"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

  • Nein Tom,
    gibt's noch nicht.
    Ich habs Kastl schon für die Neue liegen, will aber erst die Indien-Komplettlösung testen (http://powertronic.racedynamic…ike-2/ktm-2/ktm-duke-390/), da die Quickshifter und Traktionskontrolle beinhaltet.
    Die Abstimmung bei der neuen 390er ist auch nicht mehr so einfach wie bei der alten: einfach Airbox-Deckel tauschen geht nicht mehr und der Auspuff ist ziemlich komplex.
    Bez. Deckel hab ich schon eine Idee, ohne Löcher in die Airbox zu bohren. Aber das wird erst alles nach dem 1.000er Service angegangen... :zwinker: :ja: .
    Dieses mega-Leistungsloch ist jedenfalls ziemlich nervig, das muss unbedingt weg... :rolleyes: .

    Hallo Didi,


    Sind bei der von dir erwähnten Indien Komplettlösung auch weitere Modifikationen wie Löcher, anderer Luftfilterdeckel etc. notwendig?

  • Hi zusammen.


    Habe heute das Kastl in meine RC390 eingebaut.
    Das war echt fummelig, wegen der ganzen Verkleidung, aber die hat die Duke ja zum Glück nicht.
    Nachdem ich dann alles eingebaut hatte,habe ich noch den Luftfilterkasten geöffnet und mit Highscores Abdeckung versehen.
    Dann noch schnell die richtige Software drauf und das war's. Hat 3 Stunden gedauert.


    Bei der ersten Ausfahrt dachte ich mir zuerst: Scheiße ist die jetzt laut.
    Hätte ich so nicht erwartet.
    Die Leistung ist gestiegen, aber meiner Meinung nach nicht so krass, wie das hier einige beschreiben.


    Woran genau sieht man eigentlich ob das Kastl aktiviert ist???

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher! :wheelie:

  • Leider kenn ich das Powertronic nicht,
    aber das Kastl ist einfach ein Zusatzsteuergerät,
    dessen addiert zum ECU-Mapp laufendes (!) Mapping man freizügigst ändern kann.
    (Wir liefern das bereits einbaufertig mit zum Setup passenden Mapping,
    sodass man zur Inbetriebnahme keinen PC mehr braucht.
    Man KANN´S ändern, aber man MUSS es nicht.)


    Die Leistung ist gestiegen, aber meiner Meinung nach nicht so krass, wie das hier einige beschreiben.

    Die SPITZEN-Leistung steigt vielleicht um 1 PS - das merkt man sicher nicht gewaltig,
    aber zwischen 9000 U/min und dem Begrenzer gibt´s ein Plus von bis zu 3 PS - das ist nett.
    Der große Unterschied spielt sich jedoch DARUNTER ab:
    Bei 4000 U/min statt 14 PS satte 17 PS,
    bei 5000 U/min statt 17 PS satte 23 PS,
    bei 6000 U/min statt 24 PS satte 29 PS
    und bei 7500 U/min statt 35 PS satte 38 PS.
    DAS ermöglicht nicht nur niedertourigeres, entspannteres Cruisen
    sondern unter 8000 U/min werden Serien-Dukes ansatzlos eingestampft.


    Woran genau sieht man eigentlich ob das Kastl aktiviert ist???

    Wenn das Kastl nicht läuft,
    läuft der Motor auch nicht:
    Die Einspritzdüse wird NUR über das Kastl angesteuert.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Sind bei der von dir erwähnten Indien Komplettlösung auch weitere Modifikationen wie Löcher, anderer Luftfilterdeckel etc. notwendig?


    Hi Tom,
    das Teil hängt leider im noch beim Zoll (schon 1,5 Wochen). Es sind zwei abgestimmte mappings dabei, eine für den Serienzustand, die zweite wohl für Änderungen am Auspuff und evt. Airbox.


    Wie unterscheiden sich eigentlich das Kastl und die Powertronic?


    Die Powertronic funktioniert genauso wie das Kastl,
    es ist dort allerdings zusätzlich die Steuerung für den Quickshifter dabei und eine Traktionskontrolle lässt sich aufspielen.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Für solcherlei Dinge muss man die Mappings eben umschreiben, dazu sollte man zumindest einigermaßen Grundwissen zu Ottomotormanagement haben und möglichst einen Rollenprüfstand mit Abgasanalyse. Dann kann man auch Luftfilterkasten, Steuerzeiten, Ansaugkanäle, Abgasanlage etc so auslegen, wie man es eben will.

  • Wenn man sich richtig intensiv damit beschäftigen will, dann ist das Powertronic Inder-Kastl besser, denn da gibt es mehr Möglichkeiten (Zündung, jetzt sogar Quickshifter, TC, allerdings wofür bei 45Ps, im Gelände ???)
    Bei Powertronic muß man eigentlich alles selbst machen, außer einer Einbauanleitung gibt es keine weiteren Infos. Die Leistungskurven sehen eher handgemalt aus, ist alles nicht sehr realistisch. Allerdings funktioniert natürlich das HS-Stage 1 im Prinzip dort auch, Airbox aufmachen = mehr Luft plus mehr Sprit vom Kastl = mehr Leistung.
    Allerdings ohne meine aufwendige Messstechnik (BB-Lambda, datalogging, etc.) wäre ich verloren gewesen, da die SW des Powertronics leider unterirdisch ist. Manchmal tut es, was man programmiert hat, oft aber auch nicht.
    Deshalb empfehle ich jedem, der mit minimalem Aufwand maximalen Output erreichen will, ganz klar das HS-Kastl. Da gibt es eine komplette "Tuninganleitung" plus fertig programmierten Kastl und der Unterschied ist sehr deutlich spürbar, nicht nur hörbar und auf dem Papier.
    Übrigens beim nächsten mal würde ich den Powercommander PC V nehmen, denn da hat man die ganzen Zusatzfunktionen auch und dort würde ich mir bessere SW-Qualität erhoffen. Allerdings ohne zusätzliche Messtechnik ist man da auch aufgeschmissen. Denn die Leistungserhöhung kommt nicht durch die Kastl, sondern durch mehr Luft, Durchsatz, Füllung. Die Kastl korrigieren nur die dann "fehlende" Spritmenge....

  • Danke Gerhard, das bringt für mich etwas Licht ins dunkle, das heißt also es gibt für die powertronic (so wie ich mir das eigentlich vorgestellt habe) keine fertigen files die man aufspielen und probieren kann?

  • Danke Gerhard, das bringt für mich etwas Licht ins dunkle, das heißt also es gibt für die powertronic (so wie ich mir das eigentlich vorgestellt habe) keine fertigen files die man aufspielen und probieren kann?


    Es gibt nen ganzen haufen fertiger Maps zum Download: http://racedynamics.com/downloads/maps/KTM%20390/


    Hab ich doch auch geschrieben... :rolleyes:


    Es sind zwei abgestimmte mappings dabei


    Abgestimmt für das 2017er Modell... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Doch, es gibt fertige maps von Powertronic, aber keine Erklärung dazu, was man an Airbox, Auspuff, Motor oder sonst ändern soll.
    Ich habe die maps für mich als Ausgangsbasis hergenommen, bin aber gleich mit offenem Luftfilterkasten gefahren, das hat dann erstmal ganz gut gepasst. Allerdings mit originalem Schnorchel ist das in jedem Fall zu fett, denn in der Mitte wird da 10-16% angereichert.
    Übrigens bin ich nun in dem Bereich bei 32% mehr Sprit bei Lambda 0,85, aber bei ganz offener Airbox....


  • redest du jetzt von der "alten bzw. 1.Generation" oder schon von der 2017er

    hab ne 2015er, also "alt", dafür gab es 5 verschiedene maps. Keine Ahnung, was es für die neue gibt...


    Ist aber wahrscheinlich auch egal, denn es gibt von Powertronics eh keine brauchbaren Tuning-Infos. Da steht z.B. mal was von einem "filter", aber der ist echt egal, solange der Deckel und Schnorchel dran ist. Der Filter spielt erst eine Rolle, wenn das Nadelöhr davor weg ist...

  • Als Neueinsteiger in die 390-er "Klasse" hab ich so ziemlich gleich nach Kauf einer 2016-er Duke das Kastl verbaut, und bin wirklich recht angetan! Ich hatte am letzten Wochenende zumindest viel Spaß in den Bergen zusammen mit Ducati Multistrada & Co, BMW-GS und K1600... ;)
    Interessehalberaber hier mal die Frage, ob jemand was zum Unterschied vom im Display angezeigten Verbauch mit und ohne Kastl sagen kann.
    Meinem Verständnis nach erfährt das Steuergerät ja nichts von den veränderten Einspritzzeiten, die Duke zeigt also tendentiell zu wenig Verbrauch an? Habe leider keinen Vergleich zu vorher, weil ich nur knapp 2 Tankfüllungen ohne Kastl unterwegs war... Laut Zapfsäule habe ich auch ca. 0,3 - 0,5 Liter/100km mehr gebraucht, als laut Anzeige.


    Fragende Grüße aus Randberlin,
    Tom

  • Abgestimmt für das 2017er Modell...

    Da ist nichts abgestimmt, Map1 für´n Arsch und Map2 noch mehr für´n Arsch!
    Map1 für gaaaanz langsames beschleunigen und Map 2 für Zündaussetzer.
    Aber der Anfang ist gemacht, jetzt such ich mir jemanden in Wien Umgebung der mir das jetzt alles einstellen kann :Daumen hoch:

  • Monstertom Der Sinn dieser "durchschnittlichen" Verbrauchsanzeige erschließt sich mich (noch) nicht. Zusammenfassend und überschlägig wird aber auch ohne Kastl, weniger Verbauch angezeigt, als tatsächlich dann zu bezahlen ist. (ca.6-10%) Der Händler kann es ev. anpassen, beim Auto (zumindest bei meinem) gehts ja auch.