Mapping von der 06 auf die 05

  • Mein Händler behauptet daß das Mapping der 2006er nicht auf die 2005 eingespielt werden kann??


    Ich halte das für :kacke: - was meint Ihr ??? Erfahrungen??



    PS: muss noch dazusagen, das ich auch in Verbindung mit einem möglichen Wechsel auf eine Akra-Anlage gefragt habe.

  • bei einem Wechsel auf die Akras ist aber meiner Meinung nach ohnehin das Akra Mapping gefragt. Und ob es einen Unterschied der Serien Mappings 05/06 gibt, weiss ich nicht. Groß kann der aber nicht sein

  • Ähm... Bin zwar Newbie in Sachen KTM... Aber gibt es denn nicht nur 2 Mappings: das vor Juli 05 und das danach?


    Parallel dazu verstehe ich nicht ganz wieso Du über :kürbis:-Mappings in Verbindung mit einer Akra-Anlage sprichst????
    Akra-Pötte=Akra-Mapping... Oder???


    :kapier ich nicht:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Huch... Da warst' aber schneller, GeissenPeter!!! :lol:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Das mit dem Akra war meine zweite Frage.


    Primär interessiert mir ob man das aktuelle Mapping auf die 2005er SD spielen kann.


    sorry habe mich wohl verwirrend ausgedrückt.

  • können wird man das rein technisch schon , aber ein upgrade ist von ktm aus nicht vorgesehen und daher auch nicht notwendig ....


    die einzigen upgrades die vom händler aufspielbar sind, sind die beiden akramappings .

  • es gibt vier mappings:


    - französisch (98PS)
    - deutsch (offene Leistung)
    - Akra Slip on
    - Akra komplett


    jedes dieser Mappings kann aufgespielt werden und überschreibt somit das vorhandene. dein händler kann zwar kein 06er mapping aufspielen, aber die aktuelleste version - und die ist dann so aktuell wie es nur geht.
    gruß, nick

    Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

  • kurze und vllt. dumme Frage, was ist ein mapping? :sehe sterne:

    09.05.2007 :traurig: Warum wird einem ein so lieber und naher Mensch aus dem Leben genommen? Papa du fehlst so sehr :traurig:

  • Die Software die der Einspritzanlage sagt was gut für sie ist.,-))

    Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

  • Zitat

    Original von mario
    können wird man das rein technisch schon , aber ein upgrade ist von ktm aus nicht vorgesehen und daher auch nicht notwendig ....


    die einzigen upgrades die vom händler aufspielbar sind, sind die beiden akramappings .



    Nicht notwendig ???? Wenn der Spritverbrauch davon abhängt finde ich schon das es notwendig ist !!!!!

  • meine hat bei mittlerweile 6500 km ihren Spritverbrauch immer weiter reduziert. Mittlerweile bin ich bei 7,5 - 8 Liter angekommen, was ich absolut o.k. finde. Gerüchteweise habe ich gehört, dass die SD ein Einfahrprogramm hat, was einfach fetter läuft und dann später reduziert wird. Könnte etwas dran sein

  • Zitat

    Original von Dr.Triple
    es gibt vier mappings:


    - französisch (98PS)


    :lautlach:
    Stimmt, das hatte ich glatt vergessen... :lol:
    Das ist das Mapping was die hiesigen SD-Treiber allerspätestens bei der 1000er Inspektion fixus durch das "normale" ersetzen lassen...
    Die 100PS-Regelung hier in F ist sowas von scheinheilig!!! :motz: Versucht aber mal 'n deutsches Moped in F an zu melden.... nur Terz! :motz:
    Fragt mal egal welchen Big-Bike-Piloten hier wie sich sein Bock mit 100PS denn so fährt...
    Er wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit mir einem breiten Grinsen antworten:
    "Keine Ahnung!" :sehe sterne:
    Nach der Anmeldung fragt kein :arsch: mehr nach der reellen Leistung...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Zitat

    Original von Underkill
    kurze und vllt. dumme Frage, was ist ein mapping? :sehe sterne:


    Mapping ist eine programmierte Software, die auf einen in der Blackbox befindliches Eprom aufgespielt wird.
    Dieses Eprom bzw. die Software steuert nun sämtliche für den Motorbetrieb relevanten Daten wie z.B.
    Temperatur, Lambda-Werte, Luft- und Einspritzmenge, Zündzeitpunkt, usw.)
    Somit beeinflußt man mit einem Mapping die Leistung und Charakteristik eines Motors.


    Bin kein Kfz-Meister und habe versucht, den Begriff so gut ich's kann zu erklären.
    :grins:

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:


  • haste gut gemacht. :grins:
    :prost:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von Blacky
    Bin kein Kfz-Meister und habe versucht, den Begriff so gut ich's kann zu erklären.
    :grins:


    :knie nieder:


    Nur 'ne Klitzekleinigkeit...
    Wenn ich mir erlauben darf: Die Software steuert eigentlich die Luft- und Einspritzmenge und den Zündzeitpunkt anhand der Daten daß es von T°-, Lambdasonde und Gashahnstellung bekommt...


    Bin auch kein KFz-Meister... Nur'n Klugscheißer... :lol:


    Underkill: 's gibt keine dumme Fragen.... Nur dumme Antworten!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

    Einmal editiert, zuletzt von Marq ()

  • Ich fand MEINE Erklärung am Besten! Das musste mal gesagt werden.. :lautlach::prost::lautlach:

    Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

  • Zitat

    Original von Dr.Triple
    Ich fand MEINE Erklärung am Besten! Das musste mal gesagt werden.. :lautlach::prost::lautlach:


    Jau - wie bei Wikipedia abgeschrieben - und so einleuchtend :sehe sterne: :lautlach:



    @ Marq: genau - oder so ähnlich - oder so.... :daumen hoch:
    Man, wofür ham' mer den KTM-Sommer hier: Der könnte doch mal wenn er wollte...... :teuflisch:

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Alles klar vielen Dank, hab mir sowas in der Richtung schon gedacht! :daumen hoch:

    09.05.2007 :traurig: Warum wird einem ein so lieber und naher Mensch aus dem Leben genommen? Papa du fehlst so sehr :traurig:

  • Als Map (=Kennfeld) bezeichnet man eine Tabelle, auf die das Programm der Motorsteuerung zugreift, um z.B. die Einspritzzeit und den Zündzeitpunkt zu berechnen. Das Erstellen einer solchen Tabelle nennt man Mapping. So eine Tabelle kann z.B. so aussehen wie hier.


    Die KTM-Einspritzanlage hat wie das Beispiel im screenshot eine Tabelle, in der die Einspritzzeit als Funktion des Drosselklappenwinkels (0-100%) und der Drehzahl steht. Die Einspritzzeit steht nicht unbedingt in ms in der Tabelle, sondern als ein Zahlenwert, aus dem der Rechner die Zeit in ms bestimmt. Die Luftmenge kann die Einspritzanlage nicht beeinflussen, das macht der Fahrer mit dem Gasgriff.


    Dass sich der Verbrauch und auch das Ansprechverhalten nach einigen Kilometern Fahrstrecke ändern, liegt daran, dass die Einspritzanlage mit einer sogenannten Adaption arbeitet. Im Einspritzkennfeld stehen Werte für die Einspritzzeit, mit der der Motor schon ganz gut läuft und auch ungefähr Lambda = 1 erreicht. Weil sich alle Motoren etwas unterscheiden, arbeitet man mit einer Lambdaregelung, d.h. dass mit einer Lambdasonde kontrolliert wird, ob auch tatsächlich Lambda = 1 vorhanden ist. Wenn der Motor mit den Kennfeldwerten beispielsweise immer etwas zu mager laufen würde, verlängert man die Einspritzzeit immer mit einem bestimmten Korrekturwert. Dieser Korrekturwert wird als sogenannter Adaptionswert abgespeichert. Um den Adaptionswert zu ermitteln, muss der Motor erst einmal eine ganze Zeit lang in verschiedenen Betriebszuständen laufen. Wenn keine Adaptionswerte vorhanden sind, würde unser Motor immer wieder zu mager laufen, bis die Lambdaregelung merkt, dass das Gemisch zu mager ist und dann anfettet. Deshalb läuft der Motor dann etwas unrund.