Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • Wenn ich von einem Unternehmen ein Angebot für eine Leistung anfordere, stellt der Unternehmer eine Kalkulation auf und unterbreitet mir sein Angebot. Nehme ich es an und wir schließen den Vertrag, hat er diese Leistung zu erbringen. ..

    Da ist richtig. Aber da bist du auf einem anderen Dampfer. Abgesehen davon sind bindende Angebote für KFZ-Reparaturen/Montagen eher ungewöhnlich.


    Wir sprachen über einen Kostenvoranschlag. Das ist etwas anderes. Dieser ist nur begrenzt verbindlich. In der Rechtsprechnung werden Überschreitungen bis ca. 15% als normal erachtet.

  • Das sollte doch wirklich JEDE Werkstatt fehlerfrei hinbekommen (und auch dafür nicht unbedingt 3 Std. brauchen) - sind doch Leute vom Fach welche die Bikes kennen ..

    da überschätzt du die Werkstätten.

    beware of the mantis

  • Wir sprachen über einen Kostenvoranschlag. Das ist etwas anderes. Dieser ist nur begrenzt verbindlich. In der Rechtsprechnung werden Überschreitungen bis ca. 15% als normal erachtet.

    Das meinte ich mit gesetzlichem Rahmen.

  • Das meinte ich mit gesetzlichem Rahmen.

    Hmm? Du sprachst von Angebot und von Vertrag. Das ist etwas ganz anderes als ein Kostenvoranschlag. Siehe oben.

  • Hmm? Du sprachst von Angebot und von Vertrag. Das ist etwas ganz anderes als ein Kostenvoranschlag. Siehe oben.

    Nimmst Du den KV (welcher ein Angebot darstellt) an, den Dir ein Unternehmer unterbreitet, gehen Du und der Verkäufer einen Vertrag ein. Den haben beide Seiten zu erfüllen - Rest siehe habbakuks Ausführungen.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Nimmst Du den KV (welcher ein Angebot darstellt) an, den Dir ein Unternehmer unterbreitet, gehen Du und der Verkäufer einen Vertrag ein. Den haben beide Seiten zu erfüllen - Rest siehe habbakuks Ausführungen.

    Ich kenne das Vertragsrecht.

    Entgegen deiner Behauptung ist ein einfacher KV eine unverbindliche Schätzung, jedoch kein verbindliches Angebot.


    Hier z.B. findet ihr eine übersichtliche Tabelle dazu: https://www.gruenderlexikon.de…ostenvoranschlag-angebot/

  • @baui123

    Eigentlich hatte ich schon was anderes geschrieben, dann noch mal ein bisschen zurückgelesen und beschlossen es wäre vergebene Mühe.


    Darum jetzt nur so viel:

    Wir haben nicht von Kostenvoranschlägen gesprochen, das warst du.

    Wenn du schon alles auf die Waagschale legst, dann bring deine Ausführungen zum Kostenvoranschlag erst mal präzise auf den Punkt und nicht so wischiwaschi. Wer im Glashaus sitzt und so, kennst ja:zwinker:


    Meine Antwort hat sich mit deiner überschnitten. Immerhin kannst Google bedienen und den ersten Treffer verlinken.

  • Selbstverständlich ging es um den Kostenvoranschlag, lange bevor du hier eingestiegen bist, siehe #592.

    Du bist ganz schön frech. Manchmal paart sich Dreistigkeit mit Tumbheit, oder?

  • Hey Chris, du hast es wieder geschafft.:applaus: Lass dich doch nicht immer hinreisen.


    Kettenöler ist das Thema!:zwinker:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • harald

    Es ging um die Frage von Hardy, wie man sich absichern kann, wenn eine Werkstatt den Öler montiert, damit es nicht zu teuer wird.

    Nun haben einige behauptet, dass ein Kostenvoranchlag (KV) das geeignete Mittel sei. Das ist falsch, siehe oben. Ein einfacher Kostenvoranschlag ist kein Angebot (im Sinne eines Kaufvertrags).

    Damit keiner den Fehler begeht, eine Kostenvoranschlag zu verlangen und sich dann ich falscher Sicherheit wiegt, habe ich das klar gestellt. So, und jetz ist gut.

  • Ich muss grad wirklich schmunzeln. Da ist jemand von seiner rhethorischen Überlegenheit so überzeugt, dass ihm Fehler gar nicht mehr auffallen. Aber kann schon mal passieren wenn man an so vielen Fronten gleichzeitig gewinnen muss.


    Aber um auch noch was zum Thema beizutragen:


    Da bei mir der Cobrra Nemo 2 verbaut ist frage ich mich, um wie viel länger eine Kette mit einem System wie z. B. dem CLS hält. Evtl. würde sich ein Wechsel des Systems ja beim nächsten zerlegen zwecks Wartung anbieten, sofern es wirklich sinnvoll ist.

  • ich erinnere mal ganz dezent das in der Überschrift vom Thread

    Kettenöler

    Und nicht Vertragsrecht steht ...?

  • Da bei mir der Cobrra Nemo 2 verbaut ist frage ich mich, um wie viel länger eine Kette mit einem System wie z. B. dem CLS hält. Evtl. würde sich ein Wechsel des Systems ja beim nächsten zerlegen zwecks Wartung anbieten, sofern es wirklich sinnvoll ist.

    Also ich wollte bei meiner 790 von Anfang an einen Öler dran haben. Erst dachte ich, dass ich mir auch einen Cobrra Nemo 2 zulege weil der einfach zu montieren ist. Letztendlich wurde es dann doch ein Mofessor. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Der Einbau ist auch für Laien in 1,5 Stunden machbar.

  • Ich bin nach ein paar tausend Kilometern vom Cobrra auf den Scottoiler umgestiegen weil ich immer vergessen habe den Deckel zu drehen.

    Bei Reichweiten um 450km ist es bei jedem Tankstop einfach zu wenig.


    Dem Scottoiler habe ich den Vorzug gegeben da ich den Behälter leichter verbauen konnte und der außerdem schöner ist. Es ist der kleinere Behälter von Louis.


    eingestellt auf einen Tropfen alle 3 Minuten klappt das perfekt.

    Eigentlich wäre der CLS ja das bessere System aber das Auge isst halt mit.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Einen Scottoiler (den einfachen, arbeitet mit Unterdruck) hab ich an meiner Speed Triple seit Jahren verbaut und bin zufrieden damit. Das elektr. System kenne ich leider nicht. Zu diesem braucht man dann noch ein KTM-Kit, oder?

    Bei der Reichweite hast du recht, hab ich gar nicht bedacht. Die KTM fährt mit einer Tankfüllung ja doppelt so weit wie z. B. die Speedy. Da sollte ich lieber zwischendrin auch mal am Nemo drehen. Danke für den Hinweis.

  • ...Da bei mir der Cobrra Nemo 2 verbaut ist frage ich mich, um wie viel länger eine Kette mit einem System wie z. B. dem CLS hält. Evtl. würde sich ein Wechsel des Systems ja beim nächsten zerlegen zwecks Wartung anbieten, sofern es wirklich sinnvoll ist.

    Wenn Du den Nemo immer schön drehst und so für eine permanente Schmierung sorgst, sollte die Kettenhaltbarkeit die gleiche sein. Eine qualitativ gute Kette sollte auch ohne große Pflege um die 20000 km halten, mit Öler ungefähr doppelt so lang. Wenn man aber brav immer selbst schmiert, sind auch 30000 km drin. Der CLS oder andere elektrische Systeme sorgen bei korrekter Einstellung für die nötige Konstanz und weniger Aufwand. Ein neuer Kettensatz kostet mit Montage rund 200 €, Break Even ist dann bei ca. 60000 km Laufleistung.

    Edit: Für mich scheiden alle Systeme, bei denen regelmäßig manuell eingegriffen werden muss aus, da bin ich zu vergesslich. Und reine Tropfsysteme sind mir zu ungenau. Allerdings fahre ich auch rund 20000 km pro Jahr und lege Wert auf möglichst wenig Aufwand ( von der Montage Mal abgesehen, aber das Problem hat man bei jedem System)


  • Dem Scottoiler habe ich den Vorzug gegeben da ich den Behälter ...außerdem schöner ist ...

    Das ist auch der Punkt warum ich keinen CLS kaufe. Ich finde den Tank aus dem Modellbaukasten einfach hässlich. Und bei meinen Mopeds hatte ich bisher nie genug Platz um den Tank zu verstecken. Außerdem verbau ich ungern hässliche Sachen an meinem Moped.

  • Ach da fällt mir ein, will meiner Nichte nen Öler an Ihre Duke 125 bauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie sich regelmäßig um die Kette kümmert. Bin im Moment noch nicht sicher welchen ich nehme. Leider ist auch hier kein Platz für den hässlichen CLS Tank.:denk:

  • Jeder wie er mag! Ich persönlich komme vom Scotoiler und muss sagen: Ich schätze es sehr, dass man von außen nichts mehr sieht (der Tank war außen montiert) und das kleinere Controlldisplay sagt mir auch mehr zu.


    Schade halt, wenn man keinen Platz zum Verstecken hat.


    Wenn jetzt der "Montagefehler" behoben wurde, bin ich gespannt, wie der CLS im Vergleich zum Scotoiler arbeitet.