Rost an Kette

  • Ja, das "Abstreifen" habe ich auch. Nach Aussage des Händlers sei das normal und bei allen 1190@ der Fall.
    Die rostige Kette (trotz Pflege) habe ich auch bemängelt, sei aber ebenfalls kein Reklamationsgrund, hatte ich allerdings sonst noch nirgendwo anders.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Die Regina Kette ist sehr rostanfällig. Die rostet schon bei erhöhter Luftfeuchtigkeit.


    Ich wische die Kette beim Mopped putzen mit einem öligen Lappen ab. Sollte der Flugrost schon etwas fester sein, dann kann man mit Öl und einer feinen, weichen Messingbürste über die Außenlaschen gehen, die Kette schaut dann aus wie neu. Aber Vorsicht nicht über die Dichtringe schrubben, sonst sind die hinüber und die Kette ist Schrott.


    Ansonsten bau Dir einen Kettenöler ein, damit schaut die Kette deutlich sauberer aus und das Mopped auch.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Welche ist die wahre Religion. Alle Öler ölen die Kette, senken den Wartungsaufwand und verlängern die Kettenlebensdauer. Die einen sind komfortabel und teuer, die anderen einfach und günstig. Gibts hier aber jede Menge Beiträge zu

    beware of the mantis

  • Nur mal zur Info, ein Kettenöler ist zu empfehlen, da er eben dort "schmiert", wo es sein muss.
    Es ist aber ein Trugschluss, dass dann die Kette nicht mehr rostet! Die Kette wird nämlich nicht an der Außenseite der Glieder geölt, sondern an der Innenseite,bzw. an den Fettfüllungen. Eine Pflege der Kette ist nach wie vor nötig, eben auch eine regelmäßige Reinigung derselben.
    Einfach nach jeder Regenfahrt oder nach einer Tankfüllung die Kette mit Ballistol getränkten Lappen reinigen und vor dem Ölen damit abwischen, dann hat der Rost oder Flugrost keine Chance! Ballistol ist ein Naturprodukt und greift auch nicht die O-Ring-Füllung an. Ganz im Gegensatz zu manch anderen, empfohlen "Reinigungsmitteln oder Ölen"!

  • ich habe den CLS EVO Sport an meiner @
    geht ohne große Probleme
    Ok der Einbau ist etwas umfangreicher aber ideal für lange Strecken
    Über die Geschwindigkeit wird dann Öl auf die Kette gegeben
    natürlich muss die Kette regelmäßig sauber gemacht werden
    Ansonsten funktioniert das System richtig geil

  • CLS EVO TOUR ist auch genial. Die Regina Kette hat bei mir mit demÖler nur nach Salzfahrt im Winter gerostet. Der Rost ist nur oberflächlich und easy zu entfernen. Nie mehr ohne.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hallo habe eine frage verwendet von euch jemand den scottoiler habe ihn mir heute bei luis gekauft.Die Special Edition laut Händler passt er an jedes Motorrad.Zuhause habe ich im Internet gelesen das es für die Adventure einen extra Kid gibt.wollte mal fragen ob man den Braucht. Grüße Rainer

  • Ich finde die Kette nicht besonders vergammelt. Die Außenseite der 2013er Regina setzt schon Flugrost an, wenn man an einem Oldtimer vorbeifährt. Das Kettenfett wird ziemlich schnell ein Dreckfänger; die Kette kann durchaus gut geschmiert sein. Ein Öler hilft allerdings, die Kette sauberzuhalten.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.