Gebrauchtpreise 990er Modelle

• Hallo KTM- Gemeinde,

nach längerer Motorradabstinenz suche ich für die nächste Saison wieder ein Bike. Es soll eine 990 SM oder SMR werden.

Ich beobachte den Markt jetzt schon eine Weile. Bei Mobile und Co. beginnen die Preise um die 5500 €, sind aber eher die Außnahmen. Die meisten Maschinen kosten um die 6000 € aufwärts.

Jetzt sind KTM-Gebrauchtpreise eh hoch bis überteuert. Daher mal die Frage an die Fachleute hier. Was darf man realitisch für eine Machine aus z.B. 2009, um die 20 bis 30 Tkm Laufleistung ausgeben?

Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

• Zitat

Jetzt sind KTM-Gebrauchtpreise eh hoch bis überteuert. Daher mal die Frage an die Fachleute hier. Was darf man realitisch für eine Machine aus z.B. 2009, um die 20 bis 30 Tkm Laufleistung ausgeben

das sagt jeder der eine kaufen will, bis er sie wieder verkaufen will......

Hinfahren, anschauen, probefahren, verhandeln.

Gruss

Norbert

• Moin, ich hätte da noch ne '10er SMR in der Garage stehen. Bei Interesse kannst du dich ja gerne melden. :wheelie:
    Angebot und Nachfrage eben :ja: der Markt reguliert sich von ganz allein.

• Falls Du die Angebote für überteuert hällst, dan vergleiche doch mal zu den" Anderen" Mopedmarken . In der Ausstattung, Benutzerfeundlichkeit und damit auch dem Spass- & Wohlfühlfaktor. Wenn du von dem Dauergrinsen unter dem Helm befallen wurdes,... weist Du was der :Kürbis: wert ist. Das der Geiz geil sein soll,.. kann ich nicht unbedingt nachvollziehen. Korintenkakker werden das Dauergrinsen nie verstehen. :achtung ironie:
    Grüsse vom Dorf

• So eine KTM ist auch ein sehr robuster Zeitgenosse .. im Fall der Fälle stellst sie wieder auf wenn Du noch kannst und fährst einfach weiter. Bei all den anderen Fallen Griffe Fussrasten ab, brechen Lenker .. die KTM kriegt man nur schwer klein. Spreche da leider aus Erfahrung .. aber bin von der Qualität sehr überzeugt!! Rede jetzt nicht von "pillepalle Dinge" sondern wirklich von Massgebenden Dingen auf die es wirklich ankommt!

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

• Ich hab mir letztens die beiden hochgelobten ABS-Modelle der Yamaha MT-07 und MT-09 angeschaut und auch probegefahren. Da ich vor 2 Monaten noch selbst eine 990er SMR mein Eigen nennen durfte (kurzes Vergnügen wg. Wapu-Simmering-/Motorschaden zurück zum Verkäufer) und letzte Woche eine 1190er Adventure gefahren bin, schätze ich die KTMs wegen dem Fahrspaß. Außerdem hatten die Yamahas nur eine Seilzugkupplung und ne mechanische Gasansteuerung (gut, die 990er auch). Keine hatte irgendwas Brachiales, obwohl die MT-09 sogar fast ident viele PS wie die 990er SMR hat. Die 87 NM Drehmoment sind halt auch nur 20 % mehr als bei einer Duke 690, da fehlt noch einiges auf einen 990er Motor.

Hier in Österreich kosten die 990er SMR dzt. zw. 7.500 und 12.000, die SM geht bei 6.500 los auf ca. 10.000 EUR - echt abartig dank unserer perversen NoVA und dem Produktionsstop. Leider hab ich noch keine gefunden, wo Preis und Fahrzeugzustand passen.

Bei den Akras würd ich mir in Zukunft eine mit KATs nehmen, meine Kleidung hat nach der Ausfahrt mit der SMR echt bös nach Abgasen gestunken.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• Jetzt sind KTM-Gebrauchtpreise eh hoch bis überteuert. Daher mal die Frage an die Fachleute hier. Was darf man realitisch für eine Machine aus z.B. 2009, um die 20 bis 30 Tkm Laufleistung ausgeben?

Ich hab meine SMT im Juni privat gekauft.
    2 gute Angebote sind mir durch die Lappen gegangen, bis ich
    verstanden habe, was die Dinger in gutem Zustand kosten.

SMT 2009
    10800km
    Akras bis zum Y
    Antihopping Kupplung
    Die Softseitenkoffer
    LED Blinker
    Bremsscheibenschloss
    16er Ritzel und dieses orange Alu/Stahlkettenrad hinten.
    Blockschutz Alu L+R
    Sturzpads
    Felgenbänder
    Oag leiwande Sitzbank
    Originalteile und Extras

9250€ aber in Ö, musst halt - wie RipsDiner schon sagte - anteilig die NOVA wegrechnen.
    Ich find der Preis war fair.

Ich kann dir nur raten, find deine Platform und lass dir Zeit beim schauen.
    Auch wenn 2 Wochen nix passiert, es kommt immer was nach.
    Ich hab meine kriegt, weil ich jeden Tag geschaut habe und der Erste war, der angerufen hat.
    Nur so als Anhaltspunkt: Ich hab im Februar begonnen, mich nach meinem nächsten Motorrad
    umzusehen, im April wusste ich, dass es eine SMT werden sollte.

Überteuert finde ich eigentlich nur die Ersatzteile bei KTM.

Stephan

• Hallo zusammen,
    generell sind die Preise wohl eher im Keller ... :Daumen runter:
    Ich habe im Laufe diesen Jahres meine 2009er SMT angeboten, Originalzustand plus Heizgriffe, guter Pflegezustand, ca. 32000km, neue Reifen, fast neue Kette.
    Für ca. Hälfte des Neupreises hätten sich unsere Wege getrennt! :ja:

Unrealistisch?!
    Den Vorgänger (BMW R1150GS) mit ähnlicher Ausstattung/Pflege konnte ich mit doppelter KM-Leistung nach 5 Jahren zu 50% Neupreis abgeben. :Daumen hoch:

Gruß aus Nordhessen

Matowo :winke:

• Also BMWs sind im Vergleich noch deutlich wertstabiler - hier sieht der Gebrauchtmarkt richtig bitter aus...

Ich hab meine 2012er SM-R am Anfang des Monats gefunden:

- EZ 08/2012
    - 7300km
    - Reifen neu
    - TÜV neu
    - Inspektion neu (Serviceheft lückenlos KTM)
    - PP Windschild
    - KTM Handschützer
    - KTM Tankrucksack

Zustand: Wie frisch aus dem Werk! Das Ganze für ~8500€ von privat (~68% vom Neupreis).

Ich finde den Preis MEHR als angemessen, der Verkäufer war ein sehr sympathischer Geselle (~50 Jahre alt) und bisher bin ich äußerst zufrieden mit dem Kauf. Klar, es sind keine Akras dran, aber man kann nicht alles haben :rolleyes: Für 11500€ steht momentan noch eine nagelneue SMR im Mobile!

Zum Vergleich: meine 2004er LC4 625 SXC Enduro habe ich mit 30.000km / 550h für noch knapp 2800€ hergegeben (~38% vom Neupreis)... Die war allerdings auch nicht mehr taufrisch. Da hatte ich auch genug, die das Teil am liebsten für 500€ mitnehmen wollten :crazy:

Gruß
    Helge