"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

• :willkommen:

wie du ja schon weißt, gibt's das nur mehr gebraucht zu Kaufen...

alternativ gäbe es auch noch eine Firma in Tirol (die hier, warum auch immer, nicht genannt werden darf)

Echt schade, dass es keine Box mehr gibt. Wollte eine für meine 390er Adventure kaufen, im Netz findet man im Europäischenraum nichts mehr. Möchte wissen warum? 😢

• Hallo Zusammen,

erster Beitrag im Forum darum kurze Vorstellung. Ich bin mittlerweile schon 38 Jahre alt, hatte ein paar Motorräder aber in den letzten Jahren keines mehr. Anfang des Jahres habe ich dann mit einer Duke 390 Baujahr 2015 wieder begonnen. Ich habe schon viel Wissen, Tipps und Tricks aus dem Forum gewinnen können, aber irgendwann stellen sich einem Fragen die man so nicht beantwortet bekommt.

Ich bin an einem Kastl interessiert, wenn jemand eines zu verkaufen hat meldet euch gerne. Eine Verständnis Frage habe ich aber dazu, auf Seite 3 des Threads hat Highscore beschrieben dass das Kastl nur im open loop regelt. In dem Bereich der Spitzenleistung gibt es ja aber kaum zuwachs. In dem Bereich des großen Drehmoment zuwachs wird die Spritmenge nicht geändert. Da müsste es demnach zu mager sein, oder wahrscheinlich verstehe ich es nur nicht?

Da man es neu nicht mehr kaufen kann habe ich über Alternativen nachgedacht. Ist ein Fuel X lite mit der offenen Luftfilterbox eine alternative? Da ich wenig bis keine Ahnung von Mapping habe wäre so eine Lösung ideal für mich. Da wäre ich dankbar für Hinweise von Leuten die sich besser auskennen. Für mein Verständnis müsset das Fuel X lite den Motor im closed loop mit ausreichend Sprit versorgen, also bis 7500 1/min. Darüber soll das Gemisch ja eher zu fett sein, die Frage ist reicht das aus?

Gibt es eine andere Plug and Play Lösung?

Danke schon mal und Gruß aus Niedersachsen

• ... Bin die Duke mit dem originalen Underfloor gefahren. Dieser hatte lediglich die 2 von highscore empfohlenen 8 od. 10 mm Bohrungen.

Nach langer Suche habe ich nur den Beitrag von highscore gefunden (Seite 6 dieser Thread), in dem er ein 10er Loch direkt neben dem "Endstück" des Unterflor Auspuffs empfiehlt.

Wo hast Du denn das zweite Loch gesetzt?

Ich habe vorhin mal die Verblendung abgenommen. Das Endstück sitzt ja im ca. 45 Grad Winkel auf dem Endtopf. Direkt davor hab ich mal locker rein gebohrt... Kinners da tut sich Soundmäßig sofort etwas!

• Hy! Hab dir eine Nachricht geschickt. Hab ein fast neues Kastl sogar mit USB Kabel.

• Schaue mal unter #812 und #816.

Vielen Dank! So tief bin ich nicht eingestiegen, aber da ist es ja gut dokumentiert... wobei ich das Loch auf der anderen Seite habe, eher wie in #822

Bisher ist es nur ein 7er Loch, das macht von Sound her schon einiges aus.
    Nun stellen sich für mich die Fragen:
    - Läuft sie zu mager?

- Reicht ein erneuter Ini-Lauf, um das zu kompensieren?

- Ich hab das Rapid Bike Easy drin. Reicht das als Zusatz zu dem neuerlichen Ini-Lauf dann aus, um in den unteren Drehzahlen das Gemisch fett genug zu machen? Weit nach oben drehe ich selten und in den oberen Drehzahlen läuft die Duke ja mWn sowieso nicht so elendig mager.

BTW: Das RBE hat ja schon einiges verbessert bzgl. Ruckeln... doch seitdem das Loch drin ist, fahre ich teilweise mit 60 im 5. Gang in der Stadt (ok, ich gestehe, mit 14er Ritzel). ABer da ruckelt wirklich überhaupt nichts mehr. Es ist traurig, dass irgendwelche weltfremden Abgasvorschriften einen Motor soweit kastrieren, dass er dazu verdammt ist, unrund zu laufen.

• Für alle die die das Powertronics-Steuerteil haben und noch einen Quickshifter hinzufügen wollen:

Kauft euch z.B. bei Aliexpress das Quickshifter-Universalkabel und tauscht den Stecker. Der Sensor funktioniert wunderbar am Steuergerät. Die Kosten liegen bei um die 25 € für den Sensor anstatt der ca. 200 € für das Powertronics-Kabel in Deutschland. 🇩🇪

• Grüß euch!

@Powertronics V4 Benutzer: Kann mir jemand bitte die Maße des Gehäuses senden, bzw. hier im Forum posten. Danke!

Hintergrund: Neben ordentlich gemachten Tuning, versuche ich immer auch die Bauteile möglichst aufgeräumt zu verbauen. Fusion360 und der 3D Drucker machen da viel möglich :)

Ich komme eigentlich aus der 300er Vespa Tuning Ecke und habe mir ein neues Objekt zum Tüfteln und fahren gesucht, und da mich kleine Einzylinder reizen und ich den 390er schon lange am Zettel hatte und ich günstig per Zufall an eine topgepflegte 18er Duke 390 mit unter 3tkm gekommen bin, versuche ich jetzt ins Thema 390er Tuning einzusteigen. Ich denke der Motor hat einiges an Potenzial. Werde ihn die nächsten Tage mal für eine Eingangsmessung auf den Prüfstand stellen und dann nach und nach schauen, was möglich ist.

Aber jetzt zurück zum Thema: Die Mappings der Vespa ECUs lassen sich relativ einfach direkt auf der ECU schreiben, aber bei den Steuergeräten der KTMs scheint das nicht so einfach ohne viel EUR Invest in Equipment zu gehen, weshalb ich das Thema nach einiger Recherche vorerst wieder verworfen habe und mich auf die Piggyback Lösungen konzentriert habe.

Am Ende bleibt da eigentlich nur Rapidbike Race und Powertronics V4 (inkl. einer Lösung für Closed Loop) übrig.

Die Maße für die Rapidbike habe ich mir aus einem stl gezogen, aber für die Powertronics gibts weit und breit nichts zu finden und der support aus Indien war auch nicht bereit mir weiterzuhelfen.

Ich schwanke immer noch zwischen den beiden Lösungen. Hat jemand Erfahrung mit beiden und kann etwas zu einem Vergleich sagen?

Ich war schon fast am Bestellen der Rapidbike, als ich dann gesehen habe, dass eine V2 auf den Markt kommt. Der Support aus Italy meinte dann aber, dass die V2 nicht für bestehende "alte" Modelle kommen wird, was ich ehrlich gesagt nicht sonderlich toll finde. Das Gehäuse der Rapidbike V1 ist jedenfalls aus meiner Sicht unnötig groß, wenn man das mal mit der Bosch ECU der KTM vergleicht und Platz ist ohnehin nicht viel im Heck der Duke.

• Hallöchen,

ich bin auch auf der Suche nach einem Kastl für meine 2014 er Duke 390.

Also wenn jemand einen kennt ,welcher einen kennt, der einen kennt ....

Bitte PN

LG Heiko

Kann als erledigt betrachtet werden

2 Mal editiert, zuletzt von 390iger () aus folgendem Grund: Suche ist beendet, ich bin fündig geworden 😁

• Servus die Wadln!

Ich fahr grad noch ne Svartpilen 125, werd aber bald ne 401 bestellen, die ja fast baugleich zur 390 Duke ist. Kann mir jemand sagen, ob die Kastl für die 390 Duke auch 1:1 bei der 401 einsetzbar sind? Danke.

• Kann mir jemand sagen, ob die Kastl für die 390 Duke auch 1:1 bei der 401 einsetzbar sind?

:nein: , das Kastl war für die alten Duke 390 bis Bauj. 2016.

Dann hat sich der Luftfilterkasten geändert und auch Euronorm, da ist Highscore nicht mehr dran gegangen.

Kann Dir aber sagen das meine Svartpilen (2022) kein Kastl mehr brauchte. Fährt sich "gefühlt" besser als meine alte Duke mit Kastl.

50 km/h im 5.Gang bzw. 30 km/h im 3.Gang gehen bei mir problemlos ohne großes ruckeln und Kettenhacken.

Und das bei Euro 5, keine Ahnung was wie die das gemacht haben aber ich bin voll auf zu frieden :ja: .

Wenn Du eine ganz Neue (Modell 2024) bestellst ist es eh ein komplett neuer Motor und wie die sich verhält schaust Du besser mal ins Husky-Forum.

Schaue mal in meine Signature, dort findest Du einige Umbautipps für die 401. Evtl. ist etwas für Dich dabei :zwinker:.

• Hallo!

Ich habe noch ein "Kastl" für die 390er zuhause inkl. Mappings und USB Kabel mit Sportluftfilter und offenen Rahmen.

Wer Interesse hat soll sich bitte melden.

lg

Michi