Koffersystem

• Hab's jetzt nicht gefunden: Was sind Deine Gründe?

Optik, super stabil, Dichtigkeit, praktisch, Koffer leicht abnehmbar, wertstabil(ähnlich wie ein BMW-Motorrad :knie nieder: ), Zubehör (Ölhalter, Innentaschen, etc)
    Pendeln erst ab ca. 210 Kmh. Mehr als ausreichend für eine Reiseenduro.
    Ob die Baubreite jetzt 2 cm mehr oder Weniger ist, spielt meines Erachtens keine Rolle.
    Wenn das nächste Mopped wieder eine Reiseenduro wird, dann gibt es von Touratech bestimmt wieder Kofferträger dafür.
    Hab mittlerweile Koffer gekauft für:
    BMW 1100 RS
    BMW 1150 GS
    BMW 1200 GS
    Traxkoffer für die SM-T
    ZEGA Pro and black in 31 und 38 Liter
    Wenn ich gleich ein solches System gekauft hätte, dann wär doch eine Menge Kohle gespart gewesen.
    Sollte ich doch wieder eine andere Gattung von Motorrad nehmen, dann gibts noch einen guten Preis für die Koffer. In Ebay sind Zegas egal welcher Art, kaum gebraucht zu bekommen.
    Ich wechsle meine Moppeds so im 4 Jahres Zyklus.

Adventure 890 R

2 Mal editiert, zuletzt von vomwoid ()

• Wow...super. Danke für die ausführliche Antwort. Ich pendle immer mehr...hihi...Zega Pro, Holan, Bumot oder die Touring Koffer von PP. Es bleibt spannend:-)

Wieso tendierst Du nicht zu den Zega Pro 2? Wieso die mittlere Grösse?

Einmal editiert, zuletzt von Whalecity ()

• Nach von mir geschätzt-berechneten Massen wäre 31/45 wie von KTM angeboten die ausgeglichenste Kombination.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Bei den ZEGA Pro 2 ist die Befestigungsmechanik der Koffer sehr nah an den Soziushaltegriffen.
    Das kann dann etwas fummelig werden. Die Koffer sind die Gleichen bis auf das Haltesystem.
    Die Verriegelung der nicht-Pro geht extrem einfach und ist super robust. Das ist aber dann tatsächlich Geaschmacksache.

Adventure 890 R

• Nach von mir geschätzt-berechneten Massen wäre 31/45 wie von KTM angeboten die ausgeglichenste Kombination.

Das wiederum muss jeder selbst entscheiden. Für die 10-14 Tagestouren reichen mir meine Größen locker.

Adventure 890 R

• Das wiederum muss jeder selbst entscheiden. Für die 10-14 Tagestouren reichen mir meine Größen locker.

Mit "ausgeglichen" meine ich die Breite, welche mit 31/45 bei der KTM links und rechts bis auf ein paar mm fast identisch ist.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Tsss - Topcase TT Zega Pro, Koffer H&B Journey mit passenden H&B Träger (abnehmbar). Die Koffer habe ich von meiner Vara übernommen, da ich sie selten nutze. Mir ist für die paar Male die Optik, so wie die Höchstgeschwindigkeit, egal.

• Wow...super. Danke für die ausführliche Antwort. Ich pendle immer mehr...hihi...Zega Pro, Holan, Bumot oder die Touring Koffer von PP. Es bleibt spannend:-)

Wieso tendierst Du nicht zu den Zega Pro 2? Wieso die mittlere Grösse?

Na dann gebe ich Dir noch einen mehr zum denken:-).

http://www.rms-metalwork.de/kt…venture-koffersystem-alu/

Was Qualität der Arbeit und Haltbarkeit angeht kenne ich keine Koffer die da mithalten können, zumal auch Sonderwünsche berücksichtigt werden können. :Daumen hoch:

• Optik, super stabil, Dichtigkeit, praktisch, Koffer leicht abnehmbar, wertstabil(ähnlich wie ein BMW-Motorrad :knie nieder: ), Zubehör (Ölhalter, Innentaschen, etc)
    Pendeln erst ab ca. 210 Kmh. Mehr als ausreichend für eine Reiseenduro.
    Ob die Baubreite jetzt 2 cm mehr oder Weniger ist, spielt meines Erachtens keine Rolle.
    Wenn das nächste Mopped wieder eine Reiseenduro wird, dann gibt es von Touratech bestimmt wieder Kofferträger dafür.

Um alles noch schwerer zu machen - das gleiche kann man doch von den Trax-Koffern sagen!
    Optik gleich, stabil sind sie auch, Dicht sind sie (ok, beim rechten musste ich etwas nachhelfen mit einem Tropfen Silikon, aber dann war er so dicht das ich ihn auf dem Berg zu und im Tal fast nicht mehr auf bekommen habe), praktisch sind sie, sehr leicht abnehmbar, wertstabil (wenn ich beim Ebay schaue), Zubehör gibt von SW Motech auch und man kann natürlich auch das Touratech-Zeug montieren.
    Und fürs nächste Mopped wird auch die passenden Träger geben.

Ich habe die Trax-Koffer mit der Quicklock-Halterung seit Frühjahr im Einsatz und bin zufrieden. Koffer tun was sie sollen, Halterung ist sehr stabil und in 20 Sekunden abgebaut, das verbleibende Teil unterm Nummernschild sieht man nicht.
    Klar sehen die Koffer scheiße aus, aber da ist es egal ob die von Touratech oder SW usw. sind.

Mein Hauptgrund die Trax-Koffer zu kaufen war der sehr schnell abnehmbare Kofferhalter, der war bei Touratech fest verschraubt.

th

• :der Hammer: Hmmm...ihr schafft es mich zu überfordern:-). Ich neige so wie so ein wenig dazu, mich nicht entscheiden zu können.

Mit welchem System ist das Lenkerschlagen oder High Speed Pendeln praktisch ausgeschlossen? Dies war ja mal eine meiner Fragen...;-)

• Mit welchem System ist das Lenkerschlagen oder High Speed Pendeln praktisch ausgeschlossen? Dies war ja mal eine meiner Fragen...;-)

Das hier hitzig diskutierte Pendelproblem kommt nicht von den Koffern, sondern vom Vorderrad - je nach dem eine Mischung aus schlechten Reifen oder lasch gespeichten, krummen Felgen.

Ein Pendeln bei hoher Geschwindigkeit durch Koffer hängt viel vom Gewicht und gleichmässiger Beladung ab, erst danach von Turbulenzen. In sofern würde ich sagen, dass leichte Koffer dem vermutlich entgegen wirken. Aber nicht umsonst wird eine reduzierte Geschwindigkeit empfohlen. Wenn der ein oder andere auch bei >200km/h kein Pendeln hat, heisst das nicht, dass das bei anderer Beladung so bleibt.

• Das hier hitzig diskutierte Pendelproblem kommt nicht von den Koffern, sondern vom Vorderrad - je nach dem eine Mischung aus schlechten Reifen oder lasch gespeichten, krummen Felgen.

ausser bei den PP Touring koffern. Wenn die dinger voll beladen sind bleibts bei denen aber nicht aus da die ja quasi frei schwingend am moped hängen.

dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

• Zitat Triumph-Händler bezüglich Explorer-Koffer: "Das Schwingen (Wackeln) der Koffer ist vom Werk her beabsichtigt, damit werden die Schwingungen der Koffer vom Motorrad entkoppelt."

Allerdings halte ich das für einen Schmarrn, es sei denn ein Exp. Fahrer würde mir erzählen, dass auf der BA nix pendelt und nach einer Fixierung der Koffer tatsächlich Unruhe ins Fahrwerk kommt.

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• Wenn die dinger voll beladen sind bleibts bei denen aber nicht aus da die ja quasi frei schwingend am moped hängen.

Bei der ST1100 und der ST1300 wurde ähnlich "locker" befestigt. Die 1100er lief wie auf Schienen, die 1300er bekam den Ruf "High speed wobble of death", weil ein Polizist durch Pendeln einen tötlichen Unfall erlitt. Honda arbeitete hart an einer Lösung, aber eine eindeutige Ursache, warum die 1300er pendelte, konnte nie festgelegt werden.

• Honda hat z.B. für die Varadero die originalen Aufnahmen, bzw. Halter für Koffer und Topcase "schwimmend gelagert". Wird wohl seine Gründe haben.......

• ...und wenn man dann jedes Anbauteil LOSE befestigen würde? Z. B. die Blinker, Gepäckbrücke, Sitzbank, Schwinge mit Spiel, Spiegel, Verkleidung usw. . :lautlach:

Wackelnde Koffer bringen Ruhe in die Kiste? Irgendwie schwer vorstellbar. Und auch schwer "haltbar", irgendwann fällt das Zeug doch dann ab?!

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: