Gebrauchtberatung aktuelle 690 Duke in MOTORRAD NEWS - wir brauchen eure Hilfe

  • Bei meiner anleitung steht bei 76/77 wie ich den fußbremshebel einstellen kann. Ab 78 wir die bremsflüssigkeit behandelt. Nix von fuärasten umdrehen. Aber ich werd mir das mal genauer anschauen. Die idee ist nicht schlecht. Aber ich hab die befürchtung, man kommt zu weit weg, von der hebelei...

  • 2012er Duke, ab 2013 in meinem Besitz. Momentan etwas über 22.500km auf der Uhr, davon ca. 13.000km unter mir.


    Verschleiß hängt ja immer vom Fahrstil ab, aktuell ist mein Kettensatz fertig - ist noch der erste. Für einen Einzylinder finde ich die Haltbarkeit durchaus beachtlich.


    Was musste bisher gemacht werden:
    -Einspritzdüse (defekt) (Garantie)
    -2x Tank gewechselt in 2014 (wurde weich, daher konnte Feuchtigkeit hinein gelangen) (Garantie/ Ersatzteilgarantie)
    -Kontakte der Zündspule korrodiert bei ca. 22.000km (gereinigt & neu abgedichtet) (Kulanz)
    -Kipphebelrollenlager auf der Auslassseite bei ca. 21.000km (Material ging auf Kulanz)


    Ansonsten:
    -die Duke ist äußerst direkt im Fahrverhalten
    -beste Erfahrungen habe ich mit der sehr günstigen Powerparts-Sitzbank gemacht (Tagesetappen mit 450km sind machbar, obwohl ich 1,92m groß bin)
    -mein Ölverbrauch ist absolut akzeptabel (1l auf 10.000km)
    -der Spritverbrauch lässt sich auf 4l drücken, selten über 5,5l auf 100km
    -das Standardfahrwerk ist trotz der Federwege straff abgestimmt (hatte zum Vergleich neulich eine Probefahrt mit einer 800er GS, die war selbst im Sport-Modus die reinste Sänfte)
    -der Motor ist eine Wucht
    -nur bedingt soziustauglich, aufgrund des Kniewinkels - bei 200km Tagestouren aber hinnehmbar


    Mein Fazit:
    Die Duke ist Fahrspaß pur, verbunden mit Alltagstauglichkeit.

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • Liebe Leute,


    bei so vielen Tipps können wir natürlich nur einen Bruchteil unterbringen, vielen Dank dafür. Und es ist schön zu sehen, dass sich unsere Erfahrungen in weiten Zügen mit den euren decken. Wir danken euch ganz herzlich fürs Mitmachen und wünschen euch weiterhin viel Freude mit der Duke.


    Sonnige Grüße
    Das MOTORRAD NEWS-Team

    Viele Grüße aus Unna,


    Moritz Schwertner – Redaktion MOTORRAD NEWS

  • Eines noch bei allen Pluspunkten üder dieses Fun-Moped: das Lenkschloss vor den Tankdeckel zu setzen ist mega-unpraktisch und ein echtes Minus - man bekommt keine größeren Tankrucksäcke drauf und auch dann ist das Zündschlüssel-Drehen eine Fingerübung (beim Original-KTM-Tankrucksack für die Duke-4, der wohl schon der größtmögliche ist).
    Ja ja, weiss schon, die meisten hier brauchen keinen Tankrucksack oder fahren nur ein Mini-Täschchen, wenn mans aber gewöhnt ist und längere Touren und Reisen fährt, auch dafür ist die Duke bestens geeignet (z.B. mit Ortliebtasche längs auf dem Soziussitz und nachgerüstetem KTM-Gepäckträger), dann ist es ein Manko. Und einen Vorteil daran, dass man den Lenker dadurch nach beiden Seiten einsperren kann, sehe ich nicht (so wollte es mir ein Verkäufer schön reden).
    Ausserdem ist der Original-SuperMoto-mässig-gekröpfte Lenker auf Dauer unbequem, kann man durch Umbau auf einen touristischeren Lenker von KTM aber problemlos ohne Züge-Verlängern verbessern.
    Sonst ist alles prima an dem Moto, die Leichtigkeit des Fahrens ist bei allen Dukes unerreicht.
    sagsi

    Gute Fahrt ! :prost:
    sagsi

  • schick mal n bild von dienem tourenlenker oder beschreib die unterschiede bitte. mir ist schon aufgefallen, dass der winkel für die hände nicht der ergonomischte ist...


    tankrucksack und zündschloss rumfummeln... mein gott. auf supersportlern sind die dinger auch immer und grundsätzlich bei allem im weg. ich fahr trotzdem immer wieder damit :grins:
    auf dem bild is die kleine ja noch so unumgebaut,... ahhh nostalgie: 2014-05-23 12.31.17 by infected.shen, on Flickr

  • schick mal n bild von dienem tourenlenker oder beschreib die unterschiede bitte. mir ist schon aufgefallen, dass der winkel für die hände nicht der ergonomischte ist...

    Lies mal da nach.... LSL bietet da Abhilfe...


    690 Duke 12: Lenker

  • Hallo liebe Leute,


    den Artikel können wir leider nicht als pdf zum Download zur Verfügung stellen. Das hat rechtliche Gründe, unter anderem gibt es für Bilder und Schriftarten verschiedene Urheberrechte für verschiedene Medien. Die netten Tippgeber können uns gerne anmailen und bekommen dann natürlich auf Wunsch ein geschütztes PDF des Artikels für den Privatgebrauch. Möglich ist das ab dem 11. Dezember, bis dahin ist das Heft noch auf dem Markt.


    Danke und sonnige Grüße
    Das MOTORRAD NEWS-Team

    Viele Grüße aus Unna,


    Moritz Schwertner – Redaktion MOTORRAD NEWS

  • Hab mir das aktuelle Heft gekauft.


    Super Bericht. Gefällt mir sehr. :applaus: