KTM Kurzschluss

  • Hallo zusammen


    Haben ein kniffliges Problem mit meiner KTM, vielleicht hat jemand etwas ähnliches und kann mir einen tipp geben.
    Hatte bei der letzte Ausfahrt Fehlzündungen. Nach 100 KM ist dann die Sicherung 1 für die Zündung durchgebrannt.
    Nach wechseln der Sicherung ging sie dann wieder ca 100km,immer noch Fehlzündungen beim Gas wegnehmen, danach wieder Sicherung durchgebrannt und die Batterie am kochen,stank nach faulen Eiern.
    Nun hab ich einen neue Batterie eingebaut, springt zwar wieder an, aber danach flackert der Tacho und der Motor läuft extrem unrund.
    Die Zündspule hab ich schon durchgemessen, hat 13.5KOhm, entspricht also den Sollwert.
    Die Diagnosetest mit Tuneecu hab ich auch schon alle gemacht, scheint alles richtig zu funktionieren ausser der Leerlauf.
    Fehler hab ich 2 ausgelesen, einer meldet das die Ansaugtemperatur zu niederig ist und der andere ist ein CAN Fehler. Denke das kommt von der Luftfilterbox die ich fürs Fehlersuchen ausgebaut habe.
    Achja, und ich muss zwischendurch 10 mal den Starterknopf drücken bis der Starter reagiert.


    Kann mir jemand noch einen Tipp geben was es noch sein könnte ? :kapituliere:



  • ich hatte nach dem 10.000 km service auch andauernd fehlzündungen beim gaswegnehmen - nicht das es mir nicht gefiel :)
    nur war dann auch ein weiteres problem das bei regen der motor nicht zum starten ging oder der motor nur 2 sekunden lief.
    Es fiel mir beim untersuchen auf, das der luftansaugstutzen(?) um ca 1-2 cm nicht richtig am motorblock aufsitzt. Nach öffnen der schelle und richtiger platzierung waren dann die fehlzündungen beim gaswegnehmen weg.


    bezüglich des flackerns und durchbrennen der sicherung 1 hatte ich folgende erfahrung; die kabeln des zündschlosses hatten sich am rahmen aufgescheuert und einen kurzschluss verursacht - sie sah zwar i. o. aus jedoch als die ersatzsicherung gleich beim zündschloss umdrehen aufblitzte wars klar.


    könnte sein das du irgendwo ebenfalls einen kurzen hast der hin und wieder einen kurzschluss verursacht.

  • Den Luftfilterkasten hab ich vorher kontrolliert, scheint nicht das Problem zu sein, denke mehr es hängt mit der Elektronik zusammen da der Tacho im gleichen Takt wie die Zündung flackert.
    Zündschloss werde ich heute abend unter die Lupe nehmen.
    Kann der Motor auch ohne Tacho gestartet werden damit ich testen kann ob dort ein Fehler vorliegt ?
    Der Tacho hängt ja an der gleichen Sicherung, vielleicht produziert dieser einen Kurzschluss.

  • Bei kurzschluss knallt dir deine batterie demnächst um die ohren, wenn du auf diese weise den fehler finden willst. Dumme Idee!


    Such dir jemand, mit elektrotechnischer ausbildung, der dir helfen soll. Keinen elektroinstallateur :grins:


    Zweite möglichkeit du besorgst dir ein multimeter und misst alles selbst aus. Batterie dazu abklemmen und dann alle steckerbaufmachen und auf den rahmen durchmessen. Der fehler muss ja irgendwo im hauptstromkreis liegen, sollte nicht so schwer sein. Ein schaltplan wär hilfreich, damit du siehst, welche aderfarben masse führen, undbwelche das nicht tun sollten.


    Dritte möglichkeit: auf zum billigen! Und viel held da lassen,... Unter umständen.

  • Multimeter und Schaltpläne wären vorhanden. Wie kann ich den Spannungsregler der LIMA prüfen ? Volt an der Batterie messen währen der Motor läuft ?

  • Hab bisher keine Kurzschluss finden können. Alle Stecker auseinandergenommen und mit WD40 eingesprayt. Ladespannung beträgt je nach Drehzahl zwischen 14 und 17 Volt. Ist das eventuell zuviel ? Nachdem ich den Luftfilter wieder angebaut habe habe ich immer noch einen Fehler 1690 Can-Bus error.
    Hat das mit den Kabeln zu den Controllern zu tun, liegt eventuell der Kupferwurm dort begraben ?

  • Eine Spannung von 17 V ist eindeutig zu viel. Maximum sollte bei 14,4 V liegen. Deswegen kocht auch deine Batterie.


    Dein Gleichrichter/Regler ist Grütze! Probier lieber nicht mehr lange rum! Mit der Überspannung grillst Du nach und nach die elektronischen und elektrischen Verbraucher. Ein paar durchgebrannte Glühbirnen sind da noch das Geringste.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Danke, aber hab leider schon bestellt.


    Was mir auch noch aufgefallen ist:
    Wenn ich TuneEcu angehängt habe,Motor im Stillstand, zeigt er mir etwa im 2 Sekunden Takt das der Gasgriff auf 108 % gedreht wird.
    Da hats wohl noch mehrere Fehler im System.

  • ob 17 volt zu viel sind, hängt von der bauart des reglers ab.


    yamaha verbaut regler (oder hat die verbaut), die über die spannung die leistung zum laden der batterie regeln. die können schon mal an die 17 volt ranreichen. zumindest ist das die obergrenze, die ich selbst gemessen hab, bei relativ leerer batterie und allen verbrauchern auf AN. hatte 16,8 volt am multi stehen.


    ob das KTM auch so macht, weiß ich nicht. das müsste ich bei gelegenheit mal testen.

  • Wollte noch mittels TuneEcu das Mapping neu aufspielen. Kann nur das FI Map auslesen und neu aufspielen, das EP Map kann weder aus- noch eingelesen werden.
    Habe sämtliche Kabel vom Steuergerät der Drosselklappe mit dem EFI Steuergerät geprüft. Alle Kabelverbindungen i.O. Könnte es sein dass das EFI Steuergerät defekt ist ?

  • Hast du dabei nur die Zündung an, oder läuft der Motor? Denn wenn der Regler Spannungsspitzen reinspuckt, dann können überall die Probleme entstehen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Einfacher du wechselst den Regler, prüfst dann die Spannung bei Motorlauf und anschließend tuneecu mit ruhigen Gewissen... ich würde nicht riskieren die ecu zu grillen wegen ein bisschen Ungedult.

  • Bin nun einen Schritt weiter. Regler verbaut, Ladespannung bleibt stehts unter 14.5 Volt. :peace:
    Neues (gebrauchtes) EP Steuergerät verbaut, Mappings aufgespielt und INI Lauf gemacht.
    Fehelercodes sind nun keine mehr auszulesen, jedoch blinkt das FI Lämpchen 2xLang 7xKurz was auf einen falschen Wert des Drosselklappensensors hinweist.
    Bin eine Testrunde gefahren,der Motor läuft schon wieder etwas runder, jedoch beim Gaswegnehmen gibts Fehlzündungen.
    Ausserdem zeigt der Tacho immer zwischen 250-330 Km/h an :lautlach:
    Soll ich als nächstes den Steuerklappensensor neu einstellen oder zuerst den Tacho in Ordnung bringen ?






  • Passt das EPT Steuergerät zu deinem Baujahr? Die Drosselklappensensoren wurden 2x geändert: bis 2010, 2011 und ab 2012. Das Steuergerät muss dann zu deiner Drosselklappe passen, sonst liest es falsche Werte. Evtl. könnte man es auch mit dem passenden Mapping anpassen.


    Zum Tacho: stimmt dein Radumfang noch? Bei der Enduro ist er 2205 mm. Wird beim Einschalten der Zündung angezeigt.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten