Scottoiler an SD1290

  • Ich glaube , ich nehm den CLS EVO Tour Kettenöler für KTM ohne Unterdruck 288,- anscheinend alles dabei mit 5 Jahren Garantie (Deutsches Produkt)


    Gruß Kurt

  • thomas:
    Ich stelle bei dem Rapid Prototyping Dienstleister Shapeways die 3D-Daten zur Verfügung.
    Shapeways stellt dann diese Geometrie auf Abruf her.
    Dabei sind verschiedene Verfahren möglich.
    Diese Halterung habe ich als Stahlteil konzipiert.


    Stahlteile werden zuerst als Kunststoffteile lasergesintert und dann mit einer
    Stahl-Bronzelegierung infiltriert
    Herstellung von Stahlteilen bei Shapeways
    Kunsstoffteile werden aus Polyamid lasergesintert.
    Herstellung von Kunststoffteilen bei Shapeways
    Wie gesagt - ich stelle nur die 3D-Daten für alle zur Verfügung und bin nicht der Hersteller.


    Um an Teile zu kommen die es sonst nicht gibt ist das eine tolle Möglichkeit.
    Wir haben hier im Forum z.b verschiedene Varianten an Navihalterungen auf diesem Weg erzeugt.


    Natürlich muss man immer abschätzen ob es einem das Wert ist.


    Gruss, Reiner

  • Hallo Reiner,


    ich bin begeistert -Hut ab! :Daumen hoch:


    Nur leider hab ich Fragen über Fragen: :sabber:
    Was denkst du kostet dein Kunststoff-Prototyp?
    Geben die evtl. Rabatt, wenn das Forum eine Sammelbestellung aufgibt?
    Mit welchem Programm erstellst du die 3D-Modelle und in welchem Format werden die Daten exportiert?
    Mein Neffe experimentiert auch mit nem 3D-Drucker, evtl. kann der die Daten auch ausdrucken?
    Machst du das beruflich?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • So, das Kunststoffteil steht jetzt auch bei Shapeways:


    Polyamidteil für Scottoiler bei Shapeways


    Der Preis liegt bei 22,68 Euro.


    Wenn die Maßangaben die ich hier erhalten habe stimmen sollte das alles sauber passen.
    Wer macht den Minenhund und probiert aus ob das auch so ist ?


    Gruss, Reiner

  • Hallo Andi,
    super - Du kannst das Teil über den Link bei Shapeways ordern.
    Lieferzeit liegt meistens so bei 2 Wochen.


    Ist Dir zum Verbau soweit alles klar ?


    Gruss, Reiner

  • Hi Reiner,


    gerade geordert!


    Scottoiler liegt im Keller bereit!
    Theoretisch solllte Alles klar sein! Hast ja nochmal nen guten Text dazu geschrieben!
    Ich mach dann Bilder vom Anbau!


    Muss mich hier als Thread Starter nochmal explizit bei dir bedanken. Sowas ist nicht selbstverständlich und es profiteren ein paar davon und haben ne gute Lösung!
    Hab auch deinen TomTom Halter dran ;)
    DANKE!


    Gruß
    Andi

  • wenn du den Scotti angebaut hast, könntest du dann vll eine Anleitung schreiben? am besten mit ein paar Bildern?! besonders interessiert mich wo du den Unterdruck abgreifst...
    habe auch vor mir einen anzubauen und werde bald bestellen, da ist es immer gut wenn man schon die wichtigsten Sachen weiß!

    :wheelie:

  • Zitat

    wenn du den Scotti angebaut hast, könntest du dann vll eine Anleitung schreiben? am besten mit ein paar Bildern?! besonders interessiert mich wo du den Unterdruck abgreifst...
    habe auch vor mir einen anzubauen und werde bald bestellen, da ist es immer gut wenn man schon die wichtigsten Sachen weiß!


    Lesen: Post 12 erstes Bild!




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ready4this :Daumen hoch:

  • Wo ist jetzt genau das Röhrchen ?
    Frage nur wegen der Ketten Bewegung bei Lastwechseln!

    So wie ich die Bilder deute, liegt das ganze Polyamidteil außerhalb der Kettenflucht und die weitere Schlauchleitung neben dem Kettengleitschutz (je nach weiterer Verlegung). Berührungspunkte sollte es höchsten geben, wenn dir die Kette abspringt, und dann hast du bestimmt andere Probleme als dir Gedanken über das Röhrchen vom Scottoiler zu machen.

  • So wie ich die Bilder deute, liegt das ganze Polyamidteil außerhalb der Kettenflucht und die weitere Schlauchleitung neben dem Kettengleitschutz (je nach weiterer Verlegung). Berührungspunkte sollte es höchsten geben, wenn dir die Kette abspringt, und dann hast du bestimmt andere Probleme als dir Gedanken über das Röhrchen vom Scottoiler zu machen.


    Genau.
    Das Kunststoffteil liegt weit ausserhalb der Kettenflucht.
    Ich würde die Scottoilerleitung mit D = 3,2 mm durch den Schleifschutz verlegen.
    ( Am Ende des Polyamidteil ein Loch D = 3,5 durch den Schleifschutz bohren
    und anschließend hinter der Engstelle zum Reifen wieder nach innen führen. )
    Dort würde ich wieder an die Scottoilerleitung mit D = 5,5mm übergeben und das ganze gemeinsam mit
    den dort verlaufenden anderen Leitungen nach oben führen.
    Dadurch kann die Leitung nie mit der Kette in Berührung kommen.
    Im Prinzip wie im Beitrag Nr.12 auf der Seite 1 - die Lösung von V2Kill.


    An den Übergabestellen zwischen D 5,5 und D 3,2 kann man mit Elektroschrumpfschlauch
    einen optisch sehr schönen Übergang erzeugen.


    Gruss, Reiner

  • Bei mir kommt die Ölleitung etwas weiter vorne zur Anlage.
    ( siehe roter Strich in der Graphik )
    Aber die 3,2 mm Ölleitungen von Scottoiler lassen sich ohne
    Probleme mit dem Feuerzeug warmmachen und in alle Richtungen verbiegen.
    Von daher kann sich das jeder einstellen wie er es braucht.
    Wenn man auf der gleichen Kreisbahn des Kettenrades bleibt wie Du oder ich
    gibt es auch kein Problem durch Kettenschlagen.


    Gruss, Reiner

  • Ja,denn wo du die Grünen Punkte gemacht hast, ist die Aufnahme für das Ketterad (Bild im Post 54 wo die Nummern zusehen sind!) muß man aufpassen das die Düse da nicht ran kommt!




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ready4this :Daumen hoch:

  • :knie nieder: Ich würde gern die Bremsleitungdie ich verwendet habe nochmal neu verlegen und das in einem Stück und am Ende nur die Scott Leitung als Düse verwenden!
    Komme jetzt natürlich auch besser mit der Leitung hin, weil ich ja den Brotkasten los bin!
    Jett müsste der Reiner nur noch ne schöne Befestigungs Lösung für den Vorratsbehälter etwerfen!

  • Nach meiner Erfahrung legt man die Düse eh besser von der 6 h Position hin zur 5 bzw, 4,5 h Position. Ich drücke die Kette immer ans Kettenrad und dann lasse ich etwa 1 Zahnradtal zusätzlich Platz und da positioniere ich die Düse dann. Nach meiner Erfahrung ist es erst mal wichtig die Schnittfläche der Düse plan am Kettenrad zu haben und die Düse nicht zu lang zu lassen, da lanf und gerade immer instabiel bedeutet.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • Nach meiner Erfahrung legt man die Düse eh besser von der 6 h Position hin zur 5 bzw, 4,5 h Position. Ich drücke die Kette immer ans Kettenrad und dann lasse ich etwa 1 Zahnradtal zusätzlich Platz und da positioniere ich die Düse dann. Nach meiner Erfahrung ist es erst mal wichtig die Schnittfläche der Düse plan am Kettenrad zu haben und die Düse nicht zu lang zu lassen, da lanf und gerade immer instabiel bedeutet.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko


    Hallo Heiko,
    das deckt sich auch mit meiner Erfahrung.
    Wichtig ist auch die planare Anlage des Düsenaustritts am Kettenrad,
    so das austretende Tropfen sofort verstrichen werden und dadurch nicht abschleudern.
    Natürlich bietet da Dein CLS System schon im Kaufzustand die
    deutlich bessere Hardware zur Montage und Verlegung.
    Scottoiler ist da erheblich schlechter aufgestellt.


    @alle:
    Bei meiner Lösung für Scottoiler habe ich das alles berücksichtigt.
    ( Das Düsenende liegt bei ca. 5 Uhr )
    Ihr müsst nur die D 5,5mm Leitung weit genug herausragen lassen ( siehe Skizze)
    und die D 3,2mm vorne mit einem Teppichmesser auf 45 Grad schneiden.
    Bei Einhaltung der von mir angegeben Maße kann man bei der Montage durch axiales
    verschieben dann Feintuning betreiben. Wenn man anschließend die M4er Schraube klemmt sitzt alles
    sehr fest. Ich gehe bei Scottoileranbauten zusätzlich noch her und nehme ein Stück Bindedraht ( aufgebogene Büroklammer geht auch ),
    schiebe aussen einen Elektroschrumpfschlauch D = 6mm drüber und schrumpfe den Schlauch mit einem Feuerzeug über die
    Leitungen und den Bindedraht. Wenn ich anschließend an der Leitung was korrigieren oder
    hinbiegen muss bleibt das durch den Bindedraht wunderbar an der Position die ich will.
    Der Schrumpfschlauch bringt auch noch zusätzliche Steifigkeit.
    Tip: um die D 3,2mm Leitung weit genug in die D5,5mm Leitung einzuschieben ( in diesem Fall ca. 35 mm )
    empfiehlt es sich die 5,5 mm Leitung mit dem Fön zu erwärmen und an die 3,2mm Leitung ein Tropfen Öl aufzutragen.


    Gruss, Reiner