Wann kommt sie zum Händler?

  • Wollte mal fragen, ob wer weiß, ab wann die 1050er beim Händler steht. Finde ich sehr geil, dass ausgerechnet jetzt eine 1050 mit A2 Tauglichkeit rauskommt. Momentan fahre ich noch ne 125er Duke, doch zum A2 möchte ich mir die 1050 Adventure "gönnen". Hätte sonst mit der Smcr geliebäugelt, an der hätte mich aber der kleine Tank und die nicht allzu grosse Langstreckenmöglichkeit genervt. Ich fahre recht sportlich (soweit das mit einer 125er geht), möchte aber eben auch ein Alltagstier/Langstrecken-Urlaubsläufer/Tagestourenfahrzeug/Offroadwunder/Packesel. momentan merke ich nurnoch, dass mir nach 600km auf der kleinen Duke der A.... ziemlich wehtut, und wenn ich meine gepäckrolle dabeihab, kann ich den 6ten Gang schonmal vergessen :(... vorallem wenn es heisst - ab durch den Wald. Ja super :D

  • Als A2 Mopped doch nicht so schlecht, nur als Übergang etwas teuer. Gibt sicher günstigere Lösungen für dein Problem am (Gebraucht)markt. Das Lieferdatum kann dir verlässlich nur der Händler nennen.

    beware of the mantis

  • Bitte keine 1050 kaufen!!!!!


    Warum nicht?


    Das würde mich auch interessieren ? Einfach so in den Raum geworfen finde ich den Beitrag nicht hilfreich.


    Ich würde aber auch davon abraten, ein Motorrad, welches für 100PS gedacht ist, mit 50PS zu fahren. Ich würde eher zu einer Yamaha XT660Z oder ähnlich raten. Die ist auch 48PS, aber 20kg leichter und kostet neu z.Zt. nur 7000€ (mobile.de), gebraucht nur knapp weniger. Nebenkosten wie Versicherung, Sprit und Wartung dürften auch niedriger sein.


    Wenn Geld natürlich keine Rolle spielt, kannst du auch gerne 5700 Euro mehr auf den Tisch legen, bekommst dafür aber, abgesehen von der Möglichkeit nach dem A2 zu öffnen, nur wenig mehr Moped. Nach dem A2 willst du aber vielleicht die "echte" Adventure T oder R mit 150PS. Dann sitzt du mit ner 1050er und einem kräftigen Wertverlust da. Aber ach ja, Geld spielte ja keine Rolle... :zunge:



    (Während der A2 Phase zu öffnen wäre ein ganz schlechter Start...)

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • die 1050 nicht kaufen weil:

    • sie fast 13k€ kostet. jeder der soviel knete über hat, hat auch die 1200€ für die große schwester über die der 1050 klar überlegen ist.
    • wer das ziel hat sportlich kurven zu räubern, ist vermutlich mit der SMT oder einer 990er immernoch besser aufgehoben, alleien schon durch den kürzeren radstand. die sind zwar beide nicht neu und so wie es aussieht auch nicht mehr im programm, spassfaktor technich dürften die aber vermutlich gegenüber der 1050 noch führen.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Naja, ich würde sie danach entdrosseln und Weiterfahren. und die grösseren kann man eben nicht mal schnell drosseln. und ja, das mit der Drosselung ist blöd, aber auch nur für 2 Jahre. meine Momentane Situation ist 15 ps auf 140 kg, also werden 48 auf 220 auch schon viel sein. Und ich brauche keine 150ps. Und ob ich jetzt die drossele oder ne andere mit 48ps Fahre... naja, für 2 Jahre, wie gesagt loht sich da ne anschaffung nicht. und beim Geld... ich fahre momentan ne damals neu angeschaffte Duke, da bekomm ich auch nochmal was raus.

  • Paul, Du liegst mit der Überlegung sicher nicht falsch. Gefahren hat noch keiner von uns die 1050, ist also alles akademisches Geschwätz, was wir beitragen können, abgelesen von irgendwelchen Werten, Zahlen, Maßen. 150PS braucht "man" tatsächlich nicht unbedingt; ich wäre auch nicht unglücklich, wenn meine 1190 R nur 100 PS hätte - wie sich das fährt weiß ich aus dem Regenmodus und wenn sie dabei nicht mehr saufen würde, würde ich den glatt dauerhaft drinlassen. Auch nach zwei Jahren machen die von der 1050 generierten PS noch jede Menge Spaß, Du wirst also auch mit dem "offenen" Führerschein auf einer 1050 glücklich und zufrieden sein, wenn Du die ersten zwei Jahre glücklich und zufrieden bist. Was die 1050 nachher tatsächlich kostet beim Händler, bleibt auch noch abzuwarten. Irgendwer bei KTM macht für so was auch Marktkalkulationen, die 1050 ist sicher nicht nur deswegen gebaut worden, weil beim Lageristen noch Teile der 1190 übergeblieben sind. Und wenn der Händler die 1050 wider Erwarten nicht gut verkauft, wird´s für Dich eher günstiger, aber nicht schlechter.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich finde den Hinweis auf die 990 ganz interessant für deine Zwecke, wenns dafür ne Drossel gibt. Ein nettes Mopped, das ja nicht schlechter geworden ist weils n Nachfolger gibt. Und sicher günstig zu erwerben

    beware of the mantis

  • tixinator
    die 1190 ist nicht wirklich größer, sie ist ja nichtmal schwerer als die 1050. rein gewichtstechnisch werden also beide maschinen auf fast die gleiche PS zahl gedrosselt WENN es denn überhaupt eine software drossel dafür gibt.


    mein hauptargument gegen die 1050:
    wenn du wirklich 12.695€ für eine 212Kg schwere 95PS maschine über hast, dann sollten die 1300€ mehr für eine 217Kg schwere 150PS maschine eigentlich auch noch drin sein.


    ganz privat würd ich aber sage vor allem, da du von ner Duke kommst und sowieso noch gedrosselt fahren musst; nimm ne gebrauchte 6x0SM oder 9x0SM. die dinger sind kurven räuber technisch der adventure reihe meilenweit vorraus. wenn es unbedingt ne neue adventure sien soll, nimm wenigstens die 1190. die 5kg unterschied und die 1300€ (1000-4000€ weniger wenn du einfach ne gebrauchte 1190 nimmst) machen den kohl nicht fett.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Eins hast vergessen: für die 1050 gibts ab Werk ne 48PS-Drossel, für die 1190 nicht und mit ner Maschine die offen >95PS hat ist man in der 48PS-Drosslevariante außerhalb Deutschlands in ner rechtlichen Grauzone unterwegs.
    Und unabhängig von der Fahrdynamik von >200kg und 48PS dürfte der Zweizylinder doch das bequemere Langstreckenmotorrad sein im Vergleich zu nem Single.


    Gruß in das Zensur-Forum!

  • Eins hast vergessen: für die 1050 gibts ab Werk ne 48PS-Drossel, für die 1190 nicht ...


    das wusste ich nicht. würde meine entscheidung aber nicht ändern, da würd ich eher zu ner 950er greifen, die 2 jahre durchfahren und dann das gesparte geld in eine gebrauchte 1190 investieren.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • He achmed, was is mit dir los? Jetzt hat er dir grad erklärt, dass das net geht wegen A2, Gesetz und so.


    Also alle Jungspunde, die nicht offen fahren dürfen: glaubts nicht alles, was hier so von sich gegeben wird. Aber was ihr fahren dürft und was nicht wisst ihr wahrscheinlich eh selbst besser.


    Und ob sich a gedrosselte 1050er noch schön und interessant fährt, muss erst ausprobiert werden bevor man es kategorisch verneint (obwohl's grundsätzlich schon stimmt, dass ein allzu sehr gedrosseltes Moped nimmer ordentlich fährt).


    Ausserdem is alles unter der 1190er sowieso hoffnungslos untermotorisiert und zum Sterben langweilig. :grins::wheelie::driften:

  • He achmed, was is mit dir los? Jetzt hat er dir grad erklärt, dass das net geht wegen A2, Gesetz und so.


    doch hab ich verstanden aber ich bin jetzt einfach mal so dreist un nehme an das es für die 9x0er nen drosselsatz gibt.
    oder wovon redest du jetzt? :denk:


    das drossel problem mal völlig aussen vor aber die 1050 ist für mich einfach nur ein total beschissener kompromiss. würde sie nur 11000 kosten könnt man da ja nochmal drüber reden, aber bei 1300€ unterschied zur 1190 ist das für mich reine verarsche.
    mal ganz abgesehen davon hab ich geschrieben was ICH machen würde. wie bitte passt da "glaubts nicht alles, was hier so von sich gegeben wird" ins bild?
    ich bin verwirrt... weis ich selber nicht was ich machen würde?
    wer bin ich eigentlich und warum?
    ... :zwinker:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

    5 Mal editiert, zuletzt von achmed20 ()

  • ich würd sie mir auch nicht kaufen, aber das heisst ja nicht dass sie allen anderen auch nicht gefällt...
    Die Geschmäcker sind eben verschieden.
    Könnte ja vielleicht auch sein, dass die Händlermargen anders ausfallen als bei der 1190er und somit evtl. höhere Rabatte für den Käufer drin sind! :achtung ironie:


    :kacke: drauf! Wenn einem der Bock gefällt und die Kohle dafür grad rumliegen hat - warum nicht?



    toecutter

    :winke:
    toecutter


  • das wusste ich nicht. würde meine entscheidung aber nicht ändern, da würd ich eher zu ner 950er greifen, die 2 jahre durchfahren und dann das gesparte geld in eine gebrauchte 1190 investieren.

    Aber auch die 9x0 hat das "Grauzonenproblem" da offen > 95PS... :zwinker:

  • ja mai, fährt man halt 2 jahre nicht ins ausland :kapituliere:


    soll er halt 13000€ für den kastrierten esel ausgeben und sich nach 2 jahren dann ärgern weil er das ding nur für 8000€ los wird. mir isses wurscht.
    ich geh mir in der zeit ne 690SM und ne 690 enduro kaufen und hab dabei doppelt spaß :crazy:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R