Fahrwerk zu hart

  • Ich komm mit dem Fahrwerk meiner 2010er SMC einfach nicht zurecht. Fühlt sich in den Kurven kippelig an, im Vergleich zu ner 950 SM hebt sie gefühlt fast ab bei Unebenheiten auf der Straße......
    fühl mich einfach unwohl auf ihr. (PIPO: vorne 2,0/ hinten 2,2)


    Zugstufe/Druckstufe beide schon voll gegen Uhrzeigersinn zugedreht ( Komfort), jedoch für meine 80KG Lebendgewicht kein Unterschied zu spüren.
    Durfte heute eine 640SM fahren, ein Traum in den Kurven.


    Über ein Tip wär ich euch dankbar !

  • Ab zum Fahrwerks-Spezi ....
    Meine Duke war auch recht hart und durfte den Vergleich bei einer B.J.-gleichen Duke probieren.....riesen Unterschied.Warum-Keine Ahnung. Einstellen/Umstellen Schrauben lockern und wieder anziehen (Gabel verpannt?) brachte nichts. War bei beim Fahrwerks-Spezi....Ich:"Gabel federt kaum..." Er:"KTM?", Ich:"Jo" Er:"Alles klar".
    Jetzt ist alles einstellbar und auch spürbar anprechender.

  • Ich komm mit dem Fahrwerk meiner 2010er SMC einfach nicht zurecht.

    Du bist nicht alleine :Tempo:


    Thema hatten wir schon mal kürzlich... Ich habe mich nach ein paar hundert Km aber daran gewöhnt. Kippelig kann auch von den Reifen her kommen. Wenn sie eh bald runter sind, würde ich sie etwas früher wechseln, Reifen können einen riesen Unterschied ausmachen. Nimm die Conti Sport Attack 2, mit denen kannst du nichts falsch machen. Wenn ich dir noch einen Tipp geben kann, wirf dieser Kiste kein gutes Geld hinterher. Wenn es bei einer überschaubaren Einstellungssache beim Fahrwerk bleibt, dann ok...


    ps
    habe meine Kati damals ziemlich schnell wieder neutral eingestellt (Factory Reset) :lautlach:

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Mir gehts primär mal um die Gabel vorne, die hat sage und schreibe 0,00 garnix Negativfederweg wenn ich mich drauf setze. Ich denk, vorerst brauch ich da kein Fahrwerksprofi... werde erstmal von den Vorspannbuchsen welche entfernen.

  • Mir gehts primär mal um die Gabel vorne, die hat sage und schreibe 0,00 garnix Negativfederweg wenn ich mich drauf setze.

    So war es bei meiner auch. Losbrechmoment sehr hoch, kein Negativfederweg.
    Die Rohre wurden poliert und andere Simmerringe verwendet.

  • So war es bei meiner auch. Losbrechmoment sehr hoch, kein Negativfederweg.
    Die Rohre wurden poliert und andere Simmerringe verwendet.

    Nur vom Losbrechmoment keine Negativfederweg(dynamisch od. statisch?)? :denk:
    Kommt mir etwas heftig vor!

    READY TO REPAIR

  • Einstellungen an Druck/Zugstufe, lösen/anziehen der Schrauben (Gabelfäuste,Gabelbrücke) brachten keine Veränderung in jeglicher Hinsicht. Die Gabel war einfach bockig und hart. Hab mich mit meinen 80kg (mit Montur) auf meine Duke geschwungen und sie ging nur hinten etwas runter, vorne null. Die Federn der Gabel wurden beim Service nicht getauscht.

  • Naja, federt ein beim aufsitzen und Änderungen an Druck.- und Zugstufe sind jetzt deutlich zu spüren. So sollte es eigentlich von Anfang an sein....

  • sodele, nach einer langen Wintertpause auf beiden Seiten eine Vorspannbuchse entfernt und siehe da > "federt ein beim aufsitzen und Änderungen an Druck.- und Zugstufe sind jetzt deutlich zu spüren"




  • Kann ich die Dinger einfach bei eingebauter Gabel ausbauen?
    muss ich da auf was bestimmtes Achten?


    Danke und Gruß Manuel


    EDIT: Jap geht. Hab´s vorher gemacht und die Vorspanner rausgetan, jetzt hab ich Negativfederweg :peace: Testfahrt folgt!

    2 Mal editiert, zuletzt von il doctore ()

  • Und, was sagt die Probefahrt?
    Meine SM federt vorn 0,0 ein und hinten vielleicht 5mm wenn ich draufsitze.
    Wenn ich sie vom Ständer auf die Räder lasse, federt sie hinten auch nicht ein :motzki:
    Unfahrbar, muss am Lenker arbeiten ohne Ende, damit sie überhaupt abbiegt... Meine Hornet habe ich freihändig nur durch Knieschluss durch alle Schikanen lenken können, die KTM fährt dann einfach geradeaus in die Wand :sehe sterne:

  • Meine SM federt vorn 0,0 ein und hinten vielleicht 5mm wenn ich draufsitze.


    Was hast denn damit gemacht? Oder hast die irgendwo abgegeben?


    hatte so'ne :kacke: auch mal bei meiner Duke3R nachdem die bei einem sooo gelobten Fahrwerksspezi gewesen ist. :kotz:
    Viel geld gekostet und Fahrerei und Defekte hat der auch noch produziert. :Daumen runter:
    Wäre besser gleich wieder zu TwentySuspension oderso gegangen. :ja: