Maximale Laufleistung des Lc4

  • Hallo,


    Ich bin neu hier, hab mich auch schon vorgestellt.


    Meine erste Frage ist auch gleich aufgekommen die die Forensuche nicht so richtig befriedigen konnte.


    Ich würde gern wissen wie es aussieht, was schafft der Lc4 in den neuen Modellen an Kilometern bis sie überholt werden müssen?
    Und wenn es soweit ist mit welchen Kosten muss ich einstellen?


    Vielen Dank im Vorraus


    Gruß Christoph

  • Hallo,


    Vielleicht noch kurz den Hintergrund zu der Frage!


    Ich hab ein Angebot von einer SMC 690 aus 2010 mit knappen 30tkm und will natürlich nicht nach 2.000 km feststellen das ich doch kein Guthaben mehr hab was die Kilometer angeht.


    Kann jemand was zu den Kosten sagen?
    Kann man da selber was machen oder muss man das in Händlerhände abgeben?



    Gruß Christoph

  • Auf dem Markt gibt es doch sicher was mit deutlich weniger km....
    Mir wäre das Risiko etwas groß, muss aber jeder für sich entscheiden.

  • Von "läuft ewig" bis hin zu "nur Probleme" wirst du alles hier im Forum finden. Ich hatte mir ohne es besser zu wissen eine schlecht gewartete 2011er mit 15'000 Km zugelegt und es kostenmässig bitter bereut. Inzwischen habe ich sie wieder verkauft. Mein Händler hat mir sogar zu diesem Entscheid gratuliert :tröst:. Vermutlich lege ich mir eine neue 2014er zu, wenn ich noch eine erwische. Fazit: Du kannst mit einer 1-Zylinder KTM Glück haben oder dann ständig der Werkstatt einen Besuch abstatten, egal ob neu oder gebraucht. Aber, die Maschinen sind trotzdem extrem geil, wer kein Ärger will muss zu mehr Zylinder greifen und ein seelenloses japanisches Modell wählen. Für mich ist der Fall absolut klar... :wheelie:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Bei einem Einzylinder kommt es stark darauf an, wie er bewegt wurde. Wenn man ihn immer ordentlich warmfährt und die Serviceintervalle einhält (bzw. zwischendurch auch mal das Öl wechselt) dann ist er eigentlich sehr zuverlässig. Im Forum findest du viel über die Schwachpunkte der b690er wie Kipphebelwellen-Lager oder ähnliches. Obwohl es eher Hochleistungsmotoren sind, sind sie doch inzwischen nahezu ausgereift :)

  • Also nur um mal auf die Laufleistung einzugehen: Für meine SM hab ich 4.900 bezahlt und die hatte 15.800km drauf. Find das Angebot jetzt nicht soo toll.

  • Also nur um mal auf die Laufleistung einzugehen: Für meine SM hab ich 4.900 bezahlt und die hatte 15.800km drauf. Find das Angebot jetzt nicht soo toll.


    ..... ist aber eine SMC und keine SM, somit ist das Angebot ok m.M. :winke:

  • :sabber: wo ist die ? 4500.- ist doch n Schnäpple wenn sie gut gepflegt ist :zwinker: die 2010/11er waren die problemlosen Modelle mit einigermaßen akzeptablen Kundendienst Intervallen weniger schnick schnack dran deswegen weniger Störungen wie an den R Modellen und für eine mit ca 15000 Km wirst wohl um die 6000 drücken müssen dann kannst auch wieder nachn nem gebrauchten Motor schauen wen der ganz verrecken würde da bist dann auch nett teurer :zwinker: und so ne 690er rennt normal locker 50 000 und noch viel mehr :verliebt:
    :teuflisch: :zwinker: nur immer schön redlich am Kabel ziehen dann geht auch nix kaputt :zunge: :wheelie:


    :denk: Mit etwas Geschick und ner Rep DVD von KTM geht auch der KD recht einfach zu machen :driften:


    :grins: lieber ne gepflegte mit 30 000 als ne vergammelte mit 15 000 km :Daumen runter:

  • 30000 km ist keine Laufleistung. Gibt inzwischen einige Fälle mit über 100000 km im Netz.
    Regelmäßig nach Öl und Ventilspiel schauen, der Rest ist überschaubarer Verschleiß (Benzinpumpe, Tacho).

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Wo die steht verrat ich nicht :grins:


    Also die verschiedenen Meinungen verwirren mich. Es kommt also alles in allem sehr auf die Pflege der Maschine an.


    Leider kann man ja beim Kauf nicht in die Maschine reinschauen.


    Zu den Kosten kann niemand was sagen?;)


    Gruß Christoph

  • in den Motor kanst net schauen aber am Fahrzeug selber sieht man wie der Hase läuft ist in den Ecken und Ritzen der Gammel Oxydation usw oder verbastelt ist KTM eben nicht so toll sieht alles super aus Verschleißteilen in normalem Rahmen vielleicht hat er noch ein Wartungsheft bzw Legende ( Rechnungen) mit den Reparaturen Beanstandungen und so weiter


    4500 .- ist wenn sie in normalen gutem Zustand da steht bestimmt nicht schlecht für :staun: eine 2010er :verliebt: :sabber: ne redliche gute 640er kommt auch schon auf 3000-4000 € mit 19-30 000 km :denk: und die ist dann eventuell über 10 Jahre alt :grins:

  • Sehe ich genauso....
    Verkäufer ansehen, mit ihm reden, auch hier kann man sich ein gutes Bild machen.
    Sofern ein Scheckheft vorhanden, einsehen und prüfen ob die Kundendienste eingehalten wurden, fertig....
    Wenn die Maschine vergammelt ist, dann eben Finger weg. ansonsten kaufen.... :grins:

  • Hallo,


    Danke für die vielen Nachrichten!!


    Ich bin halt schon skeptisch bei der Aussage Vorbesitzer war Zweirad-Mechaniker...


    Ansonsten wirds wohl letztendlich an der Probefahrt liegen ob ja oder nein!


    Ich werd euch auf dem Laufenden halten und freu mich wenn noch mehr Meinungen kommen!!


    Gruß Christoph

  • Wenn ein Fachmann in seiner Freizeit das Fahrzeug selbst wartet, macht er das normalerweise genauer und sorgfältiger als bei Kundenfahrzeugen während der Arbeitszeit.
    Ich spreche als gelernter Kfz-Mechaniker aus Erfahrung. :grins: