Kaufberatung 690 duke 3

  • Hallo zusammen,


    Kurz zu mir, ich bin 19, ca. 1,70m groß und ca. 60kg schwer.


    nach ca einem Jahr ohne Motorrad möchte ich mir in diesem Winter gerne eine 690 duke 3 zulegen.
    Zur Verfügung habe ich ca. 5000-5500€.


    Gibt bei der duke 3 grundsätzliche Schwächen, Sachen auf die man besonders achten muss, bzw Kilometerstände bei denen man aufpassen sollte.


    Außerdem muss ich die Duke erstmal noch gedrosselt fahren. Habe zwar schon bezüglich der 48er Drossel geschaut, allerdings nichts zur duke 3 gefunden, bzw selbst der KTM-Händler konnte mir da nicht helfen.
    Zur Not würde ich die duke auch erstmal mit der alten 34er Drossel fahren.
    Gibt´s bezüglich Drossel eigentlich Unterschieden zwischen der Drossel der normalen 690 und der R?


    Ich möchte außerdem gezielt eine duke 3, auch wenn ich für den Preis schon fast ne 4er bekommen würde, da mir die 3er besser gefällt.



    Gruß Manuel

  • Hi



    Schwachstellen an der Duke 3 sind halt die bekannten Probleme aller 690er, Defekte Benzinpumpe, Kupplungsnehmerzylinder, Tacho undicht oder defekt usw...
    Einige Leute haben auch Getriebeschäden!


    Ich fahre nun seid 1,5 Jahren eine Duke 3 r und hatte bis her nur kleinigkeiten, Benzinpumpe war bei mir defekt, einmal Ablendlichtbirne kaputt, einmal Fernlichtbirne defekt! Einmal hat sich ein Schlauch am Kupplungshebel losvibriert, dadurch ist mir mein ganzes Magura Blood ausgelaufen! Sie verbraucht auch minimal kühlflüssigkeit, da mache ich mir aber keine Sorgen...


    Ansonsten keine Probleme, Motor soll recht zuverlässig sein!


    Und beim anschauen halt auf das übliche achten, wie bei jedem anderen Moped auch!

  • Bin die duke 3 ca. 2 Jahre gefahren und hatte garnix solltest sie nur regelmäßig zur Inspektion bringen und sie pflegen.... Würde auch schauen das sie nicht zu verbastelt ist... Und denk dran das der akra auf der duke 3 nicht zugelassen ist...denke du wirst viel Spaß mit ihr haben kann sie nur empfehlen :grins:

  • Sers Manuel


    Fahr ne Duke 3 R Bj. 11 bis dato 0 Probleme, kann eigentlich nicht viel sagen ausser ordentlich Pflegen ( Öl Kontrolle, Kette schmieren und reinigen und regelmässig zum Service)


    Bezüglich deiner Drossel Frage, sowas wird bei KTM glaub elektronisch gemacht :denk: soviel ich weiss


    greez

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für die ersten Tipps.


    Ich dachte auch das das mit der Drossel elektronisch geregelt wird, allerdings wohl erst ab der 4er duke. Bei der 3er läuft das noch über Gasschiebeanschlag soweit ich weiß.


    Das mit dem akra wusste ich nicht.
    Dachte der is zugelassen...
    Aber erstmal en bike her, dann kann ich immernoch nach nem Pott & Co schauen ;)


    LG



    PS: Mal ne kaputte Birne und bissl Öl, bzw Kühlflüssigkeit nachkippen seh ich nich als Deffekt, sondern Verschleiß :P

  • Hallo,


    acuh bei der Duke 3 ist die 34PS Drossel über das Mapping.
    Wenn einer eine 48PS drossel bringen sollte, dann wird die wohl über einen Gasschieberanschlag sein, was aber nicht ganz so einfach ist, da die Drosselklappe elektronisch gesteuert wird


    Gruss


    Norbert

  • Zitat

    acuh bei der Duke 3 ist die 34PS Drossel über das Mapping.


    Okay, danke
    Das wusste ich bisher nicht. Dann sollte mein Dealer ja eigentlich Wissen ob es auch eine 48er Versoin gibt!

  • So, melde mich heute das erste mal zurück.
    Habe es bisher leider noch nicht geschafft eine duke anzuschauen, bzw überhaupt Probe zu fahren :(


    Habe letzten Freitag allerdings von einem befreundetem KFZ-Mechatroniker (arbeitet bei Aprillia und Triumph-Händler) eine SpeedTriple aus 2009 mit ca. 18.000km für glatte 5.000€ angeboten bekommen. Die gute hat nen andren Lenker (welchen genau weiß ich zurzeit nicht, vermute LSL), LSL Hebel und Griffe sowie ein kurzes Heck und eine MIVV Komplettanlage.
    Ich fahr heute nach der Arbeit mal hin und schau die mir an.


    Auch wenn ich bisher eher mit der duke geliebäugelt habe, bin ich ernsthaft am überlegen bei diesem Preis die Triple zu kaufen!


    Ist hier jemand der bereits beide hatte und mir was dazu sagen kann?


    LG

  • Hi Manuel, das sind aber zwei ganz unterschiedliche Motorräder und ein Gewichtsunterschied von 60Kilo.
    Weisst Du überhaupt was Du willst?
    Mach besser erst ein paar Probefahrten ,bevor Du dich endscheidest.
    Gruss KTM-JOE

  • ja, Probefahrten wird ich auf jedenfall machen.


    Die Triple ist BJ 2005, nicht 2009. Da hab ich was falsch verstanden. Bräuchte für diese auf jeden fall eine Tieferlegung um 2-3cm, da ich aktuell nur mit den Zehenspitzen auf den Boden komme.
    Auch der orginale Lenker müsste zurück gebaut werden.


    Bin echt hin und her gerissen. Die Duke, sowie die Triple haben beide Ihre vor und Nachteile :(

  • Wenn du auf der Speedy schon Probleme hast mit der Sitzhöhe dann wirst du mit der Duke 3 auch Probleme bekommen, die ist ja mit ihren 86,5 cm Sitzhöhe noch ein paar Cm höher wie die Speed Triple.


    Ich denke mal wenn du die Speed Triple vor der Duke fährst wirst du die Triumph nehmen, ist schon vom Dampf her ein krasser unterschied!

  • klar. Die Duke ist aber auch um einiges leichter. Die kann ich dann noch besser halten. Aber 4cm höher is auch schon ordentlich :(


    Bei der Speedy kommt auch noch dazu das sie eben von ner Werkstatt ist in der ein Kumpel arbeitet. Auch bezüglich Inspektionen, Reperaturen, etc. wäre das einfacher... :/
    Ich fahr die Triple Ende des Monats Probe und wenns passt, dann nehm ich se :D

  • naja
    aber baujahr 2005...das teil wird 10 jahre alt!!!
    eine duke gibts ab 2008...das sind minimum 3 jahre weniger dann
    und 18.000km ist auch nicht sooooo wenig,das du da keine alternativen finden würdest in deinem preisrahmen mit 5000€


    dann noch ein anderer lenker dabei und die tieferlegung


    also ich würde an deiner stelle echt die duke vor dem kauf auch probefahren,damit du dir deiner entscheidung sicher bist und im nachhinein keine zweifel hast
    5000€ ist nicht wenig geld und ausgeben geht immer schnell :zwinker:


    der gewichtsunterschied ist auch nicht zu vernachlässigen beim fahren
    wenn ich von der duke 690 auf die superduke 990 steige...das teil fühlt sich komplett anders an allein durch das mehrgewicht...die duke ist dagegen ein spielzeug :ja:


    gruß

  • Wenn du auf der Speedy schon Probleme hast mit der Sitzhöhe dann wirst du mit der Duke 3 auch Probleme bekommen, die ist ja mit ihren 86,5 cm Sitzhöhe noch ein paar Cm höher wie die Speed Triple.


    Ich denke mal wenn du die Speed Triple vor der Duke fährst wirst du die Triumph nehmen, ist schon vom Dampf her ein krasser unterschied!


    Also ich komm an der Speed Triple gar nicht (!) auf den Boden und fahre eine 690er SM mit der niedrigen PP-Sitzbank, was dann die selbe Höhe wie die Duke 3 ergibt...
    Die Sitzhöhe aus den technischen Daten kannst oft vergessen, da es noch viel mehr auf die Sitzbreite ankommt!
    Achja, ich bin nur 1,68m hoch :Daumen runter:

  • Hey zusammen,


    ich fahr die Duke3 schon seit 3 jahren, anfangs gedroselt mit 34 PS später offen mit 64 PS. Meine ist bj. 2008 wie bei allen, habe auch ich Kondenswasser im Tacho aber das macht der Elektrik bei mir überhaupt nix ! ist halt abhängig von der Außentemperatur. Das Problem hat KTM erst bei den 2009er (???) aber defenitiv bei dem 2010er Modell behoben. Den unterschied siehst man dem Tacho schon optisch an.


    Ich persönlich habe kaum den unterschied zwischen den 34 und 64 PS gemerkt außer in der Vmax. Denke daher, dass das für dich nicht besonderst schlimm sein wird ob du 34 oder 42 PS haben wirst. Das Moped läuft super rund ! :zwinker: Ist aber auch sehr ruppig ( da nur ein Zylinder mit viel Hubraum ) insbesondere im unteren Drehzahlbereich. Auf jedenfall vorher eine große Probefahrt machen !!! Mein Vater fährt eine BMW F 650 die ist sanfter. Mich persönlich stört mitlerweile das harte Fahrwerk, obwohl ich es so soft gestellt habe wie es nur geht. Hatte vorher eine 125er Supermoto und werde mir auf kurz oder lang wieder eine holen oder eine Enduro ( EXC-F ) Aber auch nur wegen dem Fahrwerk. Optisch finde ich die Duke3 immer noch MEGA ! :Daumen hoch:


    Außer das mit dem Tacho hatte ich keine Probleme. Naja mim Moment funktioniert das Rücklicht nicht wenn ich den Handbremshebel betätige. Der kleine elektronische Schalter direkt am Hebel ist es nicht, soviel weiß ich schon ...


    Aktuell habe ich das Mapping von ABP-Racing drauf mit dem Luftfilterumbau + kleiners Ritzel. Im großen und ganzen bin ich nun recht zufrieden und habe den kauf nicht bereut.

    Unterschätze nie die Macht dummer Menschen in großen Gruppen !


    690 Duke 3 // 525 EXC (SM) // 85 SX

  • Die Entscheidung zwischen der Speed Triple und der Duke
    ist in etwa wie die Entscheidung zwischen Schweinsbraten und Salzburger Nockerl
    oder zwischen Lederjacke und Triangel-Bikini:
    keine.


    Sicher wirst du als Anfänger auch mit einer kastrierten Blunzen-Triumph fahren können
    und du kannst damit auch irgendwie und irgendwann motorradfahren lernen,
    aber schnell wirst du damit nicht werden - du wirst zum Tourer.
    (Diese Entwicklung habe ich schon vielfach beobachtet.)


    Mit der Duke wirst du´s schneller lernen und zwar wesentlich schneller als mit der Dicken
    und du wirst wesentlich schneller schnell UND sicher unterwegs sein können.
    Ob die jetzt auf 34 PS oder 48 gedrosselt oder offen ist,
    ist dabei ziemlich egal.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP