2014er Duke ABS Tachosignal

• Hallo zusammen,

Die ABS Duke hat ja keinen Hallgeber mehr am Vorderrad, sondern nur noch den ABS Geber. Weiß jemand wie das Tachosignal den Tacho erreicht? Hebt man das Vorderrad an und dreht es mit Zündung an (Motor aber aus), zeigt der Tacho eine Geschwindigkeit an, weswegen ich denke, das der Tacho immernoch irgendwie ein Drehsignal (Vom ABS Steuergerät?) bekommen muss. PIN 23 am Tachoanschluss (wie bei der Non-ABS Duke) haben wir bereits gegen Masse gemessen, da kommt leider nichts an. Cool wäre natürlich auch, wenn jemand einen Schaltplan für die 2014er Duke mit Kabelfarben hat :knie nieder:

Hintergrund ist, das wir einen Kettenöler (McCoi) einbauen wollen, und dafür ein Tachosignal benötigen.

Hoffe mir kann jemand helfen :Daumen hoch: Danke schonmal für alle Antworten.

Viele Grüße
    Tony

KTM 690 Duke - MJ 2014

• Um das hier abzuschließen, der Pin hat gepasst, es ist das Orange-Schwarze Kabel, Pin 3. Das Signal scheint direkt vom ABS Steuergerät zu kommen, Motor muss nicht laufen, Zündung muss logischerweise an sein.

Vielen Dank nochmal :)

KTM 690 Duke - MJ 2014

• Ist zwar Off-Topic, aber hat sich bei der Duke 690 von 2013 zu 2014 viel geändert?
    (Brems- und Kupplungshebel sind mir bekannt) aber sonst?
    :winke:

KTM Duke 690 (2013)

• Hallo mi28havoc,

ich plane ebenfalls den Mccoi an meine 2014 Duke 690 anzubauen.
    Auf wieviel Impulse hast du den das Tachosignal eingestellt?
    Hast du Bilder vom Umbau? Wäre prima!

Vielen Dank,
    Ernibalboa

• Hi,

der Umbau ist leider noch nicht ganz fertig, der Plan am vorderen Ritzel zu schmieren ist nicht so ganz aufgegangen. Wenn alles fertig ist werde ich es aber auch dokumentieren und einen Thread dazu aufmachen ;)

Zu den Impulsen, wir haben am ABS Kranz die Unterbrechungen gezählt und die als Anzahl eingestellt, das scheint auch ganz gut zu passen, mehr kann ich aber z.Z. leider nicht sagen, da der Öler aktuell wieder abgeklemmt ist.

Viele Grüße
    Tony

KTM 690 Duke - MJ 2014

• Wir sind von oben ans Ritzel bzw. die Kette gegangen, allerdings schlägt die Kette dort vorn durch den LC4 wirklich krass, das hat uns die komplette Kupferdüse zerschliffen. Aber deine Lösung ist nicht schlecht, die schauen wir uns mal genauer an, danke :)

Elektronik haben wir übrigens in die Lampenmaske gepackt und den Öltank hinten an die Batterie. Die Pumpe liegt unter der Sitzbank, geklemmt am Stecker und einem Schaumstoffstück nach oben. Das passt alles ziemlich gut. Ich mach bei Gelegenheit auch mal Bilder.

KTM 690 Duke - MJ 2014

• Weiß jemand evtl. wo das Tachosignal bei der 2016 Duke ist? Orange/Schwarz gibt es nicht mehr und mein Messgerät ist leider zu träge um was zu messen. Oder hat jemand schon einen Schaltplan?

• Zitat

WAS hast genau vor?

Hintergrund ist, das wir einen Kettenöler (McCoi) einbauen wollen, und dafür ein Tachosignal benötigen.

Das selbe wie der Threadstarter. :grins: