KTM Adventure Modelle im Vergleich

  • Da die 1290 und die 1050 Adventure noch nirgends zum fahren bereit stehen ist die Frage leider noch nicht zu beantworten.


    Zur 1050 Adventure: Für mich passen die Technischen Daten von der KTM Seite irgendwie nicht so recht zum Motorrad. Entweder ist die 1190 Adventure zu leicht angegeben oder eben die 1050 Adventure zu schwer. :denk: Bei der 1050 Adventure sind Gussfelgen verbaut dazu noch schmälere Reifen außerdem fehlt der Wärmetauscher ( ÖL /Wasser ) am Motor und zumindest die Kolben sind kleiner also leichter auch die Kurbelwelle könnte leichter ausfallen, das elektronische Fahrwerk ist auch nicht an Bord und zu guter letzt ist das ABS einfacher aufgebaut. Das sind alles Gewichtseinsparungen. So 3 bis 5 kg müsste das alles doch bringen ? Und dennoch gibt KTM das gleiche Gewicht an :sehe sterne:


    Passt irgendwie nicht so recht ! Hat hier schon jemand seine 1190 Adventure mal auf die Wage gestellt ??? Währe schon mal Interessant was die 1190 Adventure den real mit vollem Tank auf die Wage bringt.

    Gruß Peter

  • Die 1190@ ist jetzt auf der KTM Homepage mit 217 kg angegeben. Die 1050@ mit 212 kg.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Die Gewichtsfrage ist doch Nebensache. Wieviel kg spare ich beim Auspuff, dafür schraube ich Motorschutz, Sturzbügel, Gepäckplatte ..... zusätzlich dran. Ist doch egal ob 217kg oder 235kg, die habe ich bestimmt. Die 1190 fährt sich mindestens so handlich wie meine street triple und die hat keine 200kg, bleibt noch die Frage ob das Knie und die Fahrbahn geht, vielleicht gibt es da ja schon Erkenntnisse.


    Also fahren und schauen ob dir das Bike liegt, sollte ja nächstes Jahr alles zur Verfügung stehen.


    1050/1190/1290 wäre nur wichtig um einen guten Fahrer auf der nächsten Geraden zu überholen um in der nächsten Kurve wieder abgeledert zu werden :teuflisch:

    "Nieder mit den Geraden" :driften:

  • .............................Bei der 1050 Adventure sind Gussfelgen verbaut dazu noch schmälere Reifen außerdem fehlt der Wärmetauscher ( ÖL /Wasser ) am Motor und zumindest die Kolben sind kleiner also leichter auch die Kurbelwelle könnte leichter ausfallen, das elektronische Fahrwerk ist auch nicht an Bord und zu guter letzt ist das ABS einfacher aufgebaut. Das sind alles Gewichtseinsparungen. So 3 bis 5 kg müsste das alles doch bringen ? Und dennoch gibt KTM das gleiche Gewicht an :sehe sterne: ..................................

    ....und es fehlt der Hauptständer! Zumindest habe ich keinen auf den Fotos gesehen...... :denk:

  • 170cm, sehr, sehr grenzwertig, aber einfach mal zum Händler gehen "unn druffhogge"..... :winke:


    Es sei denn Du bist eine "Sitz-Zwergin" mit langen Gräten... :alter schwede:


  • Also sind die Adventure Modelle bei 170cm eher ungeeignet?


    Aaaaalsooo, ...


    die menschliche Größe hat ja mit der körperlichen Länge überhaupt nichts tun - obwohl das immer wieder verwechselt wird. :zwinker:


    Ich bin ja nun auch "nur" gut 170 cm "lang". Mit meiner @T komme ich aber ohne Probleme einwandfrei klar, ohne dass da irgendetwas umgebaut worden wäre. Ich komme halt nicht mit beiden Füßen gleichzeitig flach auf den Boden, also so, dass auch gleichzeitig beide Fersen am Boden sind. Mit beiden Fußballen (nicht nur Fußspitzen) geht das aber schon. Und wenn ich nur einen Fuß am Boden brauche - was ja meist völlig ausreicht - dann komme ich da auch mit der Ferse auf den Boden, wenn ich leicht auf der Sitzbank auf die entsprechende Seite rutsche und das Bein strecke.
    Es geht also sehr wohl auch bei "nur" 170 cm "Länge"!


    Ich empfehle Dir, Dich einfach mal beim Hädler auf das Moped zu setzen und das selbst auszuprobieren.


    Vorsicht ist danach geboten! Denn wenn die Sitzprobe klappt, ...


    dann könntest Du auf die Idee kommen, ...


    eine Probefahrt zu machen ...


    Und dabei hat mich die @ vor gut einem Jahr ...


    voll erwischt ...


    Deshalb: Vorsicht! Extremes Suchtpotenzial! :grins:

  • Hi Sige,


    fährst Du so auch zu zweit und mit Gepäck? Wenn ja: Respekt :knie nieder: ,
    aber mein Kumpel (172cm lang) hat vor kurzem bei mir eine Sitzprobe gemacht und meinte, das traut er sich dann doch nicht zu. :amen:


    Er ist halt zudem noch ein Federgewicht um die 60kg, da ist ihm das Risiko mal zu zweit umzukippen doch zu groß. Schade, denn ich hatte ihn schon fast überzeugt.... :kapituliere:


    Gruß
    Stefan

  • 1,70 und 130 kg (mit Knochen) sollte dann auch passen, um mit beiden Beinen im Leben zu stehen... :kapituliere:


    Wenn man, wie ich, nur mit einem Fußballen auf den Boden kommt, spielt es auch eine Rolle, wieviel Kraft man auf den Fußballen bekommt!


    Bin 175 cm und 100 kg schwer (bestes Muskelfleisch :ja: ), habe mit der R no Problem.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • und zumindest die Kolben sind kleiner also leichter

    und wenn der Zylinder der 1050 außen nicht kleiner ist - dann ist er zugebuchst, also eine dickere Laufbuchse drin,
    macht bei 150 ccm und Stahl aber auch nur gut 1 bis 1,5 kg aus

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Die 1050 hat sicher mehr Schwungmasse, damit der Motor so richtig wie eine Harley von unten raus bollert. :zwinker: :ja:
    Den Motor muß ich dringend mal fahren. :Kürbis:


  • Ääääähhh, ...


    ja, ich fahre auch mit der holden Gattin als Sozia, Koffern und entsprechendem Gepäck.


    Respekt gebührt mir deshalb nach meiner Meinung aber nicht.
    Vor der @ bin ich über ein Jahrzehnt eine 1150er GS gefahren - als Ganzjahresfahrzeug; die war mit ihren über 250 kg noch deutlich schwerer und das ging auch ganz gut.
    Ich will damit nicht behaupten, dass das für jeden und jede passen muss, bei einer körperlichen "Länge" von gut 170 cm mit einer @ klar zu kommen. Bei mir passt es halt. Und deshalb wollte ich nur drauf hinweisen, dass es sehr wohl geht. Ausprobieren und entscheiden muss das natürlich jeder und jede selbst.

  • hi
    ein kurzer satz zur kuzen körperlänge - 168 und es geht bis sie steht:-) also, wenn ich zu zweit mit gepäck unterwegs bin, geht rückwärts schieben gar nicht mehr (aber vorausschauend halten hält mich vom rückwärtsschieben ab :-))
    ich bleibe da stehen wo sich die erde nicht auftut (deswegen die t und nicht die r).


    marchfeldsgruß
    vom dude

  • Möglicherweise ist aber bei der französichen 106 PS Drosselungs-Version eine andere Abstimmung programmiert worden, mehr anliegendes Drehmoment, das weiß ich natürlich nicht.


    Vergleich KTM 1190 ADV voll / 106 PS Frankreich



    Die Französin hat max. 104 Nm bei 4213t/min.


    Bei offroad - rain Modus ist schon bei 100 PS, bleibt immer unter der 100 Nm Marke und ist deutlich sanfter. Trotzdem hat mir der Rain-Modus eigendlich die meiste Zeit gereicht (vor allem mit dem TKC80), nur der Verbrauch ist halt höher...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)