Schaltautomat, ich warte

  • Klick


    Man arbeitet daran. Ich habe beim Ausbeschleunigen schon ziemliche Probleme die Fuhre in der Spur zu halten. Allerdings ziehe ich beim Hochschalten auch jedesmal die Kupplung.
    Gas zu, Kupplung ziehen, schalten, Kupplung loslassen und wieder die Klappen öffnen, dabei noch am Lenker festhalten. Scheint nicht gut zu funktionieren ohne einen Lenkimpuls zu setzten. Habe bei der Tube Videos gesehen wo die Fahrer einfach hochziehen ohne Kupplung, wie haltet ihr das?


    lg, Matthias

  • Hochschalten, ohne Kupplung ist gängige Praxis. Natürlich mit Unterbrechung des Kraftschlusses. Nichts anderes macht ein Qs.

    #44 - Super Duke Battle

  • Ich weis was du meinst, einfach vom Gas und das Getriebe durchladen. Aber Unterbrechung des Kraftschlusses wäre Kupplung ziehen. :grins:


    Was mich wundert das da steht das mit "hochdruck" an einer Lösung gearbeitet wird, sollte da nicht langsam etwas Fertiges kommen?
    RC8 kann auch per Powerpart mit einem QS ausgerüstet werden. Dachte immer der LC8 ist sehr ähnlich bis auf den Hubraum und die Leistung/Drehmoment.

  • Bzgl der Thematik "Schalten ohne Kupplung" empfehle ich aus "Die obere Hälfte des Motorrades" von Bernt Spiegel das Kapitel "Vom rechten Schalten und Walten".
    Sehr informativ.


    Ich machs hin und wieder so, wenn ich keine Hand frei habe die Kupplung zu bedienen. I.d.R. schalte ich aber mit Kupplung. Reicht auf der Landstraße meistens.


    Übrigens......je besser die Körperspannung, desto weniger muß man sich am Lenker festkrallen, desto weniger Unruhen im Fahrwerk.

    Welcome to the show!

  • nun ja das Funktioniert schon ohne Kupplung, habe ich bei meinen Kawas auf Straße auch gemacht, nur das schalten mit QS ist doch ne ganz andere Nummer. Wenn es auf der LS auch nicht so sinnvoll erscheint so macht es doch entspannter weil ohne Kupplung sollte man sich drauf konzentrieren, wer will das schon. :rolleyes:


    Habe auf der Renne das Paket von Bazzaz an meiner 10er unter Voll-Last schalten ist schon geil!!

  • Zitat

    Übrigens......je besser die Körperspannung, desto weniger muß man sich am Lenker festkrallen, desto weniger Unruhen im Fahrwerk.


    Das Ding heißt ja nicht aus Spaß "Lenker" :zwinker:
    ist also zum lenken und nicht zum festhalten




    von unterwegs....

  • Bei 250km/h wird der Lenker aber zum Festhalter :grins:


    Bei Bodenwellen habe ich da öfters mal gar kein Kontakt mehr zum Moped und werde nur noch vom Lenker gezogen. Aber deswegen fahr ich mit der Fuhre auch nicht gerne Autobahn.

  • Mal ehrlich: Wer fährt beim Landstraßenfahren immer mit angespanntem Rücken, um bloß nicht zu viel Last auf den Armen zu haben ? Das geht mal für 3 Minuten, ok, dann wirds einfach nur nervig..

  • Hallo


    Ich hatte die gleichen Fahrwerksunruhe beim Schalten (Hochschalten ohne Kupplung) und bei langen Bodenwellen in Kurven


    Montiert sind die Serienreifen Luftdruck wie angegeben Fahrwerkseinstellung -Sport


    Nach dem Einbau des PP- Lenkungsdämpfer, gefühlte Verbesserung von 30% aber noch keinesfalls ok.


    Von Klaus Thiel (Kelberg) habe ich dann das Fahrwerk abstimmen lassen.Stärkere Federn vornen und hinten und Druckstufendämpfung der Gabel angepasst.


    Das Ergebnis :sensationell: Absolute Ruhe im Gebälk egal was kommt (auch Vollgas Autobahn mit MRA Racingscheibe)