Navigationsgerät: Garmin oder TomTom oder?? - und wenn, warum?

  • Sentenced7 du darfst gern Berichten über das TomTom!
    Würde mich über ein kleines Review freuen!


    Omega

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Wäre es nicht sinnvoll, die letzten Beiträge in einen neuen Thread zu verschieben? Zur Zeit geht's nur noch um das TTR 400.

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

  • Ich habe gestern bei Louis angerufen und auch meine Bestellung storniert da die mir gesagt haben, dass TomTom es nicht schaft rechtzeitig zu liefern also es stimmt schon mit KW 18. Das betrifft wahrscheinlich nur die Standardversion mit 45 Ländern. Nun habe ich mir anders überlegt, ich warte lieber ab, bis die ersten Erfahrungsberichte im www bzw. In der Fachpresse erscheinen. Wenn das neue Modell von Tottom ein Bananeprodukt sein soll, dann greife ich zu Garmin. Das neue Navigerät von Becker scheint auch interessant zu sein...

  • nimm das garmin 390 lm :ja: und alles wird gut


    Was für mich wichtig ist (u.a.), ist eine integrierte HD-Traffic Funktion, sprich ein vollwertiges Navigerät fürs Auto. Da ich sehr viel mit Auto unterwegs bin, wäre Rider 400 ständig in Benutzung und die Investition wäre auf jeden Fall sinnvoll, ich wollte mir sowieso ein TomTom mit Traffic fürs Auto kaufen. Nun habe ich mir erst den Live-Dienst für das nächste Jahr an meinem Android freigeschaltet, also das ist kein Kaufkriterium mehr, und nun können auch die Konkurenzprodukte (Garmin 390 und Becker Mamba) in Erwähgung gezogen werden. Aber wie gesagt ich warte erstmal ab, bis dahin fahre ich Motorrad weiter mit einer Navi-App.

  • Ihr Paket wurde am 09.04.2015 um 10:50 Uhr an die DHL(Post) übergeben
    und hat unser Haus verlassen. :Daumen hoch:

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

  • Erfahrungsbericht TomTom Rider 40/400 würde mich auch sehr interessieren da ich die Tage bestellen wollte...


    Bei Louise steht als erste Bewertung dass die Bedienung mit dem Handschuh nicht funktioniert. Bitte mal testen, Danke!


    Edit: wenn ich mir so die Amazon Bewertungen anschaue möchte ich es nicht bestellen^^

  • Erfahrungsbericht TomTom Rider 40/400 würde mich auch sehr interessieren da ich die Tage bestellen wollte...


    Bei Louise steht als erste Bewertung dass die Bedienung mit dem Handschuh nicht funktioniert. Bitte mal testen, Danke!


    Edit: wenn ich mir so die Amazon Bewertungen anschaue möchte ich es nicht bestellen^^

    Meins ist leider noch nicht da, hoffe nächste Woche. Muss dir allerdings recht geben, wenn ich die ersten Berichte auf amazon lese, befürchte ich nix gutes.


    Beste Grüße

  • Konnte das 40 CE noch nicht in der Praxis ausprobieren. Bedienung mit meinen Lederhandschuhen funktioniert aber problemlos. :zwinker:

  • Habe meins heute montiert und werde morgen bei vernünftigem Wetter eine Runde mit dem TTR 400 drehen. Hätte mir zwar eine flachere Halterung gewünscht, aber bisher bin ich zufrieden. Vor allem die Darstellung gefällt mir deutlich besser als bei den Konkurrenzprodukten. Warum sich Leute auf Amazon über die Software beschweren, kann ich bis jetzt nicht nachvollziehen, wobei ich das Navi bisher auch noch nicht mit dem Laptop verbunden habe.


    Edit: Jetzt muss ich den Rezensenten recht geben. Auch wenn das Gerät mit dem Laptop verbunden ist, lassen sich keine Routen importieren oder exportieren da es nicht als Wechseldatenträger erkannt wird. In einem anderen Forum wird das TTR ebenfalls diskutiert...
    http://www.meintomtom.de/forum…rider-400-nicht-moeglich/
    Nachdem ich es heute verbaut habe, werde ich es wohl nicht zurückgeben. Mal gespannt wie es sich in der Praxis schlägt. Ansonsten wäre wohl das Zumo 390 die bessere Alternative.

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Suija ()

  • Ich werde mein TTR 400 nun doch zurückschicken. Das mich kurvige Straßen innerorts durch verkehrsberuhigte Zone führen, ist ja noch in Ordnung, aber die Vibration der Halterung ist inakzeptabel. Vielleicht ist diese bei verwendeter RAM Mount nicht zu hören, wenn das Navi aber an der Lenkerbrücke sitz, nervt es. Zudem hat sich die Karte des Navi während der Fahrt selbständig um 90 Grad gedreht, wodurch die Nutzung fast nicht mehr möglich war. Somit stört die Quer und Hochformat Funktion mehr als sie nutzt. Die Bedienung mit dem Handschuh ist möglich, jedoch muss man sich eine schmale Stelle am Handschuh suchen, mit dem ganzen Finger kann man es nicht bedienen. Ich werde jetzt das Zumo 390 testen.

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

  • Mir gefällt mein 400er. Habs heute auf 266km schön getestet.
    Klar vibrierts. Wer allerdings glaubt an einem V2 oder Eintopf vibriert ein anderes Navi nicht, hat die Ursache wohl nicht bis zum Ende gedacht.


    Mal schauen, ob User VAU mal einen Halter für die Gabelbrücke entwirft, dann teste ich den mal. Der Lenker der 1290 läßt aus Platzgründen nicht besonders viele Möglichkeiten zu.


    Bei mir hat sich die Ansicht während der Fahrt auch mal gedreht. Auch das ist aber logisch. Die Schräglage war sehr hoch und das Navi dachte wohl ich habs gedreht.
    Nach wenigen Momenten wars wieder OK.


    Die Handschuhbedienung find ich auch nicht optimal. Allerdings muß man ja während der Fahrt nicht permanent auf dem Teil rumdrücken. Bei Pausen hab ich auch die Handschuhe aus.


    Die Software ist superschnell. Zoomen und Scrollen geht im Vergleich zum Zumo 340 supergenial von der Hand. Routennachberechnung ist auch flott.
    Trotz Sonneneinstrahlung ist das Display jederzeit super abzulesen.


    Mei......kommt halt immer drauf an, mit welchen Vorstellungen die Leute an so ein Gerät gehen.
    Auf die Jammerein bei Amazon setz ich einen Haufen. Die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht.
    Und ich konnte das Zumo wie schon vor einiger Zeit geschrieben auf Sardinien testen. Routenplanung und Scrolling ein Graus. Never ever.



    Suija


    Ich halte übrigens überhaupt nichts von "Inbetriebnahme des Gerätes, Einsatz in der Praxis und dann zurückschicken".
    Für sowas ist das 14tägige Rückgaberecht nicht gedacht! Ich hoffe, dein Händler berechnet dir für das gebrauchte Gerät eine Nutzungspauschale.

    Welcome to the show!

    Einmal editiert, zuletzt von Sentenced7 ()

  • Also was ich bis jetzt von Rider 400 gelesen habe:
    -Halterung ist nicht optimal
    -In den Kurven dreht sich die Ansicht mit
    -Mit Handschuhen schwer zu bedienen
    -Routen nur über SD zu importieren
    -Keine Telefonate möglich
    + Verarbeitung
    + Schnelle Hardware
    Habe ich was übersehen?
    Wahrscheinlich werden die Minuspunkte im Laufe der Zeit beseitigt, bis dahin müssen sich die Kunden mit einem unausgereiften Produkt vergnügen... Klasse, TomTom!!!

  • Wenn sich das ständig dreht, ist das wirklich doof! Ich hatte gehofft, die Drehung wird durch einen Magnetsensor in der Halterung (oder ähnliches) erkannt. Wenn das aber über die Schwerkraft funktioniert, hätte TomTom doch schon ahnen können, dass das zum Scheitern verurteilt ist. Ich bin mal gespannt, ob man die Drehung auch per Software abschalten kann.

  • Ich glaube man kann die Funktion abschalten. Bei mir hat es sich heute nur einmal gedreht. Es ließ sich jedoch nicht manuell korrigieren. Nach kurzer Zeit sprang es wieder um.

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

  • Bei mir hatte sich das Bild bei 266km auch nur 1x gedreht. Und ich bin viele Kurven gefahren.
    Der derzeitige Softwarestand ist bestimmt nicht das Ende der Fahnenstange. Man kauft mit dem Teil kein schlechtes Gerät!
    Viele kaufen eh eine andere Halterung. Manche die PP Halterung, manche die von VAU. Ich find das Originalteil nicht so schlimm. Wenn ich schau wie mein Rückspiegel vibriert, ist es nicht verwunderlich, daß das Navi auch vibriert. Zu hoffen, daß es bei Zumo anders ist (wenn es auch am Lenker angeschraubt wird) ist naiv.

    Welcome to the show!

  • Ich will mit dir nicht diskutieren Django. Keine Ahnung wo dein Problem liegt. Die beiden Teile der TTR Halterung sind nicht fest miteinander verbunden, sonst könnte man es ja auch nicht mehr drehen. Deshalb vibriert die Halterung hörbar. Die Halterung des Garmin hingegen besteht nur aus einem Teil, weswegen es zumindest dort nicht zu Vibrationsgeräuschen kommen sollte. Ob das Zumo besser ist, kann ich nicht sagen. Nachdem ich aber mit dem Rider nicht zufrieden bin, werde ich Garmin eine Chance geben. Wenn jemand das neue Rider bevorzugt, whatever.

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!