Duke 690 gebraucht oder neu?

  • Musst dich mit der duke nich verstecken. Vor allem nich vor so ner gummikuh. Die läuft selbst ja nur knapp über 200 :grins:


    Aber fahren musst du schon auch können. Es gibt kein motorrad, abgesehen von BMWs die einem vermeintlich fahrerisches können spendieren. Du bist auf der duke für deinen fahrstil verantwortlich. Man kann mit ihr getrost die fußrasten schleifen lassen, sollte aber genau wissen, was man da macht, denn ab mem bestimmten bereich gibts einfach mimma viele reserven. Auch nich bei den bayern.


    Schade dass nich sommer is, sonst hätt ich meine mal nach LL mitbringen können. Häng hier grad bei meiner familie rum, zu weihnachten.

  • Hetf!eld, da es eine 2013er ist, nimm dir am besten die 280 EUR-Garantieverlängerung auf 4 Jahre dazu. Ich bin ausm österreichischen LL, und meine 2013er Duke wurde schon des öfteren kostenlos "nachgebessert". :zwinker:


    Auf der Landstraße bist mit der Duke definitiv kein Hinterherfahrer. Wenn du an deinem Fahrstil arbeitest, haben die großen Maschinen eher Probleme, dir nachzukommen, wenn die Straße ausreichend kurvig ist. Ich bin mit der Duke auf 27.000 km außerhalb von Ortsgebieten und ausgeschriebenen Tempolimits nur 2x überholt worden (eine 990er SM aus GF und ein geisteskranker, italienischer Rollerfahrer bergab vor Bozen :knie nieder:).


    Was ich nicht mehr umrüsten würde, ist das kurze Sportheck von KTM. Das LED-Kennzeichenlicht ist ein kompletter Mist (war bei mir 2x defekt), weiters hauts mir den Dreck/Nässe genau auf Helm, Nacken und Rucksack. Lustigerweise schaut das Heck durch den Gepäckträger jetzt besser aus als original, der Sozius ist auch noch nutzbar und kein Dreck fliegt hoch.


    Ich hab meine Duke auf der Slovakiaring-Rennstrecke beim "Freien Fahren" auf 187 km/h gebracht. Wenn man das nicht dauerhaft macht, ist es auch lustig. Auf einer dt. Autobahn hab ich mich für 30 min mit 150-180 km/h bewegt, das Vibrieren in den Fingern ist dann nicht mehr ohne. :applaus: Für größere Distanzen würd ich zw. 120 und 140 km/h am Tacho empfehlen, da is die Motordrehzahl bei 4.200 bis 5.000 rpm und kaum Vibrationen.


    Bzgl. Duke BJ 2012/2013 und einer neuen Maschine würd ich wegen der grad mal 1.000-2.000 EUR Preisunterschied immer zur neueren greifen. Alleine das ab BJ 2014 verbaute Ride-by-Wire (elektronische Gasansteuerung) und die Doppelzündung lassen die Duke wesentlich sauberer laufen und man spart Sprit. Ab BJ 2015 soll auch die Schmierung besser sein (3 statt 2 Ölpumpen), vielleicht hat mein Pleuellagerschaden letztes Jahr zu dieser Änderung beigetragen. :zwinker:

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

    2 Mal editiert, zuletzt von RipsDiner ()

  • Ab BJ 2015 soll auch die Schmierung besser sein (3 statt 2 Ölpumpen), vielleicht hat mein Pleuellagerschaden letztes Jahr zu dieser Änderung beigetragen. :zwinker:



    Hey,


    das mit den Pumpen wurde hier angesprochen und wiederlegt, das Ölkreislaufsystem ist identisch.


    Gruß

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Ich habe auch eine Gebrauchte Duke 2012 und bei KTM eine Garantie abgeschlossen für 1 Jahr.
    Garantie für Gebrauchtmotoräder schließt du bei KTM ab und läuft über CarGarantie.
    KTM darf nicht auf deinen Namen zugelassen sein , also vorher klar machen und dann anmelden.
    Ich hoffe sie nicht in Anspruch nehmen zu müssen.

  • Das kommt davon, wenn man sich sein Gefährt net genau anschaut. :zwinker: Dachte immer, der Motor der Duke 2013 sei ident mit der SM und Enduro. :kapituliere:


    Bin letzte Saison kurz mit einer Duke 690 R 2014 gefahren, die deutlich geschmeidiger als meine am Gas hing. Akra-Slip-On ist auf meiner auch drauf, darum evtl. die Verwirrung. ;)

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Das kommt davon, wenn man sich sein Gefährt net genau anschaut. :zwinker: Dachte immer, der Motor der Duke 2013 sei ident mit der SM und Enduro. :kapituliere:


    Bin letzte Saison kurz mit einer Duke 690 R 2014 gefahren, die deutlich geschmeidiger als meine am Gas hing. Akra-Slip-On ist auf meiner auch drauf, darum evtl. die Verwirrung. ;)



    Kannst ja mal deinen mapping schalter auf soft drehen, dann liegt die auch geschmeidig am gas :grins:


    Und ehrlich? Ich hab die duke nicht wegen ihrer geschmeidigkeit gekauft :grins:


  • Was genau meinst du?
    Mir ist keine offizielle Nachbesserungaktion seitens KTM bekannt.

    Wird das ein Kontersarkasmus oder hast du es wirklich überlesen, daß bei meiner Duke 2013 die Reparaturen auf Garantie schon fast den Neupreis übersteigen? :zwinker:

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00