Mit zu wenig ÖL gefahren...

• Hi, :winke:
    in der Bedienungsanleitung ist genau aufgeführt wie der Ölwechsel zu machen ist. Du kannst bei jedem KTM Händler die dafür benötigten Teile ordern. Oder halt alternativ im Internet. Mit dem ktmversand.de habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Bestelle seit 2008 dort Teile. Soll jetzt aber keine werbung sein.

Du brauchst:

Einen Drehmomentschlüssel :grins:

58038005100 ÖLFILTER LANG

59038046144 ÖLFILTER KURZ MIT DICHTRING

58038022000 CU-DICHTRING DIN7603-12X18X1,5 (gleich ein paar ordern, braucht man immer mal )

Ziemlich genau 1,7 liter Öl 10w60 oder 10w50. Ob nun Motul oder Motorex etc. ist egal es muss nur den Normen entsprechen. Infos dazu in der Bedienungsanleitung.

Die Siebe kannst du reinigen und wiederverwenden. Den KTM-Filterkit benötigst du nicht zwingend, kostet nur mehr. Die Teile gibts ja auch einzeln. Da bin ich geizig. :grins:

Aber vorerst würde ich mal das alte Öl ablassen und wie oben beschrieben inspizieren. :zwinker:

Edit: Noch einen Tipp. Auf eBay 4 Liter Motul 7100 10w60 zu nem günstigen Kurs ordern. :zwinker:

Einmal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

• Günstig an das gute Motul Öl kommen?
    Klick auf mein Profil da ist der Händler meines Vertrauens seit Jahren. Und ich nutze sowieso NUR Motul und nicht diese MotorEX-:kacke:

Dann holst dir entweder nur die 2 Filter (=12€) oder den passenden Ölfilterwechselkit mit den Sieben usw. (Ca 42€). Das Wichtigste ist ein Drehmomentschlüssel!!

Übrigens auf KTM-Versand.de kannst deine passenden Ersatzteilkataloge herunter Laden falls du die nicht in der KTM-Tasche drin hast.

• Ich hatte mal das bei einem längeren :wheelie: die Öllkontrolleuchte kurz anging und bei bodenkontakt wieder ausgeht :lautlach: .
    Hab ich aber nur letzte woche mal erlebt, derartige wheelis wurden aber schon öfters gemacht. Logisch das das Öl ja in die ecke läuft :D

Nach ölstandprüfung war aber alles i.O
    Hatte das schonmal jemand ? :denk:

KTM DUKE 125 -> Yamaha WR 125X -> KTM SMC-R 690 2014

• Ja ne mein das ernst.
    Ich habe Motorex da mein Händler es verwendet und ich das selbe benutzen möchte solange ich dort den Service machen lassen.
    Habt ihr außer dem Preis 55€ Motorex für 4 Liter denn einen anderen Grund?

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Motul riecht gut. :grins: Ich fahre Motul 7100 10w60 schon seit ca. 50000 km in meinen 690 LC4. Ob motul oder Motorex ist doch völligst egal....
    Ich wechsle das Öl samt Filtern alle 5000 km und fahre die Karre 10 km mit max. 4000 min^-1 warm.

Einmal editiert, zuletzt von chuck_norris () aus folgendem Grund: Berichtigung der Ölbezeichnung und Hinzufügen von Infos

• Mando,

im aufgebockten Zustand kannst du nicht die Ölmenge bestimmen, stell die Karre auf die Räder!! :staun:
    Außerdem würde ich meine Kati eher nach rechts neigen um den Ölstand noch sichtbar zu machen, wenn zu wenig drinn wäre... :zunge:

• Zitat

Motul riecht gut. :grins: Ich fahre Motul 7100 10w60 schon seit ca. 50000 km in meinen 690 LC4. Der zylinder meiner SMC-R schaut nach 18000 km aus wie neu (und die wird nicht geschont). wie das Getriebe ausschaut kann ich dir morgen sagen. Ob motul oder Motorex ist doch völligst egal....
    Ich wechsle das Öl samt Filtern alle 5000 km und fahre die Karre 10 km mit max. 4000 min^-1 warm.

100% Agree wobei ich mit MotorEX :zunge: u.a. IMMER höheren Ölverbrauch gehabt habe.

Zitat

Mando,

im aufgebockten Zustand kannst du nicht die Ölmenge bestimmen, stell die Karre auf die Räder!! :staun:
    Außerdem würde ich meine Kati eher nach rechts neigen um den Ölstand noch sichtbar zu machen, wenn zu wenig drinn wäre... :zunge:

:lol: .Daumen hoch:

Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

• Hey Leute!

Ja ich weiß wie man den Ölstand kontrolliert, danke!
    Habe jetzt mal das Öl abgelassen, die Siebe gereinigt und die Filter ausgebaut!
    Ich glaub die minimalen Späne sind normal, oooder? Beim abgelassenen Öl was ich durch einen Strumpf ließ, sind nur gezählte 3 Minispäne aufgetaucht, beim Magneten auch nur minimale und beim Sieb ebenso! Womöglich noch von meinem alten Händler der die wahrscheinlich nie gereinigt hat! :lautlach:
    Meine Bilder sind zu groß und das freut mich jetzt nicht, wäre wahrscheinlich auch nur peinlich! :grins:
    Also ich habe doch nur ein Problem wenn ich abgeknippste Fingernägel Späne gefunden hätte oder? Mini darf sein??
    Muss ich bei den Filtern irgendwas aufbewahren für die neuen, oder bekomm ich alles so mitgeliefert?
    Chuck_norris hat mit ktmversand erfahrung, bitte um Hilfe!
    Auf meinen Filtern hab ich die Nummern: kurzer Ölfilter 59038046100, langer 58038005100
    Brauch ich Dichtungsringe auch?

Danke und sagt mir das alles in Ordnung ist :knie nieder:

• Hi,
    dein kurzer Ölfilter wurde durch einen anderen (den ich dir verlinkt habe) ersetzt. :guckst du hier: http://www.ktm-versand.de/prod…9495_-OELFILTER-KURZ.html
    Kleine Späne sind normal, sollten sich aber in Grenzen halten. Am Magneten sammelt sich auch immer magnetischer Schleim (Zauberei :grins: )Völligst unbedenklich.. Einen Tannenbaum sollte man aber nicht vorfinden :grins: .. Auf directupload oder dgl. kannst deine Bilder hochladen, egal welche Größe. O-Ringe für die Siebschrauben braucht man in der Regel keine neuen, sofern sie nicht gerissen oder spröde sind.