Was kommt aus der KTM 390 Duke so an CO² raus ?

  • Hallo Leute,


    Ich wurde angequatscht , vom so einem Weltverbesserer , ob mein Motorrad den wohl Abgasarm wäre :boxing: :crazy:
    Ich sagte ihm es wäre auf dem neusten Stand der Technik. Aber lieber hatte ich ihm ein paar handfeste Daten um die Ohren gehauen.
    Weiß jemand wo man was darüber finden kann ?


    Allen einen schönen 4. Advent

    Spass mit nur 44 PS :driften: das geht !

  • Es gibt nur zwei umweltfreundliche Fortbewegungsarten 1. zu Fuß gehen, 2. Rad fahren.
    Alles andere ist schlechter. Kuh und Pferd und Esel pupsen Methan, also keine Alternative.
    Hau dem Weltverbesserer lieber eine rein, statt Fakten um die Ohren. Es geht den schlicht nen Scheiß an was du machst.
    Und wenns Ihm nicht passt, soll er sich nen Strick nehmen, einer Weniger ist am besten für die Umwelt :-)
    Ganz im ernst, ich kanns nicht mehr hören, wir paar Deutschen retten den Planeten nicht allein!
    Wahrscheinlich fliegt der Weltverbesserer auch noch dauern irgend wo hin in den Urlaub, trinkt Wasser aus Italien oder Frankreich und fährt mit der Bahn ( Nachgewiesenermaßen 8l pro 100 km Verbrauch pro Person) Extra für solche Leute kauf ich mir als nächstes nen Hemi !
    Tut mir leid ich hab nix sinvolles beizutragen ich kanns nur nicht mehr hören.
    Motorradfahren ist aber wohl fast immer mehr zum Spaß und daher fahren viele wohl auch häufig noch nen Auto, daher ist das also Hobby und schon garnicht umweltfreundlich.
    Der Verbrauch ist bezogen auf das Gewicht auch bei nahezu allen Kisten viel zu hoch.
    Also völlig unsinnige Diskussion, was beim Motorrad hinten raus kommt ist total wurst!

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • ... Aber lieber hatte ich ihm ein paar handfeste Daten um die Ohren gehauen.
    Weiß jemand wo man was darüber finden kann ?


    Wikipedia spricht: Kohlendioxidemission bei der Verbrennung: 2,36 kg/L
    d.h. wenn die 390er auf 100 km 5l Benzin verbraucht, macht das ca. 12 kg CO2 auf 100 km.
    Wenn wir davon ausgehen, dass wir täglich sagen wir mal 70 m³~ 140 kg Luft atmen, die ca. 30 kg Sauerstoff enthalten,
    von denen wir 4 kg zur Verbrennung von (u.a.) Kohlenstoff aus unserer Nahrung verwenden,
    dann macht das ca. 6 kg CO2 pro Mensch und Tag.


    Wenn uns der Weltverbesserer durch Suizid von seiner CO2-produzierenden Anwesenheit befreit,
    kannst du statt dessen täglich 50 km weit fahren und es gibt nicht mehr CO2 auf der Welt.
    Das ist eigentlich schade, denn die globale Erwärmung ist (zumindest für manche) durchaus nicht schlecht:
    Ich will gar nicht wissen, wieviel CO2-Emissionen die heuer gespart hat, weil´s diesen Winter so schön warm ist.
    Deswegen kann man auch noch immer motorradfahren und spart dadurch im Vergleich zum Auto enorm CO2.
    (Hoffentlich wird da die Klimaerwärmung nicht geringer!)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hallo,


    das ist etwa das doppelte bis dreifache dessen, was Du in Ruhe über Deine Lunge stündlich emittierst. Im Dauerlauf dürfte es erheblich mehr sein, da ist die Duke doch gar nicht so schlecht...


    Viele Grüße
    Zwengelmann

  • Durchschnittsverbrauch von ca. 3,6L/100km.


    du brauchst nur deshalb so wenig weil dein moped viiiel zu mager läuft !!!
    bau den Filter um und ein Kastl rein, dann läuft sie endlich richtig und braucht 5L (dann stimmt auch die Rechnung vom Prof. DDr.) auch wenn du im Rentnermodus unterwegs bist...

  • Growa1 willst Du hier jetzt ernsthaft so anfangen wie DSP?
    Das Teil braucht so wenig, weil ich überwiegend gemütlich dahingleite und mich dabei meist noch im closed-loop befinde.
    Kann zwar sein, dass der Bock da mager läuft, ist aber bei Teillast auch kein Problem.
    Und das wird auch das Kastl nicht ändern, weil das an der 390er nur im open-loop eingreift...


    Aber um Dich und den Dr. zu beruhigen, das Kastl kommt zum Frühjahr auch noch rein...


  • du brauchst nur deshalb so wenig weil dein moped viiiel zu mager läuft !!!
    bau den Filter um und ein Kastl rein, dann läuft sie endlich richtig und braucht 5L (dann stimmt auch die Rechnung vom Prof. DDr.) auch wenn du im Rentnermodus unterwegs bist...


    Wenn ich normal fahre ( nur Autos jage ) habe ich Durchschnitt auch 3,6-3,8 L . Ich bin eine " Rentnertankfüllung " mit nur 3,2 L gefahren. Okay das macht kein Spass, aber es geht.
    Ihr seid alle so begeistert vom " Kastl " bring das so viel mehr ?

    Spass mit nur 44 PS :driften: das geht !

  • Halt :polizei:


    mein Beitrag war Ironisch gemeint und nur darauf bezogen, das zumindest für einen hier, das Kastl ein allwunder Heilmittel is, das sämtliche Probleme und Fragen löst...





    Growa1 willst Du hier jetzt ernsthaft so anfangen wie DSP?


    tja, ich dachte... schreibst auch zu jedem Thema irgend an Blödsinn...


    aber du hast völlig recht, auf das Niveau wollt ich mich nicht begeben...



    Aber um Dich und den Dr. zu beruhigen, das Kastl kommt zum Frühjahr auch noch rein...


    Glaub mir, ich bin und werd nicht beunruhigt sein...
    soll jeder machen wie er glaubt

  • ... nur darauf bezogen, das zumindest für einen hier, das Kastl ein allwunder Heilmittel is, das sämtliche Probleme und Fragen löst...

    Das Kastl ist ein Computer (heutzutage muss eigentlich man schon dazusagen, was KEIN Computer ist),
    aber zum Probleme Lösen oder Heilen ist das genauso viel oder wenig da, wie eine Reifenluftpumpe:
    Mit dem einen stellt man das Gemischkennfeld ein und mit dem anderen den Reifenluftdruck.
    (Vielleicht solltest du dein Niveau doch zumindest hie und da auf meines heben.)


    Da ist die Frage dadurchgeklungen,
    welche Auswirkungen fetteres Gemisch in Verbindung mit der Entdrosselung auf den Spritverbrauch hat.
    Logischerweise bekommt man mehr PS-Stunden aus dem gleichen Motor mit einem höheren Stundenverbrauch,
    d.h. schöpft man IMMER aus dem Vollen, braucht´s mehr, aber es geht ja auch mehr weiter.
    Bei entspannter Fahrt aber genehmigt sich zumindest der 690er erstaunlicherweise weniger,
    vielleicht 0,5 Liter/100 km.
    Warum?
    Ganz einfach:
    Weil man mit dem entdrosselten Motor wesentlich niedertouriger unterwegs ist
    und die drehzahlabhängige Reibung im Motor auch mit Sprit bezahlt wird.
    Es würde mich wundern, wenn das bei der 390er anders wäre.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Meine 390er nimmt immer über 4L/100km. Mag sein das der Momentanverbrauch mal darunter liegt aber ich muss immer bei 200 km tanken und da stehen dann meist 8,3- 8,6 auch mal 9 Liter an der Säule.
    Ich rase nicht, ich fahre zügig, nicht total hochtourig, schalte meist früh bin aber eben auch viel in und um die Stadt unterwegs.
    Wie man auf 3,6L Durchschnittlich kommen kann weis ich nicht, meine Kiste scheint halt mehr zu brauchen.

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR