Welcher Endtopf...?!

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier, und habe ja auch fleißig mitgelesen. Und weiss deswegen auch, das das Thema schon entliche male druchgekaut wurde.
    Suche für meine baldige SMC-R ´15 einen Endtop......und ja ich weiss, noch ist nichts draußen für die Bjh. 15. Wollte mich vorab schonmal informieren.


    Schwanke zwischen 4 Endtöpfen....wobei ich bei den zwei Akra nichts weiss, ob es überhaupt ein Unterschied gibt oder nicht.
    Dann zum dritten...den Sc-Project Topf...und also letzter Kanidat die Remus Komplettanlage.


    Wobei ich halt zu dem Sc-Project tendiere bzw zu dem ABP Akra Slip-On. Wo ich aber gerne wissen würde ob es da unterschiede gibt.


    Das der Sc Topf wohl Leistungseinbaußen bewirkt, sei mal dahingestellt...den ich denke für mich, sind je nach dem paar PS verkraftbar die mir da fehlen...die SMC R hat ja so schon genug Druck ;-)


    Und bei der Akra Anlage...lohnt sich da, den Titan Krümmer mitzubestellen?! Laut meinem Ktm Vertragshändler, wo ich die Maschine auch bestellt habe, meinte, das da nur ein hauch mehr Leistung bei rauskommt und man für sich selbst wissen muss und man das braucht. Wobei dieser halt auch leichter ist. Aber Who cares? :D




    SC-Project
    http://www.sc-projectshop.com/…t.php?id=222#.VFIkIRDZTl8


    ABP Akra
    http://www.abp-racing.de/sportschalld%C3%A4mpfer/akrapovic/


    Akra
    http://www.ktmschnellversand.d…rch&searchparam=akrapovic


    Remus
    http://www.remus.eu/1148826550…t-titan-eg-abe-54-mm.html




    Will mir halt erstmal paar Infos und Pro/Contras einholen und schauen ob ich die negative vom postiven Meinungen verkraften bzw für mich abwegen kann


    Danke schonmal für die Hilfe :-)

    KTM = Königliches Transportmittel :wheelie:

  • Remus is legal, Remus is von der Power vermutlich nicht schlechter als die Akra Anlage. Von daher wäre der mein Favorit in deiner Auswahl. Soll auch gut klingen! :Daumen hoch: Der SC schluckt halt angeblich wirklich ein paar PS. Von daher würd der bei mir rausfliegen :ja: Akrapovic hat keine E Nummer und der ABP Akra is auch nur mit Adapter montierbar und hat ne E Nummer für nur andere Maschine und ist damit im Prinzip auch nicht legaler als der andere Akra.
    Remus bringt Drehmoment, Power, spart Gewicht, klingt geil, ist legal. Was will man mehr? :wheelie:

  • Remus Hexacone :Daumen hoch:


    Keine Leistungseinbuße, schöner Sound (in Map-Select Schalterstellung 2 noch geiler), plug and play (wenn mit KAT), optisch sehr geil und legal wenn es von Interesse ist.


    Preislich natürlich in der Oberliga... Aber man bekommt auch was dafür.


    :achtung ironie: Es ist aber auch eine Investition in die Sicherheit. Man wird weeeeeeeeeesentlich besser gehört! :wheelie:
    (Z.Z. sind ja alle mit Kopfhöhrern und Blick auf's Handy unterwegs. Kurz am Hahn gedreht und die Sicherheit ist wiederhergestellt. :zwinker: )

    sie BRAAAAAAAAPT! :grins:

  • Hm...okay. Also der Remus schlägt aber ordentlich zu buche...
    Naja, wenn der Akra von ABP zumindest ein E Prüfzeichen hat so wie das bei dem Sc der fall ist, dann würde mir das schon reichen ;) Muss halt laut sein und stinken :zwinker:
    No Fear: Aber nur für andere Maschinen das E-Prüfzeichen?


    Der SC schluckt paar Ps. Gibt es da eine genaue Angabe; Also hat irgendwer den schonmal auf dem Prüfstand gehabt um was genaues zu sagen?!

    KTM = Königliches Transportmittel :wheelie:

  • ich bin neu hier, und habe ja auch fleißig mitgelesen
    -> mal ehrlich gefragt. Wenn dem so ist, warum einen x-ten Thread zum selben Thema?


    Wo ich aber gerne wissen würde ob es da unterschiede gibt
    -> aha - im Forum eingelesen, soso :-)


    Leistungseinbaußen bewirkt, sei mal dahingestellt...den ich denke für mich, sind je nach dem paar PS verkraftbar die mir da fehlen...die SMC R hat ja so schon genug Druck ;-)
    -> aber dann nach dem Akra Krümmer wegen Mehrleistung schauen?!?



    Eine kurze Zusammenfassung der bisher 15 eröffneten Auspuff Threads:


    SC-Project: kurze Bauform, Laut, Leistungsverlust, Preis ??, alternative wäre LeoVince, ebenfalls kurz, schwarz, preisgünstig
    Akra: normale Bauform, Laut, Leistungssteigernd, ohne ABE, sehr teuer, einzel ESD oder Komplettanlage erhältlich
    Remus: normale Bauform, normal laut, Leistungssteigernd, mit ABE, teuer, einzel ESD oder Komplettanlage erhältlich
    PP (Sebring): normale Bauform, normal laut, Leistungssteigernd, ABE offiziell "nur" für 2013er Modell, teuer


    Krümmer:
    Remus Krümmer vs. Akra Krümmer = wird sich nicht viel tun.
    Der Remus Krümmer ist schwerer als der originale KTM Krümmer. Das liegt daran das er etwas länger ist. Ich hatte beide auf der Waage.
    Als Komplettanlage ist die Remus jedoch dennoch leichter, da der ESD einiges gegenüber dem originalen ESD einspart.

  • Der Akra den ABP verkauft hat ein E Prüfzeichen für irgendeine 1000er Kawa, soweit ich weiß. Wenn das geprüft wird fliegts auch auf, hält aber immerhin einer Sichtkontrolle stand, wenn nur geschaut wird ob überhaupt ein Prüfzeichen drauf ist.

  • Aber sei dir im klaren, dass wenn du selbst herumbastelst bzw. Teile montierst die NICHT im PowerParts Katalog zu kaufen sind, dir deine 24 Monate Werksgarantie verfallen.


    Abgesehen von dem allen, würde ich dir sowieso nur das Akra EVO 1 Kit empfelen. Denn diese Anlage und das Mapping sind speziell für die SMCR entwickelt worden.Die perfekte Leistungsempfaltung von unten nach oben hast auch nur mit der Komplettanlage (Krümmer, Mapping, Luftfilter). Nur der ESD bringt dir leistungsmäßig nicht wirklich etwas ausser einen geilen Sound. Und scheiss auf die Zulassung, wenn du nicht einer von diesen sinnlosen Typen bist, die dumm im ortsgebiet oder in der Stadt aufdrehen und den Eater nie im ESD haben, wirst du eher keine Probleme mit der Rennleitung haben, ausser du bist ein richtiger Pechvogel ;)


    KTM und Akra gehören zusammen wie die Faust aufs Auge, denn die anderen Anlagen sind sowieso hässlich.

    Make life a ride :Daumen hoch:

  • Wenn du nen guten Händler, hast macht der auch keine Probleme, mit anderen ESD bei der Werksgarantie.
    Mal mit ihm abklären.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Ja, das mit der Garantie habe ich mir schon fast gedacht.


    Aber wenn es KTM und Akra ja zusammen arbeiten ist es doch eigentlich egal, ob ich das EVO 1 Kit von KTM direkt kaufe welches sowieso keine E-Nummer hat, oder ebend Die Komplettanlage von ABP Krümmer + ESD...welche ja eine E-Nummer besitzt um zumindest der Sichtkontrolle bei einer Verkehrskontrolle stand zu halten.
    Ob nun Akra von PP oder von ABP ist doch wurscht oder? Mir gehts halt um die E-Nummer bzw das ich jetzt doch gerne eine Akra fahren möchte und auch noch die Werksgarantie behalte....was glaube ich bei so einer Maschine (wie ich das hier im Forum lese, da es öfters zu "kleinen" Problem kommt) nicht schaden kann, diese zu haben, oder?! :zwinker:


    Naja und den Luftfilteraufsatz 27 Euronen ist ja nun nicht die Welt und das Evo 1 Mapping muss dann ja, so oder so drauf. Welches mir mein Händler ja dann auch aufspielt.

    KTM = Königliches Transportmittel :wheelie:

  • Naja ich weiß nicht wie sich das bei dem ABP Akra verhält, da das ja ein andere Auspuff für ne andere Maschine ist, da müsstest deinen Händler wirklich fragen wie das dann ist.
    Außerdem vermute ich dass das dann trotzdem nicht 100 pro passt weil ein Akra mit einer E-Nummer ist halt trotzdem anders als einer ohne der speziell für die "Rennstrecke" entwickelt wurde mit diesem Mapping, darum kann ich mir nicht vorstellen dass das wirklich gut passen wird!
    Die Garantie bei diesem Mop ist mir z.B. sehr wichtig denn man kann immer mal Pech haben und dann stehst halt blöd da. Desshalb war dass für mich keine Überlegung wert Akra EVO 1 und fertig (;


    Aber was machstn du dir fürn Kopf ein bisschen Illegalität gehört schon dazu als KTM Fahrer :D
    Und wenns dir nur um die scheiss Nummer geht such dir ne firma die Lasergravieren und lass dir eine rein machen

    Make life a ride :Daumen hoch:

  • Ich werde mal mit meinem Freundlichen sprechen, was er dazu sagt von der ABP Aga.


    Und naja der PReis ist ja auch im Gegnsatz zu Evo 1 Kit...günstiger ;)
    Naja und die ABP für ja für die 690 SMC verkauft. E-Nummer soll ja angeblich von irgendeiner Kawa sein, aber die Firma schreibt es ja für KTM aus. Also werde die sich da auch ein Kopf gemacht haben und überhaupt....ob ein Akra Schalldämpfer von PP oder ABP....was soll da groß anders sein?


    Naja und Illegal.... was ist das? :peace:

    KTM = Königliches Transportmittel :wheelie: