Auch wenn es wenig bringt so habe ich dann wenigstens ein tolles Erlebnis
Ganz kurz zum EVO 1 Mapping
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- 690 SMC
- PUMPK!N
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Auch wenn es wenig bringt so habe ich dann wenigstens ein tolles Erlebnis
Ein tolles Erlebnis und tolle Benzingespräche
Gruß
Adi
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Auch wenn viele es nicht hören wollen (speziell dsp)
Die Serienabstimmung der 690 enduro/SMC ist (ich rede von 2008-2010) ist grottig und sehr mager.
Da wird man mit dem Evo 1 Luftfilterdeckel (oder einem selbst geöffneten) und egal welchem Endtopg (Aftermarket ohne Kat oder Serienendtopf) auf jeden Fall eine Verbesserung des Drehmomentverlaufes bekommen.
Spitzenleistung (ab 7000 sinkt wenig)
Da das Mopped dann über den ganzen Bereich fetter läuft (wenn auch nicht optimal abgestimmt) passiert dem Motor nichts.
Auch der Kat geht beim Serienauspuff nicht gleich kaputt (Fahre mittlerweile über 20000km so) und wennschon... nen Serienendtöpfe gibts bei Ebay für kleines Gleld.
Überhaupt schein der Motor vieles zu verdauen (da fahren auch einige mit offenem Luftfilter und Serienmappimg ...also seeehr mager.
Was geht kaputt?? Kipphebelrollen, Nockenwellenlager und Ritzelwellen. Also Dinge, die mit deM Gemisch gar nichts zu tun haben.Also nochmal meine Meinung.
Sicherlich ist ein abgestimmter Kit am besten.
Aber lasst Euch keine Angst einjagen.
Was ich allerdings nicht machen würde: Offener Luftfilterdeckel ohne Evo1
Ru1750 ohne Abstimmung mit Kastl, Powercommander oder eigenem MappingSo, mal sehen wie ich von den Tuningpäpsten gesteinigt werde...
Der Motor läuft doch nicht fetter wenn du einen offenen Filter anbaust
Mager= wenig Sprit
Verbaust du jetzt einen offenen Filter um dem Motor noch mehr Luft zu geben,magert das gemisch noch weiter ab.Nur nochmal zur Erklärung
lambda < 1.0 bedeutet das Gemisch wird "fetter" (Luftmangel)
lambda > 1.0 bedeutet das Gemisch wird "mager" (Luftüberschuss)Bei lambda 1.1 hast du somit 10% Luftüberschuss und das Gemisch ist zu mager,du hast also 10% mehr Luft als du brauchst um ein stöchiometrisches Verbrennungsverhältnis zu erreichen.
Ein stöchiometrisches Verbrennungsverhältnis erhälst du bei lambda 1.0,welches wiederum die Grundlage für eine vollständige Verbrennung ist.
Das bedeutet alle Brennstoffmoleküle reagieren vollständig mit dem Sauerstoff der Ansaugluft.Und dein Ratschlag das man sich bei einem mageren Gemisch,welches man zusätzlich noch "mutwillig" abmagert,keine Gedanken machen brauch bzw. keine Angst haben muss ist so ziemlich der schlechteste Ratschlag den du geben konntest.
Denn die Folge eines zu mageren Gemisches ist eine viel höhere Brennraumtemperatur und somit auch eine weit höhere Öl,Wasser,Motor-Temperatur.
Das ganze führt eigentlich schneller als alles andere zu kapitalen Motorschäden. -
Sorry , da hab ich nicht aufgepasst....
also richtig (meine Meinung und Erfahrung) ist
Da wird man mit dem Evo 1 Luftfilterdeckel (oder einem selbst
geöffneten) , Evo1 Mapping und egal welchem Endtopf (Aftermarket ohne Kat oder
Serienendtopf) auf jeden Fall eine Verbesserung des Drehmomentverlaufes
bekommen.
Spitzenleistung (ab 7000 sinkt wenig)
Da das Mopped dann über den ganzen Bereich fetter läuft (wenn auch nicht optimal abgestimmt) passiert dem Motor nichts. -
Wieder nicht ganz richtig.
Bei offenem Luffi (Deckel) und original ESD steigt die Abgastemperatur. Das Evo Mapping ist nicht für diese Kombi entwickelt.Mit pauschalen Aussagen wäre ich da nicht so freizügig.
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So ist es ... auch wenn der Putzer nicht so ganz falsch liegt:
Evo1 Mapping und egal welchem Endtopf UND OFFENE AIRBOX
wird auf jeden Fall eine Verbesserung des Drehmomentverlaufes bringen.P.S.: Ein tolles Erlebnis und tolle Benzingespräche bringt eine Prüfstandsabstimmung auf JEDEN FALL!
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So ist es ... auch wenn der Putzer nicht so ganz falsch liegt:
Evo1 Mapping und egal welchem Endtopf UND OFFENE AIRBOX
wird auf jeden Fall eine Verbesserung des Drehmomentverlaufes bringen.Habe ich das nicht auch geschrieben?!
Bin dabei übern Winter auf nen Akra ESD umzusteigen, mal sehen was sich Leistungstechnisch (gefühlt ändert)
Und dann kommt wohl iwann ein PC mit Abstimmung auf Leistungsprüfstand.Nur um den Vergleich selbst machen zu können und evtl noch mehr Dampf zu bekommen
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und ich komplettiere vllt. mein evo 1 kit mit original zutaten ...
ich wüsste ja zugerne ob mir das bei meinem leistungsloch unterum hilft ...--
also, falls einer en akra krümmer und esd abzugeben hat ... her damit ;-)
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oder doch ein kastl ...
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... hmh, also ich fahre den EVO1 Kit, also Akra komplett, ohne Kat, und den verhassten DNA Filter offen, sowie das dazugehörige Map.
Habe dies alles bei einem Händler in Nö durchführen lassen.
Für mich passt es, kein Vergleich zur Serie. -
Die EVO-SMCs, mit denen ich bisher gefahren bin,
hatten das Drehmomentenloch auch.
Der Highscore schwört auf die Remus-Komplettanlage mit ABE (und Handschuhfach-Kit),
aber was die bringt, kann ich dir leider nicht sagen. -
für mich kommt nur die jetzige auspuffkombination oder eben der akra komplett in frage.
nun - in welcher art und weise fahre ich am besten mit diesen kombinationen?!
ich kann mir ja kaum vorstellen das wenn ich jetzt auf die Akra Komplettanlage umrüste mich solch ein großer leistungsunterschied erwartet....
da ich ja schon den pp esd ohne kat und evo lufikasten + mapping fahre...
was meint ihr? -
Wie gesagt, ich habe nur den Vergleich Serie mit EVO. Für mich passt das so, sozusagen komme ich mit den anderen so halbwegs mit .
Die Fahrbarkeit wurde dadurch um einiges besser, dass war mein bestreben
Aber das immer ein bisl was geht, ist sogar mir als Laien klar....
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mehr geht immer
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nun, vlt hält mein Krempel dann länger mit Softmaßnahmen
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So habe mir jetzt Akrapovic Krümmer und ESD bestellt.
Mal sehen wie das Evo 1 Komplettkit zusammen wirkt im Vergleich zu jetzt.Dann kann ich nämlich sagen, zumindest gefühlt ohne Leistungsdiagramm, was besser funktioniert.
Evo 1 Komplett vs. Evo 1 Map + Evo Lufikasten + PP ESD ohne Kat
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Ich muss dich enttäuschen,
"gefühlt ohne Leistungsdiagramm" kann man GARNICHT sagen,
was besser funktioniert - schon gar nicht mit mehreren Stunden zwischen den Tests:Am Popometer wirken oft gerade die starken Motoren mit "schöner" Drehmomentkurve handzahm,
während lautere mit den Löchern im Momentengang durch ihrem plötzlichen Biss begeistern.
Erst wenn gleiche Motorräder nebeneinander fahren, offenbart sich die Wahrheit
und da zeigt sich sehr bald, dass nur ersteres schnell macht! -
ja da hast du recht.
aber erstmal stellt es mein empfinden zufrieden ... oder auch nicht :)
über die wintermonate gehts denke ich mal richtung pirate racing.
mal sehen was wir da noch alles anstellen.dann gibts auch eine kurve zu sehen :)
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Wenn ich beim Highscore war kann ich meine Kurven gerne reinstellen.
Würde gerne folgene Kurven sehen:
1: Evo 1, offener Luffi, Remus ohne Kat
2: Handschuhfachkit ohne Abstimmung
3: Handschuhfachkit mit Abstimmung
Natürlich nur wen es wem interessiert ;-)
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klar .. es gibt immer Interessenten :)
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Am Popometer wirken oft gerade die starken Motoren mit "schöner" Drehmomentkurve handzahm,
während lautere mit den Löchern im Momentengang durch ihrem plötzlichen Biss begeistern.
Erst wenn gleiche Motorräder nebeneinander fahren, offenbart sich die Wahrheit
und da zeigt sich sehr bald, dass nur ersteres schnell macht!
Da muss ich dich enttäuschen Die 690er Motoren sind so hochgezüchtet, dass im Straßentrimm aber auch wirklich keine halbwegs vernünftige Tuning-Maßnahme wie ABP, Kastl, Evo-1 Map... schneller macht als all stock- Fahren im optimalen Drehzahlbereich vorausgesetzt