Baujahr erkennen

• Hallo Kollegen,

so langsam ist die Zeit gekommen, um den Kauf der SD nun endlich unter Dach und Fach zu bringen.
    Ich verfolge die Angebote in Mobile schon seit geraumer Zeit.
    Nun hat sich in den letzten Tagen plötzlich folgendes ergeben:
    Es werden nun plötzlich aus den schon vorhandenen SD aus Jahr 2014 nun Modelle aus 2015 mit dem entsprechenden Preisaufschlag.
    Zumal es die selben Händler mit den selben Bildern sind.
    Nun meine Frage:
    Wie kann ich nun erkennen,was für ein Modell bzw Baujahr die Maschine hat?
    Steht das irgendwo in den Papieren?
    Anhand der Fahrgestellnummer müsste es doch auch herauszufinden sein,oder?

Grüsse Andy

• Ja an hand der VIN nummer kannst du das erkennen und die sdr gibt es sowieso erst ab frühjahr 2014. Optisch weiß ich leider ned ob sie viel geändert haben.

Lg Tom

KTM 990 SMR BJ 2012 (2013) :wheelie:

PUCH 250 TF BJ 1952:teuflisch:

PUCH 175 SV BJ 1958:teuflisch:

Einmal editiert, zuletzt von KTM_690_Limited ()

• ....und die sdr gibt es sowieso erst ab frühjahr 2014.

Lg Tom

Das ist nicht ganz richtig!
    Es gibt auch SDR's aus BJ 2013.
    Das sind die Modelle, die Ende 2013 zum Nikolaus-Day bei den Händlern standen!

Lediglich die Papiere dieser Modelle wurden meist erst 2014 von KTM an die Händler verschickt.
    Also EZ erst ab 2014.

• Das ist ja dann 2014 Modell das Modelljahr geht ja immer immer so Oktober November los mit der neuen Produktion.Jetzt ab November stehen die neuen 2015 Modelle beim Händler nur an der Fahrzeug ID zu erkennen.

• die zehnte ziffer im FIN (fahrzeugidentifikationsnummer) ist das baujahr.
    lg

Sehr interessant. Bei mir ist die 10. Ziffer ein "E". :rolleyes:
    Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wann "SIE" hergestellt wurde... :denk:
    Oder steht das "E" für 2013, dann wäre wohl "F" 2014? :winke:

• D

Jetzt ab November stehen die neuen 2015 Modelle beim Händler nur an der Fahrzeug ID zu erkennen.

Wer hat dir den Schwachsinn erzählt? :denk:
    Die 2015er 1290 SDR stehen erst ab März 2015 bei den Händlern. :zwinker:
    Bestimmt ein Händler, der noch schnell seine 2014er loswerden möchte. :grins:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Nö frage einfach mal irgend einen Händler ab wann du eine Neue haben kannst der sagt die Dezember und hat keine mehr stehen.Die ersten gab es ja auch Dezember 2013 und 2014 war Offizielle Markt Einführung.

• Sehr interessant. Bei mir ist die 10. Ziffer ein "E". :rolleyes:

Zitat von »dermarc«

die zehnte ziffer im FIN (fahrzeugidentifikationsnummer) ist das baujahr.
    lg

Sehr interessant. Bei mir ist die 10. Ziffer ein "E".
    Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wann "SIE" hergestellt wurde...
    Oder steht das "E" für 2013, dann wäre wohl "F" 2014?

Welche zahl steht vor dem F bei dir ?

• Noch mal zum mitschreiben:
    Meine war die Erste, die mein Händler am KTM-Nikolausday 2013 bekommen hat.
    Es ist also definitiv eine, die auch 2013 gebaut wurde!
    Die 10. Ziffer ist in meiner Fahrzeugnummer ist ein "E". Die Zahl davor ist eine "6".

Meine Adventure ist EZ. 2/2014 und hat ebenfalls ein "E" als 10. Ziffer. Hier ist die Zahl davor eine "7".

Also, was ist nun 2013 und was 2014 gebaut worden? Und welche Zahl/Ziffer bedeutet was? Wäre schön, wenn das mal einer definitiv sagen könnte und nicht nur mit Halbwissen glänzen würde! :kapituliere:

• Nö frage einfach mal irgend einen Händler ab wann du eine Neue haben kannst der sagt die Dezember und hat keine mehr stehen.Die ersten gab es ja auch Dezember 2013 und 2014 war Offizielle Markt Einführung.

Die 1290er von 2013 waren nur als Ausstellung-Fahrzeuge für die Händler gedacht.
    Die Serie kam erst ab Ende Februar 2014 zu den Händler. :zwinker:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• wie man hier sieht, ist die zehnte ziffer inzwischen ein buchstabe. geht jetzt also alphabetisch weiter. 2013-D, 2014-E, 2015-F usw. (einige uneindeutige buchstaben wie O werden ausgelassen)
    meine 05er hat da eine 5.
    lg
    WIKI: 10:Modelljahrescode: Das Produktionsjahr wird durch die ISO-Norm 3779-1983
    festgelegt. Die Zeichen 123456789ABCDEFGHJKLMNPRSTVWXY kodieren jeweils
    30 Jahre, beginnend 1971. Eine 3 bedeutet also 1973 oder 2003. Die
    Zeichen I, O, Q, U und Z sind wegen Verwechslungsgefahr übersprungen.
    Der Modelljahrescode stimmt nicht unbedingt mit dem Herstellungsjahr
    überein: Das Modelljahr beginnt z. B. bei VW oder auch bei Opel
    normalerweise mit den Werksferien des Vorjahres, ein im Oktober 2005
    produziertes Fahrzeug bekommt damit die Modelljahresnummer 6.

Fullthrottle

• Endlich mal eine Aussage, mit der man was anfangen kann! :Daumen hoch:

Fazit: meine 1290SDR stand bereits im Dezember 2013 beim Händler, ist aber eine vom Modelljahr 2014, da sie ja einen "E" Buchstaben als 10. Zahl hat. Ist aber definitiv schon 2013 gebaut worden. Somit ist eine eindeutige Baujahr-Bestimmung überhaupt nicht möglich, oder sehe ich das falsch? Wenn dann eine im Juni zugelassene SDR ebenfalls ein "E" hat, kann die also erst im Mai oder auch im Dezember des Vorjahres gebaut worden sein!
    Also ist eine reine Monat und Baujahr-Bestimmung Makulatur. Einzig der Modelljahrgang ist somit zweifelsfrei feststellbar :denk: !

Also Leute, wer unbedingt eine noch vom 2014er Jahrgang haben will, der hat ein "E" als 10. Ziffer in der Fahrzeugnummer.
    Der 2015er Jahrgang hat dann dort ein "F" stehen, kann aber dennoch schon 2014 hergestellt worden sein! :Daumen hoch: Somit ist doch alles klar... :weinen:

Es lebe der feine Unterschied !! :gute besserung:

• Hallo,

Produktionsdatum laut COC 12.11.2013. 10ter Buchstabe ist E in der Vin. Ich habe Sie am 22.11.2013 bei einem Händler in Austria abgeholt.

Gruß. :titten: