Öltemperaturanzeige

  • Habe hier nichts Adäquates speziell zur 390er gefunden und wollte ´mal Eure Meinung lesen.
    Bei meinen bisherigen Moppeds hatte ich immer ein externes Ölthermometer verbaut, da ich, unabhängig von der Wassertemperatur, mehr Wert auf die Öltemperatur zur Ermittlung der Betriebstemperatur gelegt habe.
    Ich habe das bei der 390er Duke jetzt für mich umgesetzt und würde gerne Eure Meinung zu Sinn und Unsinn dazu erfahren.
    Nach Aussagen meines KTM-Dealers hat noch niemand danach gefragt, was mich irgendwie verwundert.
    Würde das gerne ´mal zur Diskussion stellen. :ja:


    VG


    Desmoduc

    2 Mal editiert, zuletzt von Desmoduc ()

  • Es ist immer noch auch bei mir so das ich erst richtig Gas gebe wenn ich 80 Grad Öltemperatur habe.
    Klingt vielleicht etwas altmodisch aber auch ich verlasse mich auf eine nachträglich eingebaute Öltemperaturanzeige bei der Duke 390.


    Gruß Norbert


  • Hatten ja schon ´mal darüber per PN darüber philosophiert.
    Ich glaube , Du hast am Ölfilter abgenommen, ich habe die Ölablassschraube mit M17x1,5 gewählt und festgestellt, dass da nach kurzer Warmlaufphase bereits 50° gemessen werden. Liegt das evtl. am wenigen Öl der Duke?


    VG


    Desmoduc

  • 1,6 Liter Motorenöl ist ja nicht wirklich viel aber der Ölkreislauf des 390 Motors spielt dabei auch eine Rolle daher ist das Öl an der Ablasschraube schnell auf 50 Grad.
    Und jetzt fahre mal mit der 390 eine Proberunde.Stelle dein Tageskilometerzähler auf null und behalte das Thermometer im Auge.Wirst dich wundern wie viel Kilometer du fahren musst bis das Thermometer 80 Grad anzeigt.


    Gruß Norbert


  • Hatten ja schon ´mal darüber per PN darüber philosophiert.


    ich verlasse mich auf eine nachträglich eingebaute Öltemperaturanzeige bei der Duke 390.


    ich hab auch schon überlegt…
    Anschluss würd ich der Einfachheit halber, auch die Ablassschraube nehmen
    doch welche Anzeige (und wie befestigen) ???


    wie habt ihr das gelöst…(Daten, Fotos,…)


    bitte um mehr Info's :winke:

  • Walter Desmoduc hat den Temperatursensor in die kleine Ölsiebschraube (M17 x 1,5) eingebaut und ich am Ölfilterdeckel.
    Die Lösung mit der Ablassschraube gefällt mir aber besser und daher werde ich nochmal umbauen.
    Desmoduc hat auch Bilder und könnte die mal posten.


    Mit Bilder sieht im Moment schlecht bei mir aus da ich nicht an meine 390 rankommme weil es in meiner Garage aussieht wie Dresden 1945.


    Gruß Norbert


  • Hallo,


    für alle, die es interessiert, hier ´mal meine Anleitung für die Öltemperaturanzeige.Zunächst war es gar nicht so einfach, eine passende Stelle für den Temperatursensor zu finden, ohne gleich an die Eingeweide der Duke zu gehen. KTM hatte für mein Vorhaben auch keine Idee. Ein Adapter für die Ölablassschraube wird im Netz zwar in M12 x 1,5 angeboten, passt aber nicht, da die Ablassschraube (die hintere) ein Gewinde M17 x 1,5 besitzt. Ich habe mir also eine neue Ablassschraube (~4 €) bei KTM bestellt und den Sensor dort eingebaut. In der Regel haben die Sensoren ein konisches Gewinde 1/8 x 28 Gang PT/RC. Zumindest ist das so bei meinem KOSO.Für das Gewinde muss ein Kernloch von 8,4 mm gebohrt werden. Das Gewinde dichtet eigentlich durch den Konus selbständig, ich habe aber etwas tiefer geschnitten, damit die Keilwirkung des Konus mir nicht die Ölablassschraube (Gußteil) sprengt. Die Abdichtung erledigt bei mir ein zusätzlicher Dichtring. Auf den Fotos ist das ganz gut zu erkennen.Ich rate dazu, die Bohrung auf einer Drehmaschine zu machen (machen zu lassen), damit das Loch schön sauber zentrisch ist.Wenn man sich das Foto mit dem eingesetzten Sensor von der Ölsieb-Seite ansieht, kann man erkennen, dass der Sensor überhaupt nicht stört und der Ölkreislauf nicht beeinträchtigt werden sollte. Ich denke das ist eine saubere Lösung und die Verkabelung, unter dem Bugspoiler ordentlich verlegt, gefällt mir persönlich am besten.


    Orange Grüße


    Desmoduc

  • Hallo Walter,
    die Anzeige ist von KOSO. Der Temperatursensor und ein entsprechendes Verlängerungskabel gehören zum Lieferumpfang. Die Anzeige ist wasserdicht, ziemlich genau und hinterleuchtet. Unter der Lampenmaske findest Du eine Steckverbindung mit der Bezeichnung "Accesoir 2". Da kannst Du +und- einfach anschließen und mit der Zündung macht es "Temp"!
    Einfacher geht es wohl kaum..
    In der Bucht für ca. 35 Euronen zu schnappen. Glaube bei Louis inzwischen mit Außentemperatur für etwa das Gleiche zu zu bekommen.
    Wenn Du weitere Infos benötigst, einfach melden. Behalte meine Ideen i.d.R.genau wie beim KAT- Grüße @ Norbert-, nicht nur für mich ,sondern stelle sie gerne der interessierten Duke-Gemeinde zur Verfügung...Ein Kastl kannst Du von mir allerdings nicht erwarten;-))..........


    VG
    Desmoduc

  • Ich habe das bei der 390er Duke jetzt für mich umgesetzt und würde gerne Eure Meinung zu Sinn und Unsinn dazu erfahren.


    Saubere Umsetzung... :Daumen hoch:
    An meinen aktuellen Moppeds habe ich keine Temp.-Anzeige fürs Öl, an den vorherigen schon. Insb. bei den großen Singles, da die immer schlecht warm wurden. Der Kühlkreislauf war einfach gehalten, es gab nur einen einfachen Kreis, das Thermostat hat nur die Durchflussmenge verändert.
    Die 390er hat jedoch den kleinen und großen Kreislauf, so dass der Motor auch im Winter recht schnell Betriebstemperatur erreicht. Ich habe das letzten Winter mal mit meinem Infrarot-Temperaturmesser gemessen, habe die Werte allerdings nicht mehr im Kopf (könnte ich aber wiederholen). Für die 390er halte ich es daher für nicht ganz so wichtig - eine nette Spielerei bleibt es trotzdem... .


    Sinn macht so ein Teil immer, zumal die Kosten ja relativ gering sind und schön klein ist die Anzeige von Koso auch noch.


    Als Faustformel für den "zweiteiligen" Kühlkreislauf gilt, dass die Öltemperatur ca. 10 Minuten länger braucht als Temp. der Kühlflüssigkeit, um auf Betriebstemperatur zu kommen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • die Anzeige ist von KOSO

    ah, ok :Daumen hoch:



    Behalte meine Ideen i.d.R.genau wie beim KAT- Grüße @ Norbert-, nicht nur für mich ,sondern stelle sie gerne der interessierten Duke-Gemeinde zur Verfügung...

    sehr löblich :applaus:



    Ein Kastl kannst Du von mir allerdings nicht erwarten;-))..........

    dafür bin ich dir sogar seeeehr dankbar :knie nieder::knie nieder::knie nieder:
    (gegen eine Sachliche Diskussion, im richten Thema ist aber nix einzuwenden…)

  • Hallo Dosmoduc
    Muss echt Sage Super Beschreibung und Super dargestellt mit denn Bilder Gefähllt mir sehr gut werde das genau so machen.



    Hab ne frage wo hast du denn Gewinde Schneider Herr find jetzt auf die schnelle keinen im Netz
    Danke schon mal im Vorraus.
    LG

  • Ich möchte das Thema noch mal hoch holen.


    Hat schon jemand an der 17/18er 390er eine Öltemperaturanzeige nachgerüstet? Mich stört es extrem, dass sowas nicht ersichtlich ist. Gerade bei dem "modernen" Display was jeden Kram anzeigt aber sowas enzentielles nicht?!


    Da ich bei all meinen Fahrzeugen recht penibel auf warmes Öl achte bevor sie rangenommen werden, wäre es schön, dass auch bei der Duke zu sehen.


    Hat jemand eine Anzeige verbaut, kann etwas empfehlen, weiß wo man den Sensor am besten platzieren kann? Mein KTM Händler hat mich nur verdutzt angeschaut :grins:

  • Hi,
    da der 2017er Motor so gut wie identisch mit dem Vorgängermodel ist sollte die Desmoduc-Lösung 1:1 umsetzbar sein.
    Gruß Manni