[Kaufberatung] Helm

• Hallo liebe KTM-Freunde,

ich möchte mir nun ein neuen Helm kaufen, er kann gerne fablich zu meinem zukünftigen neuen Bike passen(natürlich KTM) :D
    Muss aber nicht, möchte ma hören ob ihr einen von den ich mir ausgesucht habe empfehlen könnt.

Folgende gefallen mir sehr gut:

http://www.motoin.de/Helme/Int…renzo-Replica::29322.html
    http://www.motoin.de/Helme/Int…nnone-Replica::30700.html
    http://www.fc-moto.de/Blauer-Force-One-Schwarz
    http://www.fc-moto.de/epages/f…00-Terror-Mat-Helmet-0001

und der letzte etwas ausgefallener von der Form, find ich eig richtig geil :D da bin ich aber noch sehr skeptisch hehe
    http://www.shark-helmets.com/p…eutschland%20-%20Deutsche

In Schwarz sieht er auch sehr geil aus.

Ich weiß das man Helme eig nicht im Internet kauft ;)
    bei meinem letzten hab ich es so gemacht, in zwei größen bestellt und eben probiert.

werde mal die Tage auch zu unseren Motorradklamottenhändler fahren, der hat nur nie die Auswahl.. und wenn kostet er gleich 100€ mehr :/ würde ihn ja gerne unterstützen..

Naja wenn ihr was dazu sagen könnt wäre spitze :)

lg

Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

• Du gehst nach Optik bei nem Helm, richtig? Die Preisspanne ist schon groß bei den von dir geposteten Helmen. Da du aber kein Limit angegeben hast, würde ich den HJC Lorenzo nehmen, eindeutig der Beste bei deiner Auswahl.

Und eigentlich habe ich auch den Drang dir zu sagen, dass es total bescheuert ist einen Helm im INternet zu kaufen, aber andererseits ists ja nicht mein Kopf und du scheinst es ja schon zu wissen (und trotzdem zu ignorieren).

• Und eigentlich habe ich auch den Drang dir zu sagen, dass es total bescheuert ist einen Helm im INternet zu kaufen, aber andererseits ists ja nicht mein Kopf und du scheinst es ja schon zu wissen (und trotzdem zu ignorieren).

Naja, wo ist denn nun der Unterschied ob man sich 3 Größen eines Helmes im Laden oder zu Hause anprobiere? Vorausgesetzt man kenn sich aus und weiss was zu beachten ist damit der Sitz des Helmes der richtige ist.
    Wenn es sich um ein Markenprodukt handelt, steht dem doch nichts im Weg. Und selbst in Geschäften kann der Berater einen no-name Helm als für gut verkaufen.

Den Kauf über's Internet finde ich jetzt nicht so tragisch. Wen nein Helm im Laden nicht verfügbar ist, warum nicht online bestellen? Das hat auch nix mit Unvernunft zu tun.

Ich fahre ja auch nicht für jedes Ersatzteil was ans Mopped kommt in die Werkstatt, sondern bestelle es im I-Net und lass es liefern. Oder sind (Marken)Bremsbeläge nun weniger wichtig für meine Gesundheit als ein Helm?

• In Schwarz sieht er auch sehr geil aus.

Alles schön und gut. Wichtiger ist aber der Sitz, die Ergonomie und die Schutzwirkung des Helmes. Das kann man bedingt im Laden beurteilen, die Zugfreiheit oder die Geräuschentwicklung erst bei einer Probefahrt. Von daher würde ich zunächst in einen größeren Laden gehen, z. B. Louis, Polo, ...

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Wenn du genau weisst welchen Helm du willst, ok. Aber er weiß nicht welchen er überhaupt will, soll er sich jetzt die 5 Helme alle in 3 Größen bestellen, damit er ein Vergleich der richtigen Größe von jedem Helm hat? Selbst wenn er das macht, weiß er gar nicht was noch gehen könnte, das kann man im Laden wunderbar ausprobieren (Pinlock, Sonnenbrille, etc.). Und ich wage zu behaupten, dass ein (guter) Verkäufer den Sitz eines Helms besser beurteilen kann als er zuhause, denn bequem bedeutet leider nicht immer guter Halt.

Was soll das denn für ein Vergleich mit der SMC sein? Alle SMCs (des gleichen Baujahrs) haben die selben Bremssättel, aber wir nicht alle den selben Kopf?? Und wenn, würde mich meine Werkstatt die Klötze probieren lassen (so wie Händler die Helme), würde ich dort kaufen!

• Ja 400€ ist schon eig max was ich ausgeben wollte.

Ich war heute auch mal beim Händler und tada da kostet der Lorenzo gleich mal 540€ bei Motoin mit 10% Gutschein "10Winter14" bekommt man ihn für 360€ also fast 200€ günstiger..

Man ich würde wirklich gern den Lokalen Laden vor Ort unterstützen aber das ist eben echt übel 200€ wären es 50€ würde ich sagen hopp auf für die gute beratung ist es mir Wert.

Den Shark hatte er auch da.. da ist es jetzt der Fall der kostet "nur" 40€ mehr als im Internet.. das würde ich ausgeben.
    Der sieht in echt uuultra geil aus.

Die anderen hatte er leider nicht, hätte mich aber auch sehr gewundert :D

Ich werde demnächst mal meine Motorradjacke schnappen und den Shark ma probe tragen und schauen wie der so aussieht in Halbwegs Motorrad Outfit.

Der Lorenzo macht schon ein sehr hochwertigen eindruck, sehr Leicht, sehr hübsch.

• Ich werde demnächst mal meine Motorradjacke schnappen und den Shark ma probe tragen und schauen wie der so aussieht in Halbwegs Motorrad Outfit.

lass´ ihn neben dem gucken nach der optik mal ein paar stunden auf deinem kopf :ja: - ausser, du fährst nie länger als ein oder zwei stunden. ich hatte mal ´nen helm, der mir bei ´ner mehrstündigen fahrt bedingt durch druck ekelhafte kopfschmerzen und vier wochen später haarausfall beschert hat. bis dahin war bei ein bis zwei stunden fahren das ding unproblematisch...:kapituliere:

hey, ihr wespenzüchter...
    ...lasst endlich diesen scheixx!
    :zorn:

• Zitat

Was soll das denn für ein Vergleich mit der SMC sein? Alle SMCs (des gleichen Baujahrs) haben die selben Bremssättel, aber wir nicht alle den selben Kopf?? Und wenn, würde mich meine Werkstatt die Klötze probieren lassen (so wie Händler die Helme), würde ich dort kaufen!

Kauf ich n Shoei ist die Qualität überall gleich. Egal ob Shop A, B oder C.
    Und genauso isses mit anderen Sachen (wie z.B. Bremsbeläge) auch. Natürlich vorausgesetzt ich bewege mich innerhalb einer Marke/Hersteller. Von daher passt der Vergleich schon.

Probesitzen:
    Jeder hat 14 Tage rückgaberecht. Auch per Online-Kauf. Was spricht da gegen Fahrtest?

Ich rede für meinen Teil auch nicht von 5x 3 Helme bestellen. Das wäre natürlich quatsch.

Da ich meinen Kopf und meine bevorzugten Marken kenne, hab ich für mich keine Schwierigkeiten mal n Helm online zu kaufen. Kam erst einmal vor das ich wegen Größe nen 2. ordern musste.

Natürlich macht es mehr Sinn bei Unwissenheit in den Laden zu gehn, wenn ich viel Testen und Vergleichen muss.

Nur es ging hier (so hab ich es verstanden) um den eigentlichen Online-Kauf.

• Als Integralhelm habe ich mir einen HJC RPHA Plus gegönnt und bin echt zufrieden damit. Vorher hatte ich nen Arai RX7 Corsair der war deutlich lauter und hatte nicht so tolles Innenfutter wie der HJC

KTM 690 SMC R 2012
    Yamaha R1 RN19 M1 Edition
    Ducati 1098S Corse

• Wenn du ultraleichte racinghelme suchst, ist marushin die marke. Sind nicht unbedingt leise. Aber aerodynomisch, visier- und gewichtstechnisch der bringer. Design is auch nich schlecht.

Visier is so groß, dass man voll im hang off noch problemlos um die kurve gucken kann, ohne sich den hals verrenken zu müssen. In XL ungefähr bei 1,2 kg. Ultraweiche aber straff sitzende polsterrung, gute belüftung. Antibeschlag is nicht das beste. Schale aus faserverbund (cfk gfk afk). Visier so klar und verzerrungsfrei, dass man glaubt man hats offen. Visierverriegelung is ultrastabil und is schnellwechseltechnik.

Modelle ab 2014 anschauen. Vorher hatten die noch kinderkrankheiten. Preislich von bis alles dabei.

• Hey du,

ich würde nicht unbedingt sagen, dass man Helme nicht im Internet kaufen sollte / kann, aber wenn ich deine Liste so sehe, dann gehe ich mal davon aus, dass du noch nicht vorsondiert hast. Du solltest erstmal deiner Kopfform entsprechend schauen, was dir bequem ist. Ein HJC (hab ich auch 2) sitzt völlig anders als ein Shoei und ein Schuberth ...

Das ist vllt. so wie bei Hosen: Du hast 2 enge Jeans, 1 weite Chord und eine Jogginghose auf deiner Liste. Eine Richtung beim Kauf (vor allem im Internet solltest du haben.
    Ob alle karriert sind, mag am Anfang wichtig sein, aber beim Tragen dann ist erstmal der Komfort entscheidend. :-)
    Habe selbst den HJC RPHA ST (Klapphelm), er wird über 100kmh etwas lauter, war mir aber (alle HJCs) von der Kopfform mit Abstand die Bequemsten.

Grüße dani

:guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

• Hatte auch einen HJC RPHA auf, genaues Modell weiß ich nicht mehr. Hat mir jedenfalls nicht gepasst, da sieht man mal wieder was hier eh schon alle sagen: Passen muss er. Bei mir ist es dann ein Shark Speed-R geworden, den gabs auch in Orange ;)