Heidenau

  • K60 auf der 1190 - never. Instabil ab 150 km/h und seifig in der Kurve, dafür Extrem-Sägezahning. Meine Erfahrung auf der 1200 Adv. Der kommt mit Motorleistung > 80 PS nicht klar, wenn man sie einsetzt.

    beware of the mantis

  • keine ahnung was du für ne k60 fährst (vermutlich nicht den scout) aber meiner ist super. 220kmh+ stabil, rasten schleifen, super im dreck. die ersten 200km vieleicht etwas kippelig aber das wars.


    nichts desto trotz ist das n thema fürs reifen forum!

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • keine ahnung was du für ne k60 fährst (vermutlich nicht den scout) aber meiner ist super......

    Dito!!!!
    Und "HardyB", wenn Du den Heidenau K60 Scout prügeln willst, oder ums Eck springen willst damit, wie mit einem reinen Asphaltreifen, dann ist das sicherlich der falsche Reifen für Dich..... Und wie?.... der kommt mit 80 PS nicht klar??? Null Probleme mit meinen "verflossenen", der 2009er und 2012er mit 116PS. Ich fahr den K60 nun schon auf meiner 3 ten Adventure, zig Garnituren....und immer zufrieden! Sägezahn stimmt...aber das haben die anderen grob profilierten Vorderreifen auch.
    Was wäre denn eine Alternative zu dem K60, Deiner Meinung nach.....doch nicht etwa diese "Rutschpelle" Metzeler Karoo3, oder die "Wackelpelle" Pirelli Scorpion" ???
    Der K60 ist und bleibt der beste Kompromiß, wenn man fifty-fifty unterwegs ist....nicht nur meine Meinung!


    Mabumen:
    Das könnte der K60 TT sein. Hab den auch schon öfters mal auf den 990igern gefahren. Nicht schlecht, bessere Seitenführung als der vordere Scout, aber nicht geeignet für die 1190iger, denn Tubetyp! Für Deutschland außerdem keine ABE.
    http://de.reifenwerk-heidenau.…6fjma3d1&profil=37&pic=47

  • Hi, als Antwort von Heidenau kam: es soll auch einen neuen Reifen für die T geben, denn die Reifengröße habe ich da angegeben, der soll da auch getestet worden sein. Aber leider erst ab März nächsten Jahres. Weis da jemand etwas von?
    Auf der R ist der Scout nur bis 160 KMH oder so zugelassen, aber das kann nur der alte Reifen sein.

  • Die neuen Reifendimensionen sind ab nächstes Jahr März erhältlich. Auf dem Bild ' Nuevos integrantes de regreso ' von obiger Seite stehen eine Wasser-GS, eine R mit Conti-Trail, eine 990 KTM mit xxx Reifen und eine R mit Scout Reifen. Da der Wasserboxer die gleichen Reifendimensionen hat wie die T, nur das Z fehlt, sind dann auch für die T Scouts da, wahrscheinlich nur mit Speedbremse. Aber wer braucht schon Speed von mehr als 200 im Gelände. Außer zwischen den Geländeritten vielleicht.

  • Scheinbar kann ich nicht Mopped fahren. Außerdem hatte meiner die Sægezæhne am Hinterrad, aber sowas von.

    Keine Ahnung ob Du nicht Mopped fahren kannst, ich hab Dich nie fahren gesehen :zwinker: .......Sägezahn am Hinterreifen? Iss mir vollkommen unbekannt...möglicherweise ein BMW Phänomen :lautlach: .


    Alle 3 KTM Adventures die ich hatte, zusammen 190.000km gefahren, hatten vorne mit stark profilierten Reifen (wie der TKC80, der alte Karoo 2 oder der K60 Scout) immer den Sägezahn, niemals hinten (siehe Foto von einem runtergefießelten K60...ich sehe keinen Sägezahn!)!

  • Scheinbar kann ich nicht Mopped fahren. Außerdem hatte meiner die Sægezæhne am Hinterrad, aber sowas von.


    Ich hab dich zwar auch noch nie fahren gesehen (im Gegensatz zu meinen Vorschreiber), aber da würd ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen ... und Sägezahn hinten kriegt man natürlich nur, wenn man Gas gibt. Wennst ständig nur dahin rollst, ruft man auch bei einem 250 PS-Moped nie mehr als 80 Pferde ab, woher soll so einer wissen, ob ein Reifen mit x Leistung zurechtkommt.
    Also wie immer v. a. in der Reifenfrage: man muss immer wissen, wie jemand fährt, um seine Aussagen richtig bewerten und auf sich münzen zu können. Alles andere ist die Zeit nicht Wert es zu lesen. :driften:

  • Man sollte aber einen Reifen nicht als miserabel darstellen, wenn man ihn PS-mässig jenseits von dem Gebiet fährt, wofür er gedacht ist. Der Heidenau ist nun mal ein DS-Reifen mit M+S Gummimischung, der einen auch mal aus dem Dreck holen soll. Diesem Reifen dann Rennsport-Qualitäten abzuverlangen ist einfach unrealistisch, bleibt dann beim Conti TA2.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Meine Rede, geb dir vollkommen recht. Ein Reifen kann nur seinem Einsatzgebiet gemäß bewertet werden. Wird ja wohl auch keiner glauben, dass er mit einem Stoppler am Ring die gleichen Rundenzeiten wie mit einem Slick fährt, oder beim Harescramble mit einem Slick gleich weit kommt wie mit an ordentlichen Slick.
    Trotzdem muss ein Reifen, der für Großenduros gebaut, vorgesehen und vlt. sogar zugelassen/freigegeben wird, halbwegs mit der Leistung zurechtkommen.

  • Trotzdem muss ein Reifen, der für Großenduros gebaut, vorgesehen und vlt. sogar zugelassen/freigegeben wird, halbwegs mit der Leistung zurechtkommen.


    Ja, aber eben nur halbwegs (150 / 2 = 75 PS)

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Man sollte aber einen Reifen nicht als miserabel darstellen, wenn man ihn PS-mässig jenseits von dem Gebiet fährt, wofür er gedacht ist. Der Heidenau ist nun mal ein DS-Reifen mit M+S Gummimischung, der einen auch mal aus dem Dreck holen soll. Diesem Reifen dann Rennsport-Qualitäten abzuverlangen ist einfach unrealistisch, bleibt dann beim Conti TA2.

    Richtig, so sehe ich das auch! Laß Dich nicht provozieren.........bekanntermaßen vollkommen sinnlos!


    ......was hat das mit Leistung zu tun, wenn der vordere Reifen eine starke Sägezahnbildung hat.......so ein Dummsinn mal wieder!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Typisches Google-"Wissen". Ich habe zwar keine Ahnung von irgendwas, geb aber mal das Stichwort beim Herrn Google ein und nehm entweder das erstbeste unreflektiert oder die Antwort, die mir am besten passt und bin stolz wie Oskar. :grins:
    Erstens lies die Artikel auf den ersten beiden Ergebnisseiten, die du bei Google findest genau, es kommt oft auf ein kleines Wörtchen an (da steht meistens hauptsächlich, vorwiegend etc. :rolleyes: ), zweitens hab ich bei Google auf die Schnelle keine auch nur halbwegs erschöpfende Antwort ausserhalb irgendwelcher Forenpostings gefunden (und die zählen bei sowas imho nicht, weil woher soll der andere wissen, ob das auch stimmt was irgendein Forumsuser schreibt).


    Aber mach ma's ganz einfach: nimm einen Radiergummi und experimentier ein bisserl damit, vielleicht verstehst du dann das Prinzip. Fahr ganz langsam ohne Druck vor, zurück, um eine Kurve. Dann nimmst die andere Seite oder halbierst ihn und fährst die gleiche Strecke mit Beschleunigungsvorgängen und viel Druck herum. Dabei schaust dir an, was der Radiergummi macht, biegt er sich mehr?
    Und zum Schluss schaust dir die beiden "Flächen" an. Und wo ist der unangetriebene Radiergummi? :grins:


    Jetzt hast du dir Wissen angeeignet und kannst die Frau Google vergessen ... zumindest bis zum nächsten posting wo du glaubst, dein "Wissen" einbringen zu müssen.