Motorrad in NL kaufen

  • Hat das schon jemand gemacht und in Deutschland zugelassen?
    Welche Formalitäten und Kosten kommen auch mich zu?
    Gruß Lutz

  • Hallo Lutz,


    mein Schwiegervater hat einen Landrover in den Niederlanden gekauft. Du benötigst die EG-Konformitätserklärung (ich glaube so heisst da Papier) des Fahrzeugherstellers. Damit gehst Du zum deutschen TüV, die machen einen Prüfbericht. Damit gehst Du zur Zulassungsstelle, die dann den deutschen KFZ-Schein und Brief erstellen. Kosten für TüV und Zulassungsstelle entstehen Dir. Vom Kaufpreis wird die NL-Mehrwertsteuer abgezogen und die DE-Mehrwertsteuer hinzugefügt.



    Grüsse Christian

  • Habe meine 1290er aus Venlo,.......null Problem,......bei Anmeldung in D ( NL-MwSt wird nicht bezahlt -Export)


    • Personalausweis oder Pass des Fahrzeughalters
    • eVB-Nummer - kommt von der Versicherung...... ...früher Doppelkarte o.ä.
    • Zulassungsbescheinigung Teil I - was ist das? .......das ist der Fahrzeugschein,....kriegste nach Anmeldung
    • CoC-Papier,....kriegste vom Verkäufer, damit bekommst Du Brief beim Anmelden (Zulassungsbescheinigung Teil II) ----(COC steht für Certificate of Conformity)
    • Einzugsermächtigung für Kfz-Steuer (Formulare gibt’s auf der Zulassungsstelle, Bankverbindung parat haben!) oder im Internet
    • HU-Nachweis („TÜV”) - heisst das, ich muss vorher zum TÜV??, bei NeuMopeds brauchste keinen Nachweis,.....


    4 Wochen nach Kauf,....deutsche MwSt. bezahlen,.....


    Alles easy,....jeder Händler macht Service,.....

    690 SMC-R / 990 SD-R / 1290 SD-R

  • Hey,


    morgen hole ich meine Duke aus Holland ab, bezahlt habe ich erstmal ohne MWSt. Mehr dazu kann ich dir morgen sagen ;-)


    Edit: Habe ebenfalla meine aus Venlo ;-)


    Gruß

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Ja wo bezahlt man die MwSt?
    Ich würde gerne im Dezember eine in Holland kaufen, die bei meinen Eltern in NRW unterstellen und dann erst zum März in BW wo ich wohne anmelden ;)

  • Vor kurzem war eine neue 2014er smc für 8000 zu verkaufen,
    Das wärs doch Wert gewesen oder??


    Wenn das 8.000,00 EUR in NL ohne MwSt waren, dann würde die SMC R nach der Versteuerung in D 9.520 EUR kosten.
    Nein, das wäre kein Schnäppchen.


    Ansonsten würde ich einmal hinterfragen warum ein Neubike, welches sich wie warme Semmeln verkauft, inkl. 21% Steuer nur 8,000 EUR kostet ?!?

  • aus dem ADAC Web gezogen:



    Überführung nach Deutschland


    Für die Überführung aus dem Kaufland nach Deutschland ist generell das Ausfuhr- oder Überführungskennzeichen des Kauflandes geeignet. Dieses ist jedoch nur in einigen interessanten Kaufländern (z.B. Dänemark, Niederlande) ohne weiteres und mit der entsprechenden Versicherung zu bekommen. Am besten fragen Sie den Händler, ob er Ihnen bei der Beschaffung der entsprechenden Kennzeichen behilflich sein kann.
    Problemlos ist der Transport auf dem Anhänger, weil dazu keine Zulassung des Fahrzeuges notwendig ist.


    Deutsche Kurzzeitkennzeichen sind nach den gesetzlichen Bestimmungen nicht für die Benutzung im Ausland und somit auch nicht für die Überführung eines Fahrzeuges aus dem Ausland nach Deutschland vorgesehen.



    Zulassungsverfahren


    Bei Ihrer Zulassungsstelle müssen Sie regelmäßig folgende Papiere vorlegen: Personalausweis oder Reisepass
    Versicherungsbestätigung des Kfz-Haftpflichtversicherers Ihrer Wahl
    Originalkaufrechnung oder Kaufvertrag
    ausländische Fahrzeugpapiere
    COC (EU-Typengenehmigung)
    Einzugsermächtigung für die Kfz-Steuer
    Umsatzsteuererklärung


    Die Neufahrzeuge, für die es noch keine COC gibt, müssen nach wie vor zur Einzelabnahme nach § 21 StVZO bei der technischen Prüfstelle, z.B. TÜV oder DEKRA, vorgeführt werden. Je nach Übereinstimmung der technischen Daten werden dafür zwischen 50 bis 150 EUR gefordert. Die fertige deutsche Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2 erhalten Sie schließlich von der Zulassungsstelle ausgehändigt.



    Umsatzsteuer


    Wenn Sie ein Neufahrzeug gekauft haben, müssen Sie innerhalb von 10 Tagen nach dem Kauf mit der Originalrechnung zu dem für Sie zuständigen Finanzamt gehen und dort die 19 %ige deutsche Mehrwertsteuer bezahlen. Dazu wird Ihnen das Formular "Umsatzsteuererklärung für die Fahrzeug-Einzelbesteuerung" vorgelegt. Die Umsatzsteuer wird aus dem Nettokaufpreis errechnet.
    Nach der EU-Definition gilt ein Landfahrzeug als neu, wenn es nicht mehr als 6.000 km zurückgelegt hat oder wenn seine erste Inbetriebnahme im Zeitpunkt des Erwerbs nicht mehr als 6 Monate zurückliegt.




    Zusammengefasst:
    Die Steuer bezahlst bei Deinem Finanzamt. Da ruf vor dem Kauf besser mal an.

  • Habe bis vor 2 Jahren in Venlo bei dem KTM Händler gearbeitet habe den Service für die KTM Sparte gemacht und habe auch selber ne 200er Duke rübergeholt , diese war im Vk Preis genau so teuer wie in Deutschland aber in Holland war aber die Luxussteuer bei dem Preis mit drin .Diese wurden erst abgezogen dann die Niederländische Mehrwertsteuer runter dann Halt Netto bezahlt und dann die Mehrwertsteuer an das Finanzamt bezahlt .
    Bei manchen Modellen lohnt sich das zB. Bei der vStorm 1000 zb. Ist sie Brutto ca 500 Euro teurer , zieht man dann die Luxussteuer ab und die Steuer zählt die 19% in Deutschland hat man unterm Strich 1500€ gespart.
    Gruß Stefan



    Vergleicht die offiziellen Vk Preislisten Niederlande /Deutschland und dann Niederlande die Luxussteuer runter ....

  • :denk: der Transport und die Zulassungsgeschichte eventuell TÜV kostet auch Geld das leppert auch, zudem ( gerade in RT der Händler meine eigene Erfahrung :zunge: ) lässt er dann einem wieder beim KD bezahlen bzw jeder Handstreich wird verrechnet zudem desinteressiert liebloser gearbeitet :denk: oder bekommt in der Hochsaison schwer einen zeitnahen Termin, zumal wen die Händler gut ausgelastet sind :denk: man sollte es sich auch mal anders rum rechnen, mit allen eventuellen Wenn und Aber`s schön rechen und dann neutral vergleichen, da relativiert sich recht häufig auch eine etwas im Moment augenscheinlicher Preisvorteil recht schnell wieder :zwinker: zumindest wenn man wegen jedem kleineren Defekt oder Fehlersuche Kulanzanträge das Fachpersonal benötigt. Da wird halt in der Regel auch wenig Kulanzspielraum sein wenn die Werkstatt diese oft Zeitaufwendigen Diensteislungen die er nicht mit dem Hersteller abrechnen Kann. Da muss er sie dem Kunden eben gnadenlos weiterreichen. :denk: dann ist man als Kunde frustriert aber anders funktioniert halt kein Betrieb Kostendecken :denk:

  • Ich würde auch am liebsten bei dem Dealer um die Ecke kaufen aber der hat leider nix da. Biste mit dem Händler in Reutlingen an sich zufrieden? Würde dort dann Service usw machen ...

  • :ja: jup der in RT hat mich :sehe sterne: des ganz schön spüren lassen :rolleyes: da war dann mein Rudolph koi Schnäpple mehr obwohl ich ihn beim Händler aus ES hatte der hat später halt pleite gmacht :crazy: und Handwerklich, Preis der ausgeführten Leistungen waren für mich nicht ganz nachvollziehbar, somit kammen wir nicht ganz klar miteinander :grins:
    :denk: hätte auf die Granite verzichten sollen und den KD usw selber machen :knie nieder: wär sie Heute noch besser im Schuss :zunge: so hab ich eben später einiges an Gewindebüchsen gebraucht :grins: In Balingen war ich dann aber wirklich gut aufgehoben da passt es eben, so haben wir uns dort in den Jahren auch angefreundet. :Daumen hoch:

  • Hallo,


    <Ich würde auch am liebsten bei dem Dealer um die Ecke kaufen aber der hat leider nix da.>


    dann ruf doch mal beim Stuttgarter, dem Korntaler, dem Remstäler und dem Göppinger an.
    Die sind alle nicht aus der Welt.
    Da kann bestimmt einer was organisieren....


    Gruß
    Christian