• Ich habe die PP Sitze auch wegen des Sitzkomforts auf langen Touren montiert, weil sie höher ist und deshalb einen deutlich angenehmeren Kniewinkel ergibt. Auf dem Heimweg von der diesjährigen Dolotour herrschten kalte Temperaturen auf dem Timmelsjoch...5 Grad. Dort haben wir mit den Sommerklamotten gefroren. Das Einschalten von Sitzheizung und Heizgriffen hat dann wohlige Wärme im ganzen Kerl verbreitet, wie die gute Wärmflasche im Bett. Selbst wenn man am Hintern selbst nicht direkt friert, erwärmt ein exotherm erhitzter Hintern auch den frierenden Rest. Ich werde sie wieder benutzen, wenn mir kalt ist, ich fands geil.

Gruß Bernd

Gruß Bernd

Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.