EXC 500 - 530 Sumobetrieb

  • Servus.


    Bin eigentlich aus dem SMC Bereich, aber da ich jetzt mit der guten paar mal auf der Kartbahn war habe ich das STRECKENFIEBER und würde gerne auf EXC umsteigen.


    Jetzt versuche ich vergeblich raus zu finden welche EXC denn dafür am besten geeignet ist.


    Alle von 500-530 haben gleich viel Hubraum !?!?! oder?
    Was sind denn die Unterschiede außer das Baujahr :denk:


    Werde die EXC auf Sumo Umbauen und ein bisschen in der Gegend rum fahren so ca. 100 km am Tag und keine langen Geraden bzw. Autobahnen oder anderen Scheiss.


    Hauptpunkt wird aber Kartbahnbetrieb werden am Wochenende. :peace:


    Über ein paar Hilfreiche Tipps freue ich mich sehr. THX

    Einmal editiert, zuletzt von lukm ()

  • Wenn der Hauptpunkt die Kartbahn sein wird, dann schau dir mal eine SMR 450er an, und behalte die SMC für Alltag.
    Bei der EXC musst du erst Räder, Bremsen und Fahrwerk umbauen. Das ist auch nicht ganz günstig.


    Bei der SMR biste topp für die Bahn gerüstet und hast auch das Dilemma mit den Reifen nicht, da wird Slick gefahren.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

    Einmal editiert, zuletzt von AirfoX ()

  • Werde die EXC auf Sumo Umbauen und ein bisschen in der Gegend rum fahren so ca. 100 km am Tag und keine langen Geraden bzw. Autobahnen oder anderen Scheiss.


    100 km am Tag mit ner EXC?
    Viel Spass beim Wöchentlichen Ölwechsel um ca 60€ ;)

    525 EXC '04 SuMo


  • Alle von 500-530 haben gleich viel Hubraum !?!?! oder?
    Was sind denn die Unterschiede außer das Baujahr :denk:


    520/525 (... bis 2007)-> RFS Motoren, alte Rahmengeometrie, 510ccm, Vergaser, ein Ölkreislauflauf
    530 (2008 bis 2011)-> XC4 Motor, neuere Rahmengeometrie, 510ccm, Vergaser, zwei Ölkreislaufläufe -> immer schön kontrollieren :zwinker:
    500 (2012 bis ...)-> XC4 Motor, neuere Rahmengeometrie, 510ccm, Einspritzung, wieder ein Ölkreislauflauf


    Würde definitiv die SMC behalten und eine (ältere) EXC/SX/SMR für die Kartbahn ohne Zulassung dazustellen.
    Wartung, Legalität, Haltbarkeit, Komfort, ... sind im Vergleich zur LC4 um ein Vielfaches schlechter.


    100Km/Tag, dann kannste alle 14 Tage Ölwechsel + Filter machen. ca. 30€ x 24 => 720€/Jahr nur die "Miniwartung"


    Gruß
    Jan

  • Motorex Öl + Ölfilter um 30€?? Wo gibts denn sowas? Bei uns kosten 2L + Filter 60€.


    Würd wenn exc dann auch eine mit rfs Motor kaufen, am Besten eine 520/525 aus 2006, da sind alle Updates schon drinn.

    525 EXC '04 SuMo

  • Danke mal für die Antworten!!!


    Es wird ja mehr auf Strecke hinaus laufen, aber wäre halt schön doch mal kurz am Sonntag bissl durch drehen :) :) aber ich verstehe was ihr meint.


    @ Nil wieso tendierst du eher zur älteren 520/525?


    @ lukm danke für die Auflistung.. endlich licht im dunkeln :peace:

  • Wie meinst du das mit den 100 km am Tag? Das du wenn du mal ne Runde fährst ca. 100 km fährst oder das du im Sommer fast jeden Tag 100 km unterwegs bist?


    Also ich hatte eine 640 SM dann eine 690 SMC und als letztes eine Husaberg FS 650 (vergleichbar mit ner EXC). Die Husaberg brauchte alle ca. 1000 km 1 Liter Öl und einen Filter sann umgerechnet 20 €. Nach ca. 8000 km braucht es eine Motorrevision die, wenn man sie selber macht ca. 600 € kostet.


    Wenn es noch im Preisbudget liegt kannste ja auch noch nach einer Husaberg FS 570 ausschau halten. Hat den Vorteil das sie eine vollwertige SuMo ist und der Motor als Wartungsärmer gilt als eine EXC 525 / FS 650.

  • Ihr kauft ja immer das teuerste Zeug ...


    Motul V300 15W50 und n Hilfo Filter, biste bei 20€/Ölwechsel.


    Machste auf Straße ca. alle 1200-1500 km und gut ist. Wenn du keine 7-10.000 km im Jahr gurkst, ist das doch ok.


    Jedes Mopped braucht Wartung und Pflege. Wenn du die Karre (egal ob 520/525/530/500 oder Husa 570/650) gut behandelst und warm fährst,
    halten die DInger schon was aus.


    Meine 530er hatte 270bh auf der Uhr und bis auf eine (unnötige) Motorrevision vom Vorbesitzer (war nix kaputt, nur einfach so gemacht) hatte die eigt. nix.




    Wenn du wirklich hauptsächlich auf Kartbahn unterwegs bist, lass die EXC anne Seite und kauf dir ne SMR. Ne gut gebrauchte gibt´s ab ca. 3,5k.
    Vll. auch mal andere Marken in Betracht ziehen (RMZ 450 o.ä.), da kommste teilweise noch günstiger weg.



    Ansonsten Fahrwerk machen lassen, denn mit dem Enduro-Fahrwerk (und Nutzung ausschließlich auf Straße) wirst du auf Dauer dann nicht glücklich.
    Ebenso brauchste ne vernünftige Bremsanlage (Pumpe, Sattel und Scheibe) sowie n Radsatz (wenn nicht vorhanden).


    Kommen halt zu dem Kaufpreis (wenn nix vorhanden) ca. 1500€ (Radsatz ca. 600€, Bremse 450-500€ und Fahrwerk machen ca. 400-600€) hinzu (Preise nach oben offen!)

    Das ist mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel läuft keiner über´s Wasser!

  • Hauptpunkt wird aber Kartbahnbetrieb werden am Wochenende.


    Hi,


    Ich schliesse mich prinzipiell meinen Vorschreibern an:


    690SMC behalten für Deine 100km auf der Strasse. Nicht verbasteln, dann hast Du guten Werterhalt.


    Für das Wochenende auf der Kartbahn:


    SMR oder ähnliches reinziehen; Jahrgang / Zustand je nach Deinem Budget (kann ja auch eine Kawa oder Yamaha etc. sein?)


    Denn: auf der Strecke kostet es sowieso, weil Du Dich ab und an hinlegen wirst. Darum eine ältere kaufen, die Dich nicht reut, wenn noch ein Kratzer mehr drin ist.


    Am Schluss sparst Du im Endeffekt, wenn Du für Deine Bedürfnisse 2 Töffs hast :ja:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi,

    Ich schliesse mich prinzipiell meinen Vorschreibern an:



    690SMC behalten für Deine 100km auf der Strasse. Nicht verbasteln, dann hast Du guten Werterhalt.

    Ich mich auch :grins:


    Was außerdem gegen eine EXC spricht, ist der Motor. Die SMR haben den wesentlich drehfreudigeren Motocrossmotor verbaut, sowohl die alten RFS als auch die Neueren. Zwischen 2008 und 2012 hatte die SMR den 450er DOHC Motor aus der SX-F (RF4?), der dreht bis knapp 12.000(!) rpm. Der EXC wird schon ab 8.000 rpm die Luft knapp, ist halt für Enduro ausgelegt. Für hauptsächlichen Streckenbetrieb wirst du damit nicht glücklich, auch wenn du das Fahrwerk umbaust. Spätestens wenn dich dann einer im direkten Vergleich eine reinrassigen SUMO fahren lässt ... ich sag das aus Erfahrung :weinen:


    lg Chris

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • echt super von euch mir so mit Rat bei zu stehen!!!


    OK dann schwenken wir einmal um.


    SMR
    welche Baujahre kaufen und welche NICHT


    RMZ
    YZF?
    CRF?


    das selbige


    ich bin eigentlich auf keine Marke fixiert. Finde die optisch alle geil.


  • Das ist jetzt der Moment, wo es schwierig wird, da jeder einen Favorit hat und auch jeder schon mal von einem Kollegen hörte, der einen Kollegen hat, dessen Bruder seine Mutter hatte eine soundso 450CREXRM und die hatte einen Motorschaden, ergo 450CREXRM ist schlecht.


    Grundsätzlich solltest Du schauen, ob Du einen tauglichen Vertreter in der Nähe hast, der Dich unterstützen kann. Es bringt nicht viel, eine Honda zu kaufen, wenn der Mech 200km entfernt ist, wenn ein Kawa - Mech im Dorf seinen Laden hat. Ich denke vor allem an Sturzteile, die man bis zum nächsten Wochenende haben muss / will.


    Ansonsten fährst mit allen aufgezählten gut. Zustand und Preis entscheidet letztlich.


    Ah ja, von älteren Huskies würde ich Absztand nehmen, anfällig..


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Auf die üblichen Sachen .....


    Allgemeiner Zustand


    Verschleißteile wie
    - Bremsbeläge
    - Dicke der Bremsscheibe (Messschieber mitnehmen)
    - Reifenprofil (evtl. Beschädigungen an den Reifen)
    - Kettensatz


    Spiel im Lenkkopflager


    Ansonsten gucken wie es mit Kratzern, Beschädigungen an Felgen, Motor usw. aussieht
    Ob vll. Schläuche porös sind


    Was soll das Ding kosten? Ist Sumo-Umbau mit großer Bremse (4K.Zange, 310/320mm Scheibe, Radialpumpe)?


    Frag am besten auch nach, ob schon Motorevision war (wenn ja, was getauscht wurde), Serviceintervalle, Nachweise etc.

    Das ist mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel läuft keiner über´s Wasser!

  • Geil thx!!!!


    Da steht motorölwechsel nach 3 std!!!
    Das macht aber keiner!


    Sind ja quasi überall die punkte drin :staun: