Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • Danke für die Antwort.
    Für mich würde ich da schon Vorteile sehen ,denn bei jedem Reifenwechsel die Schrauben von der anderen Seite durch die Speichen losdrehen, dann wieder festschrauben und die Düse neu einstellen, ist ohne Hebebühne schon mühsam.
    Finde ich schon (für mich) angenehmer das Ganze an der Außenseite zu haben.


    LG


    ich habe die Halterung an der Innenseite der Finne verbaut. Ich bin der Meinung das da genug Abstand zur Kette ist. Das Bild ist zwar noch von dem Tutoro Oiler aber die Klemmung hatte ich ja vom CLS und auch jetzt beim CLS verbaut. Vorteil, beim Reifenwechsel brauchst Du nur die Finne abschrauben.


    k-20130901_174033.jpg k-20130901_174123.jpg k-20130901_181601.jpg

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Epse ()

  • hallo.., habe die Düse auch nach außen hin verlegt, weil man schnell einen prüfenden Blick drauf werfen kann...und das Rad geht super zum ein und aus bauen ohne die Düse zu verstellen oder abzuschrauben...,weiterhin habe ich den Tank stehend unter der Sitzbank verbaut und mit dem Aluhalter an der Seitenwand mit zwei M3 Schrauben verschraubt..., Vorteil dabei ist das einfache befüllen des Tanks und die Werkzeugtasche lässt sich auch noch gut verstauen..., das Steuergerät habe ich ebenfalls auf die Seite der Pumpe verbaut ( geht aber nur bei der 1190R wegen nicht vorhandenem Steuergerät des Fahrwerks, bei der 1190T muss das CLS Steuergerät wie gehabt auf die linke Seite verbaut werden ).


    Aber sonst ein geniales Teil was nicht auffällt und gut funktioniert... :Daumen hoch: , der Kettenantrieb plus Felge immer tipp top sauber, da ich es absolut nicht leiden kann eine versiffte und verkrustete Kette zu fahren und ich von meiner 12er GS eben verwöhnt bin :grins:


    Grüße Werner


  • Ne, ne, keine Sorge. Ich habe mit der Motorradbranche nix am Hut. Aber ich bin Kaufmann und weiß schon, was i.d.R. geht und was nicht. Und wenn ich dann obige Aussagen lese ......... :rolleyes: .... naja ....... :denk: .


    :sensationell:


    Vorschlag: Warum schreiben die ganzen CLS-Evo bzw. Automatik-Öler-Fans nicht mal einen Brief an den CEO von KTM, Herrn Pierer:


    Das Wirtschaftsmagazin "trend" hat KTM-Chef Stefan Pierer zum "Mann des Jahres" 2014 gewählt. Die Auszeichnung wird mit dem erfolgreichen Markenaufbau von KTM und die wegweisende Allianz mit dem indischen Partner Bajaj Auto begründet.


    Der freut sich bestimmt, wenn z.B. von User maikelms - als Kaufmann - solche Verbesserungsvorschläge kommen wie:


    "Hallo, Herr Pierer: Wie wäre es denn, wenn Sie an die Adventure serienmäßig einen Kettenöler bauen lassen oder die Wahloption beim Kauf anbieten? Damit stünde KTM an vorderster Stelle mit diesem Extra..."


    Auf die Antwort bin ich mal gespannt.


    :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Michelinmännchen ()

  • Ach ne, lass mal. Da du ja schon die Schreibvorlage gegeben hast, denke ich, dass du dafür qualifizierter bist. :applaus:




    Den Rest denke ich mir lieber........ :rolleyes:

  • Scotoiler ist Zulieferer bei BMW, da gibt es einen BMW Kit.


    Die Dinger werden aber nicht in Spandau (so die F-650/800 Modelle überhaupt dort gefertigt werden) am Band montiert, oder? Man kann sie bei BMW optional bestellen und beim Händler montieren lassen - ein kleiner Unterschied. Abgesehen davon kann das nur für die S-1000 Modelle gelten, denn die anderen F-Modelle (bis auf das R und GS-Modell) haben Riemenantrieb. Ein Kettenöler wäre da - glaube ich - eher kontraproduktiv.


    :grins:


    Zitat

    Das heißt, nur weil es keiner macht, heißt es nicht, dass es nicht funktioniert.


    Niemand behauptet, daß die Automatiköler nicht funktionieren.... .


    Wie geschrieben: Vorschlag an Herrn Pierer - nach dem Motto: Mit diesem Extra hebt sich KTM im Marktsegment der Großenduros positiv von allen anderen ab.


    Mal sehen, was der Mann dazu sagt. Würde mich echt mal interessieren.

    4 Mal editiert, zuletzt von Michelinmännchen ()

  • Neben der 1200er GS ist die F 700/800 GS ie meist verkaufte BMW, die F800 R kommt auch noch dazu. Das sind schon einige Kettenmoppeds bei BMW.


    Ich denke wir haben mitlerweile alle verstanden, dass Du keine Öler magst (obwohl Du nie einen hattest), Du kannst also aufhören.


    Epse


    Die Schrauben müssen plan am Bügel der Halterung anliegen, ebenso wie der Bügel plan am Halteklotz anliegen muss. Das gibt dann erst die Stabilität. Schraub die Spax einfach noch etwas an. Aber daran denken, nach fest kommt viel Arbeit.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich habe geschrieben, daß es NUR um die Kettenmopeds von BMW geht, also die F 800 GS und die R - auch die S 1000/RR ist mit Kette angetrieben.


    Weiterhin habe ich nicht geschrieben, daß "ich keine Kettenöler mag". Bitte richtig lesen.


    Ich habe nur geschrieben, daß ich so ein Ding für meine Einsatzzwecke als überflüssig betrachte - und ich glaube, ich bin da nicht so ganz alleine. Denn sonst würden mehr von den Dingern verkauft und Du könntest Dich vor Aufträgen kaum noch retten.


    Allzeit gute Fahrt - und nochmal: Gute Geschäfte!


    :ja::respekt:


  • Das war ja noch mit Tutoro Leitung. Deine Leitung passt jetzt besser und sitzt plan. Wie gesagt, bin ich mit der Steifheit und der Ausrichtmöglichkeit bei dem CLS System mit dem Viereckigen Draht sehr zu frieden.


    @Michelinmännchen, Der Brief an Herrn Pierer würde wahrscheinlich so beantwortet. " Da bei einer neu bestellten KTM alles mit bestellte Zubehör erst bei dem Händler angebaut wird, baut ihnen ihr Händler sehr gerne auch einen Oiler an." Meiner macht das, auch wenn er "nur" den Scottoiler im Vertrieb hat.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Reg dich nicht auf. Das ist Religion. An einer sachlichen Diskusion ist keiner interessiert.
    Trollen wir uns.
    :achtung ironie: :driften:

  • Bei Kettenölern scheiden sich immer die Geister. Aber ich finde die Diskussion eigentlich schon sehr sachlich, zumindest von sehr vielen. :winke:


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Viper und Epse:


    Iss Euer Düsen-Ende auf das Kettenrad nicht zu weit vom Ketterad-Äußeren entfernt? Wenn ich mich nicht täusche empfiehlt Scottoiler das Düsen-Ende so zu justieren, zwischen 5 und 6 Uhr, nahe an der Kette.
    Ich weiß, die Fliehkraft drückt das Öl nach außen...aber das scheint mir bei Euch doch a "bissal" weit entfernt von der Kette. Seht mal mein Foto.....(iss kurz nach der Installation gemacht, deshalb alles noch so sauber :grins: ). So wie ich es habe, fließt das Öl ziemlich nah und direkt in die Kette....denke ich mal.


    Hobbit:
    Bringt das Vorteile :denk: ?

  • Viper und Epse:


    Iss Euer Düsen-Ende auf das Kettenrad nicht zu weit vom Ketterad-Äußeren entfernt?
    .................... So wie ich es habe, fließt das Öl ziemlich nah und direkt in die Kette....denke ich mal!

    Könnte von Vorteil sein, wenn das Kettenrad durchs Offroaden und Schottern ziemlich verdreckt ist......der Ölfluß ist dann direkt in die Kette und nicht so weit entfernt, dass das Öl möglicherweise durch den Dreck nicht dahin kommt, wo es hin soll (siehe snapshoot)!!???

  • ............ Wenn ich mich nicht täusche empfiehlt Scottoiler das Düsen-Ende so zu justieren, zwischen 5 und 6 Uhr, nahe an der Kette.
    ......................

    Ich hab mich getäuscht :traurig: ! In der pdf schreiben sie, das Düsen-Ende soll zwischen 6 und 7 Uhr stehen. Aber was man auf dem Foto sehen kann, das was ich auch vorher geschrieben habe: das Düsenende ist am äußersten Rand des Kettenrades.......

  • Nach meiner Erfahrung nach sollte die Düse so positioniert sein, dass bei auf das Kettenrad gedrückter Kette ein Zahnradtal zwischen Auflagepunkt der Düse und dem Auflaufpunkt der Kette Platz ist. Der Abstand des Auflagepunktes der Düse auf dem Kettenrad bis zur Kete ist nicht ganz so entscheidend. Die Düse sollte aber bei einem Absatz am Kettenrad auf den Absatz drauf. Mehr wie 10 mm von der Düse bis zur Kette sollten es nicht sein.


    Auch wichtig, das zwischen Düse und Kettenrad kein Spalt ist. Das Öl soll am Kettenrad abgestriffen werden, nicht auf die Kette getropft werden (was wegen dem Fahrtwind eh nicht gehen würde).


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • ...................Die Düse sollte aber bei einem Absatz am Kettenrad auf den Absatz drauf. Mehr wie 10 mm von der Düse bis zur Kette sollten es nicht sein.


    Auch wichtig, das zwischen Düse und Kettenrad kein Spalt ist. Das Öl soll am Kettenrad abgestriffen werden.......................

    Ja, eben deswegen habe ich auf die Fotos von Viper und Epse reagiert. Im Falle von Epse stimmt womöglich der Abstand Düsenende-Kette (wobei ich persönlich auf jeden Fall näher gehen würde), aber die Düse liegt nicht auf dem Kettenrad an (laut Foto, was ich sehen kann) und bei Viper ist die Düse eh zu weit entfernt von der Kette (meine Meinung).
    Außerdem zu bedenken ist, was ich auch schon erwähnt hatte.....wenn das Kettenrad in diesem Bereich, der zur Ölung wichtig ist, verdreckt ist (trifft hauptsächlich die Offroad und Schotter-Spezialisten, die nur Asphalt-Fahrer wohl nicht!!!!!!!), dann besteht die Gefahr, dass das Öl trotz Fliehkraft nicht ins "Zielgebiet" fließen kann......blockiert durch den Dreck (Staub/ Dreck/ Öl-Gemisch....nochmals Fotos von meinen 990igern).
    Deshalb meine Erfahrung: Das Düsenende so nah wie möglich an die Kette, die Düse mit der Abschrägung Richtung Kettenblatt gerichtet an dem selben locker anliegen lassen.

  • Wenn das angeschrägte Seite nach außen schaut ist anliegen eher nicht so wichtig, das drehend Kettenblatt kann das Öl kaum rausziehen. Die reine Lehre sagt Düse drehen, auch ohne Pumpendruck zieht das Kettenblatt das Öl raus.

    beware of the mantis

  • @LC 85


    Die Düse sollte auf den Absatz des Kettenrades und die Düse mit der Öffnung am Kettenrad anliegen.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.