Arrow Sammler

  • Hatte mein Diagramm schon mehrfach gepostet! Arrow + Original ESD zu Original VSD + Original ESD


    Leistung bleibt gleich +1PS +1NM

  • Bezieht sich das Diagramm auf Arrow-MSD mit Kat ? Würde gerne folgende Kombination fahren:


    Original ESD mit gekürztem Innenrohr
    Arrow-MSD mit entferntem Kat
    Akra-Mapping
    SLS aktiviert (finde das Brabbeln geil )


    Leistung, Sound, Ansprechverhalten ? Ratschlag gesucht !

  • Mal zurück zum thema. Kann man den arrow Kat mit e-nummer irgendwo günstiger schießen als für offizielle 380euro? Überlege mir diesen auch zuzulegen


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Hallo Leute!


    Bitte keine Hinweise auf irgendwelche alten Thread´s! Mein Anliegen ist folgendes: Ich möchte den Arrow Kat-Mittelschalldämpfer mit meinem Akra betreiben, da der Sound echt mau ist. Mit Kat, mit db-Eater , nix kürzen und so!!! Ist diese Kombi legal? Und falls nein, welche verbindliche rechtliche Grundlage liegt hier vor. Weil sehr sehr viele völlig differente Aussagen bislang in diesem Thread vorliegen. Ich danke Euch recht herzlich für Eure Unterstützung! :Daumen hoch:

    Elektrik ist ein Ar...loch! :teuflisch:

  • Eigentlich kristallisiert sich klar heraus, dass diese Kombination nicht legal ist. Beide haben eine E Nummer, aber in den Arrowpapieren steht, das er nur in Verbindung mit dem Original Endschalldämpfer oder einem bestimmten Arrow Endschalldämpfer freigegeben ist. Ergo ist die Kombi mit Akra ESD illegal. Ob das bei eine rKontrolle wirklich ein Problem ist??? Beide haben eine E-Nummer, worauf die Rennleitung meist schaut. Man könnte versuchen sich die Kombi eintragen zu lassen. Dann wärs sauber.


    Hat das vielleicht schon jemand gemacht ?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Aus den mitgelieferten Unterlagen ist nicht erkenntlich ob nur bestimmte Endschalldämpfer zugelassen wären.
    Also fahr ich den an meiner SE mit dem Akrapović ohne mir einer Schuld bewusst zu sein was illegales zu machen.


    Den genauen Zulassungsbericht hat hier sicher noch niemand gesehen.

  • Schlimmstenfalls, fällt es auf, dann ist es Fahren ohen Betriebserlaubnis. Da diese Regeln ja so kompliziert sind, und ein normal Sterblicher nicht mehr durchblicken kann (rennleitung und auch teils prüfstellen haben auch Probleme), kann es dir aber nicht als Dokumentenfälschung angehängt werden (also wenn man eine E-nummer eingravieren täte oder so) Hängt also von der Rennleitung ab ob immobilisiert, Verwarnung oder ein Bussgeld fällig wird.


    Ordnungswidrigkeit ja, Vergehen oder Straftat nein.

  • Ich krieg den Screenshot der Homopapiere grad am Tab nicht hochgeladen, da steht klipp und klar drin dass das Teil zugelassen ist, ohne jeglichen Vermerk auf bestimmte ESD.
    Also warum sollte ich mir jetzt einen Kopf machen ?


    Es kann maximal bei einer Geräuschmessung als zu laut durchfallen, dann muss halt zur Vorführung gefahren werden.
    Maximal Mängelkarte.
    Aber so laut ist das jetzt nicht. Klingt schön mit dem Akra :Daumen hoch:

  • Tjo der fragt die Nummern im Program ab, dann weis der ganz schnell ob zulässig oder nicht.


    Hängt also davon ab ob er ein :arsch: ist und dir unbedingt eins reinwürgen will oder nicht.


    Nach den Kosequenzen wurde gefradt und diese Frage wurde beantwortet.


    Wer weiss Twin hat vieleicht gute Gründe sicher und ganz legal unterwegs zu sein und diese gehen uns nix an.

