Interesse an der Super Adventure 1290 nächses Jahr

  • Hallo miteinander,


    komme von der GS Liga, z.Z. R1200GS LC und werde wechseln. Mein Traum die Super Adventure ! Videos auf Youtube von der Intermot
    habe ich schon alle aufgesaugt, viel neues scheint ja nicht im Netz / KTM Seite davon zu sein ? Oder ?


    Meine Frage an Euch, wie untertourig könnt Ihr mit Eurer 1190 Adventure fahren, ohne das Sie ruckelt bzw. Kette schlägt ?
    Dies soll ja bei der Super Adv. durch mehr Gewicht an der Kurbelwelle bzw. Mapping noch besser werden.


    Bei der BMW biege ich mit 1500 - 2000 U/min um die Ecke . Wie schauts be Euch aus ?


    Grüsse Santo

  • Bleibe bei Deiner Weiß/blauen!
    Bei 1500 bis 2000 U/min brauchst Du bei einem V2, bei dem nicht Harley-Davidson auf dem Tank steht, gar nicht erst anfangen! Mit Feingefühl kannst Du Dich ab 2500 oder besser noch ab 3000 U/min über jede Menge Drehmoment freuen.
    Es sei denn, Du stehst darauf, das der Motor auf der Kette herumhackt. :Daumen runter:
    Ach so, noch was. Kardan hat die Adventure leider auch nicht!
    Dafür Fahrspaß ohne Ende. Mache eine ausgiebige Probefahrt mit der @, dann weißt Du, ob die das richtige für Dich ist!

  • In den unteren Gängen nicht unter 2500 - 3000 u/min. So ab dem
    4. Gang lieber etwas mehr. denke so 3500 damit der V2 rund läuft.


    Gruss


    Ronilex

  • Hallo Santo,


    Ich kam auch von BMW (1200 GS ADV).
    Man muss sagen, dass sich 2500-3000 U/-min bei der @ ebenso anfühlen wie 1500-2000 U/-min beim Boxer.
    Ab 4000 U/-min läuft der V2 schön rund. War für mich auch ungewohnt, habe mich dran gewöhnt.


    Mach eine ausgiebige Probefahrt, dann weisst du mehr.


    PS: Ach ja! Ich habe auch auf ein 45er Kettenblatt umgerüstet.

    Gruß Tommy
    ---
    You can go fast, I can go everywhere.

    Einmal editiert, zuletzt von jonnyy-xp ()

  • ab 3.000 U/min, mit dem größeren 45er Kettenblatt hinten geht es etwas geschmeidiger (der einfache Übersetzungswechsel ist ein Vorteil der Kette).

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Man sollte dabei nicht vergessen daß die 1190 oben heraus deutlich mehr nutzbare Drehzahlen bietet, d. h. unterm Strich ist der verwertbare Drehzahbereich der 1190 größer als bei der GS die schon ab bauernmotortypischen 6.500 U/min nicht mehr so richtig mitspielen mag...


    Der 1290er Motor soll unten herum etwas elastischer und fahrbarer sein als der 1190er, daher hat KTM den wohl für die Basis der SA gewählt.

  • Diese Erklärungsversuche führen wahrscheinlich zu nichts :kapituliere:


    Die @ ist auch mein erster V2. Viel gelesen und nachgedacht.
    Alles Unsinn.
    Draufsetzen und fahren.
    Entweder es gefällt oder eben nicht.


    Es ist doch kein Qulitätsmerkmal ob man mit 1.500Umdr./min oder 2.750Umdr./min um die Kurve fährt.
    Welcher Gang ist denn der "richtige" :sehe sterne:


    Zudem sich dann der 1200er verglichen mit dem 1190er wahrscheinlich nochmals anders verhält.


    Ich denke auch ... wichtiger sind doch die anderen Unterschiede.


    - Kardan ja/nein
    - Variokoffer ja/nein
    - Hochintegrierte Funktionen (Navi, etc.) ja/nein
    - Schaltassistent ja/nein
    - Car Garantie nach Gewährleistung Plicht ja/nein
    - Mehr Leistung oben raus oder mehr Drehmoment unten raus ja/nein
    - Schräglagen ABS ja/nein
    - Vernünftiges Getriebe ja/nein
    - Alpenmasters Sieger ja/nein


    Um mal ein paar zu nennen


    Gruss
    Harald

  • Aber Hallo, hast du den "Ironie-Button" vergessen?! Das sind aber genau die Unterschiede, ausgenommen die Leistungscharakteristik, welche mich nie und nimmer an einem Moped interessieren! O.k., das Getriebe sollte sich noch einigermaßen schalten lassen.
    Mir erzählt doch keiner, dass die Vorliebe für ein Moped an irgendwelchen Plastikkoffer auszumachen ist, oder?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • BMW - Fahrer halt ...... tssss :lautlach: .



    :guckst du hier: Ich sehe das genauso (fahre seit über zwanzig Jahren nur V-Motoren) wie Harald - draufsetzen und ausprobieren.


    Deshalb fahre ich auch keine BeeMWeh - habe ich ausprobiert. :zwinker:

  • ich schließe mich den vorrednern an - wenn das untertourige fahren wert legst, brauchst du dir gar keine weiteren gedanken zu machen. ich rate dir aber, einfach mal einen v2 zu fahren und zu überdenken, wie wichtig dir das wirklich ist. ich persönlich mag das niedertourige zB in einem pkw und dachte anfangs auch, dass mir das bei einem motorrad wichtig sei. letztenendes war das aber ein trugschluss. motorradfahren ist (für mich) eine weitaus dynamischere angelegenheit und ich nutze das drehzahlbad stärker als im auto, daher ist es für mich nicht mehr so wichtig, dass ich im drehzahlkeller um die ecke fahren kann. entscheidend ist nur, dass man auf längeren strecken bei konstanter geschwindigkeit auch in einem ohren- und nervenschonenden drehzahlbereich fahren kann. so fährt die 1190 locker bei 2500U/min, was mit der multistrada im vergleich nicht so entspannt möglich ist.

  • Eine kleine Ergänzung hätte ich noch:
    Die spielerische Leichtigkeit, mit der der Motor der @ dreht macht einfach Laune. Der Motor schüttelt die Leistung über 3000 U/min so locker aus dem Ärmel, dass man einfach Freude daran hat und wirkt nie angestrengt. Und über 6000 U/min brennt er dann ein Feuerwerk ab, das einen zum debilen Dauergrinser macht.
    Zwar hat auch die erste Generation der Wasser-Boxer-GS deutlich weniger Schwungmasse an der Kurbelwelle gehabt, als noch die Luft-Boxer-GS und deshalb spontaner gedreht (was mittlerweile ja wohl wieder etwas revidiert wird), aber das ist trotzdem kein Vergleich zum Motor der @.
    Es stimmt deshalb ganz einfach, was hier schon mehrfach empfohlen wurde: Selbst ausprobieren!

  • Hallo,


    Ich fahre eine 2014 Adventure LC und der Unterschied zwischen den Schwungmassen ist nicht zu spüren!!
    Die BMW ist ein super Motorrad trotzdem bin ich auf die Probefahrt mit den 1190/1290 Adventuren sehr gespannt.
    Muss ehrlich sagen, dass die Kati mich einfach reizt. Wenn die Probefahrt :wheelie: ( mit Sozia ) passt, wird gewechselt.


    Ihr müsst nicht denken das alle BMW Fahrer eingestaubt sind und Klapphelm fahren. :grins:


    Gruß :peace:


  • Nach R 100 RS, R 100 GS/PD bin ich viele Jahre R 1150 GS gefahren. Nicht nur im Vergleich zu denen, sondern auch im Vergleich zur Luft-Boxer R 1200 GS mit dem guten Doppelnocken-Motor habe ich bei der Probefahrt mit einer 12er LC schon einen Unterschied in der Spritzigkeit des Motors gespürt. Aber, sooo wichtig ist das ja nun auch wieder nicht.


    Richtig ist sicher, dass nicht alle BMW-Fahrer eingestaubt sind und Klapphelm fahren.
    Aber dieses "Feindbild" gibts auch in anderen Marken-Foren.
    Und so ein Feindbild muss man ja wohl auch pflegen, ...
    wenn man eines braucht, oder? :zwinker:

  • Ich fahre eine 2014 Adventure LC und der Unterschied zwischen den Schwungmassen ist nicht zu spüren!!
    Die BMW ist ein super Motorrad trotzdem bin ich auf die Probefahrt mit den 1190/1290 Adventuren sehr gespannt.


    Stimmt, die GS LC ist schon ein sehr gutes Mopped. Wenn meine 2013er-Probefahrt-GS nicht so ein eklatant schlechtes Getriebe gehabt hätte wäre die Entscheidung pro KTM schwieriger gefallen... aber letztendlich doch nicht anders.

  • Hi Santo,


    unter 2000min-1 mit der BMW GS 1200 LC um die Ecken, ohne dass der Motor gequält wird?


    Kann ich mir schlecht vorstellen. Ich bin mit der Maschine ca. 3 h mit Sozia Probe gefahren, nee. unter 2000 war kein sinnvolles Durchziehen möglich.


    Bezüglich ruckelfreiem untertourigem Durchzug geben sich die GS 1200 LC und die 1190 Adventure nichts. Ganz im Gegensatz zu unsrer 990 SM, die unterum vergleichsweise heftig in die Kette hackt.....


    Aber das sollte ja nicht das einzige Entscheidungskriterium sein. Wenn Du die 1190 durchbeschleunigst geschieht emotional auch jeden Fall deutlich mehr als mit BMW. :wheelie:


    Also einfach mal fahren und den Bauch entscheiden lassen..... :winke:


    Gruß


    Stefan

  • Hat meine 1190 ´nen Drehzahlmesser? Stimmt, ich glaube da war was... aber ich gucke beim Kurvenfahren bestimmt nicht drauf, so alt bin ich noch nicht, daß ich ´nen Schongang bauche. Und den Begrenzer kriegt mein :arsch: dann schon mit.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Doppelpost sorry. Hab´ nicht auf den Drehzahlmesser geguckt :motzki:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.