Arrow Sammler

  • Grundsätzlich bin ich da bei dir.
    Allerdings stellt sich mir dir Frage ob der Original KAT das System nicht doch mehr zuschnürt als der gerade Arrow KAT.
    Da der " Brotkasten " Dämpfer und Kat in einem ist, und der Arrow nur ein Kat Einschub darstellt.
    Damit sollte doch nach meinem Verständnis der Gasdurchsatz bei Arrow deutlich besser sein ??


    Hier das Bild von " Cutter ". vom aufgeschnittenem Brotkasten.

    Meßergebnisse würde da helfen, nicht daß durch den Umbau sich die Leistung verschlimmbessert. :Daumen runter:

  • Klingt auch für mich logisch allerdings frage ich mich ob die umlenkung der Abgase bei dem original Kat einen Sinn haben und so gewollt ist von KTm? Nicht das der Arrow kat einen um die Ohren fliegt. War ja glaube ich ja ein Thema bei der Akrapovic Evo

  • Den zwischendämpfer hat das Motorrad nicht nur wegen dem Kat, sondern auch wegen der Lautstärke.
    Da würde nichts platzen, wenn wir nicht dämpfen müßten. Da uns die Rennstrecken aber ein gewisses Lärmkontingent
    auferlegt haben, müßen wir halt mit Dämpfern Arbeiten, und der Enddämpfer reicht dazu nicht aus, deswegen gibt es
    einen zwischendämpfer. Dieser muß laut meinen Erfahrungen eine gewisse Größe haben, um bei entsprechender
    Lautstärke auch eine gewise Leistung zu bringen. Der Akra Evo Dämpfer hat keinen Kat, und platzt weil der Druck durch
    die Explosion von unverbranntem Sprit in diersem zu hoch ist.
    Ach ja falls Fragen über den unverbrannten Sprit kommen, der sammelt sich dort beim runterschalten während der Anbremsphase.


    Gruß Peter

  • ok. Und was passiert jetzt in unserem beispiel mit dem Arrow Zwichenrohr mit Kat mit dem unverbrannten Benzin? Macht das der Kat den überhaupt mit auf dauer?


    Was mir zu der Lautstärke einfällt. Wenn man jetzt BODIS, Akrapovic CS-Projekt etc montiert hat ( E-Nummer) und dann den Arrow Dämpfer auch mit E Nummer montiert sieht das zwar optisch legal aus aber ich denke mir die Rennleitung intressiert das nicht zulaut ist zulaut oder?

  • Da ich die Arrow noch nicht kenne, kann ich nichts zu der Lautstärke sagen.
    Ich denke das auf der Straße diese Situation mit dem unverbranntem Sprit eher selten vorkommt,
    da man ja nicht wie auf der Rennstrecke herunterschalttet.
    den Einschubkat hatte ich kurzfristig auch auf der BMW gefahren, aber ob das auf dauer hält muß man halt probieren.
    Wie gesagt, laut meinen Erfahrungen schafft es ein Endtopf alleine nicht, auf eine einigermaßen legales Lautstärke
    zu kommen. Bei der Arrow fehlt meines Erachtens der Platz zur Reduzierung der Lautstärke .


    Gruß Peter

  • Wir haben ja hier ein paar die den Arrow bereits verbaut haben und ich bin gespannt wie dieser sich in der Praxis bewährt.


    Ich kann mir gut Vorstellen das die 1290 damit zulaut ist. Besonders dann wenn noch ein Zubehör ESD verbaut ist. Ich denke das ist dann so wie die eingetragene 4-2-1 Anlage meiner ehemaligen Z1000. Man hat was in der Hand wenn man in einer Kontrolle kommt aber wenn es zu laut ist ist es zu laut. Da hilft einem die E-Nummer bzw. Eintragung auch einem nicht weiter :zwinker:


    Selber würde ich diesen glaube ich nicht fahren bin da ein Schisser da ich immer Pech hatte in Kontrollen und aus irgentdwelchen Gründen auch immer rausgezogen werden :motzki:
    trotzdem Freu ich mich wie ein kleines Kind wenn jemand mal ein bissi Rabbatz macht :peace:

    2 Mal editiert, zuletzt von Raptor FFM ()

  • Schön dass endlich mal ein bischen über Technik diskutiert wird :Daumen hoch:
    bezgl der lautstärke wäre noch anzumerken, das die EG ABE Anlagen durch den DB Eater ja noch ein wenig lärmgedrosselt sind, was auf den
    "offenen " Renntüten ja nicht der Fall ist.
    Aber sicher wird die Arrow Lösung lauter sein, ich glaub da sind wie uns einig.


    Wenn ich das richtig sehe ist der Querschnitt des Arrow Kats ja nicht kleiner als der im original Brotkasten allerdings ohne Abgas Umlenkung.
    Die Frage ist, wird er jetzt mehr oder weniger belastet und kostet es Leistung bzw leidet die Fahrbarkeit ???

  • Der DB Eater ist ja jetzt in diesem Falle das Problem, da hinten geht nix raus,
    also kein Furz, und keine Luft, also irgendwo will sie hin. Mein Akra Enddämpfer aus Titan
    hat genau an den stellen wo sich die Hitze staut verfärbungen, ach ja das kommt vom
    DB Killer, den wir auf 98 DB bekommen haben. Dies ist auf den meisten Rennstrecken in Westeuropa
    Pflicht. mit einem etwas größerem Vorschalldämpfer kann man recht einfach Leistung behalten, oder bekommen, ohne den DB Killer
    kpl. zuzuschnüren.
    Und so bin ich auf der Straße mal rumgefahren. Mein Weib hat mich 5 km bevor ich nach Hause kam schon gehört.

  • peter
    kannst du mal bilder von deinem Mitteltopf einstellen,
    damit ich mal ein gefühl für die grösse bekomme, ich denke nähmlich auch,
    daß der Mittelschlldämpfers ganz erheblich die Leistung beeinflusst.
    Und in dem Aufbau einiges an hirnschmalz drinsteckt, da nützt es nichts einfach mal per Flex
    den Durchfluss vermeintlich zu erhöhen Siehe Hier



    so schön das auch mit dem Arrow wäre, ohne Prüfstandslauf sehe ich das kritisch.



  • heute habe ich mal die Akra komplett angebaut , sie ist nach meinen messungen ( die bestimmt nicht stimmen von der db her ; also nur als vergleich sehen ) etwas leiser als der arrow sammler ! leerlauf 88,9 und bei 4000Upm 94,1 :respekt: , aber über 4000 wird es heftig :alter schwede:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Arrow Sammler so viel leiser ist als das Bodis Ersatzrohr( zwar ohn Kat, aber mehr Länge)
    DAs hatte ich montiert.
    Mit SC Project und kleinem Eater bereits 101 DB im Leerlauf.
    Halbe Nenndrehzahl über 106, bei Volllast dann recht heftig.
    Werde jetzt auch auf das Arrow Rohr umrüsten und dann mal nachmessen-
    VG

  • Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Arrow Sammler so viel leiser ist als das Bodis Ersatzrohr( zwar ohn Kat, aber mehr Länge)
    DAs hatte ich montiert.
    Mit SC Project und kleinem Eater bereits 101 DB im Leerlauf.
    Halbe Nenndrehzahl über 106, bei Volllast dann recht heftig.
    Werde jetzt auch auf das Arrow Rohr umrüsten und dann mal nachmessen-
    VG


    wie gesagt ich glaube nicht das meine db stimmen ,habe ich nur mit dem handy gemacht , mir ging es mehr um den vergleich

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Habe gestern gemessen:
    Bodis Katersatzrohr, SC Project mit Eater.
    Stand: 83 db
    5000: 92 db
    8000: 94 db
    Gemessen mit Profi- Gerät :knie nieder:
    0,5 - 1,0 Meter Abstand zu Auspuff
    Mit Handy auch gemessen: 95 max.


    Gruß Thomas

  • Hmm, dann muss ja noch viel Luft nach oben sein. Sie ist ja schliesslich mit 97dB im Schein eingetragen.


    Sobald das Ding mal hier ist, werde ich mit unserem geeichten Gerät mal messen und berichten. Das kann aber noch dauern, da ich immer noch kein Liefertermin erhalten habe. :weinen:

    Gruß,
    Tom