  • Ochito


    Hast du den Tausch des original Brotkastens gg den Arrow MSD mit Kat deutlich hörbar gespürt oder hält sich der Soundunterschied in Grenzen. Vielleicht kannst du den Unterschied ja mal mit deinen Worten beschreiben?


    Viele Grüße

  • Naja es steht zumindest mal eine Einschränkung auf der der Alphatechnikseite. Wer hat denn einen und kann mal ein Bild von dér Zulassung einstellen.


    Hier der Eintrag auf der Alphatechnikseite schaut mal unten auf den Hinweis. Aber letztlich zählt was in der Zulassung steht.

  • Ochito, wenn der wirklich zusammen mit dem Akra Slipon zugelassen ist, dann würde ich den sofort drunter machen wollen. Optik cooler, Deutliche Gewichtsersparnis und noch besserer Sound, was will man mehr.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Von Seite 3


    [SDR] Arrow Sammler


    Wird Akra ihren ESD mit einem Konlurrenz Produkt homoen? Wieso sollten sie aus nettigkeit? Genau so sieht es Remus, denen geht das am POPO vorbei! Beide haben ihre auf Original teile zugelassen.


    KAnnst ja auch nicht einfach ene Ducati nehmen, den Mercedes Kompressor dran schrauben dann sagen: Aber hei auf meinem SLK hat das Ding ja auch eine ABE. Wir sprechen von Kombination abhängigen Teilen. Diese werden auf bestimmte komponenten angepasst und so geprüft.


    E-Nummer heisst nix anderes als: Iergendwer hat bei einer genormten Prüfstelle diese Kombination testen lassen, dise Kombination erfült die Kriterien und am wichtigsten, die Rechnung wurde gezahlt. KAnn man das Arrow Rohr mit einer AKra typisieren, sicher aber wer will es denn Zahlen? Um was anderes geht es nicht.


    Und willst du jetzt nachträglich dein AKra mit Arrow Rohr testen lassen, ist die Frage nach welchen Kriterien wird jetzt getestet? Also Euro 3 oder 4? Ist ja eigentlcih Homologation, also eine Neue und das in knapp 2 monaten machbar ist?

  • Das ist das Homo Zertifikat.


    Das alleine ist für mich interessant, ich kann es mitführen und bei einer Kontrolle vorzeigen. Damit bin ich aus dem Schneider. Wenns zu laut ist muss ich nachbessern, aber niemand kann mir die Weiterfahrt untersagen.


    Wie es klingt ist schwer zu beschreiben, es bleibt dumpf und wird nicht blechern, etwas lauter als original und die einzelnen Zündungen sind präziser herauszuhören. Klingt so bisschen wie Kumpels Panigale. Das Bollern beim Abtouren wird deutlich lauter :staun:

  • :wheelie: :peace:  Ochito, ich kann da jetzt auch nix hinsichtlich Kombination nur mit Arrow oder was auch immer finden. Schon komisch das auf den Angebotsseiten dann immer steht nur mit Original oder Arrow xxxxx . Aber darauf würde ich es jetzt auch ankommen lassen. Mal schauen wo ich so ein Teil halbwegs günstig bekomme.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Und eben nicht!


    Was auschlaggebend ist, auf deinem HOMO Zettel ist die Tabelle und besonderes Augenmerk auf die Spalten:


    Vehicle Type: Superduke ver A1/A2
    Welche die Vehicle approvement number: E1xxxxxxxxx


    Die vehicle approvement Number geben die ein und kriegen dann ein Photo von der Homologierten A1/A2 Variante. Welche ab Werk mit dem bekannten Brotkasten und Birnen Topf kommt. Die SE mit Akra Topf ab Werk ist weder eine A1 noch eine A2. Und somit ist der Akratopf mit dieser ABE nicht gedeckt!

  • Ok verstanden und was passiert dann schlimmstenfalls, wenn man angehalten wird ?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Ist aber keine SE in deinen Papieren eingetragen. Also stimmen die Papiere mit dem Topf nicht mehr überein. Aber ok, viel spass beim diskutieren mit den netten Herren und im schlimsstenfall beim Rechnung zahlen wenn es zur Tüv Homologationskontrolle geht.


    Er wird sagen ne, du sagst doch. Er sagt dringender Verdacht auf Manipulation.... Das wird nicht billig!