Powerommander/Tune ECU/SLS/...

  • Nachdem ich mich jetzt die letzten drei Abende durchs Forum gekämpft habe bin ich um einiges schlauer :ja: aber auch in manchen Bereichen eher verwirrt :denk: ( was vielleicht auch daran liegt das manche Themen schon etwas älter sind oder die Meinungen auseinander gehen) . Deshalb möchte ich hier nochmal Zusammenfassend die Fragen stellen die ich noch habe.


    Mir kommt es darauf an einfach nur die Fahrbarkeit und bekannten Schwächen der RC8 zu verbessern nicht das letzte PS rauszukitzeln.


    Mein Bike ist eine 08 RC8 einzige Änderung bis jetzt 16er Ritzel vorne.


    so nun zu den Fragen:


    1. TUNE ECU


    - Ich möchte nur fertige Maps aufspielen oder Fehler auslesen, selbst Maps verändern vielleicht im Laufe der Zeit. Macht es da Sinn sich das ganze zuzulegen?


    2. Map "31" TUNE ECU


    - Soweit ich das verstanden habe ist das Standartmap (01) recht mager (Abgasverhalten), Abhilfe hier soll das "31" Map bringen, jedoch sagen die einen ist richtig gut und bringt was, die anderen sagen zerstört die Kats im Serientopf. Wer hat es dennn mal längere Zeit gefahren bzw. was ist denn hier die neueste Erkenntnis?


    3. Powercommander III


    - Verträgt sich der PC mit der Nutzung TUNE ECU (hier speziell 31 Map) ?


    - Bringt es schon was nur das bereits aufgespielte Map zu nutzen bzw. gibt es eine Datenbank wo man auf bereits bewährte maps ähnlich TUNE ECU zurückgreifen kann oder kommt man um eine individuelle Prüfstandsabstimmung nicht herum (also ca 400 EUro!) ?


    4. SLS


    - Da ich Serientopf fahre bringt es überhaupt was das SLS zu deaktivieren? Oder ab wann macht es sinn (mit Neuem MAP /PC) es zu deaktivieren?


    5.Umgebungsluftsensor


    - Merkt man als Normalsterblicher den Unterschied den Sensor in die AIRBOX zu verlegen oder ist das nur eine absolute Feinheit?


    -Falls es was bringt wo genau sitzt der Sensor denn? (habe nur das Bild gefunden wie es aussieht wenn er in die Box verlegt ist)


    6. O2 /Lambda deaktivieren


    - Auch hier die Frage macht es Sinn bei Serientopf in Verbindung mit neuem MAP /PC?


    7. RAM AIR


    - Gitter raus und damit Querschnitt vergrößern am besten noch in Verbindung mit neuem Luftfilter, sinnvoll??ß


    So ich hoffe ich werde hier nicht verrissen für meine Frage weil die alle schon mal behandelt worden, aber wie gesagt die Beiträge sind teils schon mehr als 2 Jahre alt bzw. wiedersprechen sich.


    Ich sage im voraus schon mal vielen Dank für hilfreiche Antworten :winke:


  • Kann man machen, wenn man auf der Suche nach dem letzten PS ist


    Gruss


    Norbert

  • Hallo Thundercap,


    wenn ich deinen Post richtig verstehe, geht es dir nur um Fahrbarkeit und nicht um Leistung.


    Da kann ich dir diesen Thread empfehlen :guckst du hier: Klick mich!


    Manche Threads sind zwar angestaubt aber enthalten sehr viel Information :zwinker:

  • Danke Eisbaer3, ist wirklich ein sehr hilfreicher link den ich noch nicht gelesen hatte :Daumen hoch:


    Eine Frage bleibt noch , wo sitzt den der Drucksensor normal???

  • auf der linken Seite (in Fahrtrichtung betrachtet) hinter der Verkleidung.


    Das die verlegung des Sensors nichts bringt so wie es edefauler schreibt stimmt nicht ganz.
    das man im fahrbetrieb nichts merk stimmt schon.


    jedoch sitzt der Sensor so unglücklich hinter der Verkleidung, das er bei höheren Geschwindigkeiten das Gemisch abmagert.
    (das Standartmap läuft aber schon mager)


    Das ganz ist dann einfach von der Verbrennung unkontrolliert und die Verbrennung ist heißer.
    Wenn das Gemisch fetter läuft, ist die Verbrennung kühler und der Motor läuft besser.


    aber wie gesagt man darf sich hier keine Leistung erwarten......

  • So dann denke ich werde ich mal nächstes Wochenende bisschen Schrauben :grins: und noch gleich mir das TUNE ECU Kabel bestellen.


    Macht mit dem Serientopf das "31" Mapping Sinn um das Gemisch etwas fetter zu bekommen ? oder eher kontraproduktiv ?

  • So Kabel ist schon mal bestellt, wegen den Adaptern muss ich mal schauen...


    Aber nochmal zu frage des Mappings, hat jemand Erfahrung mit dem "31" Mapping und Serientopf ob es was bringt oder gibt es noch ein anderes das Sinn machen würde um die Fahrbarkeit zu verbessern?

  • Für die RC8 ohne R gibts nur das 31er. Nimm auch das mit 08 mit Namen und nicht 09, sonst gibt es Fehler.


    Ich hänge gleich mal eine Frage an.


    War schonmal jemand mit CRK Map beim TÜV?


    Akra Evo4, PC5 + Autotune (noch 0km gefahren), Mehr Überschneidung, SLS dicht, 2. Drosselklappe ausgebaut, eventuell noch ne Rottweiler Airbox, aber sollte egal sein.


    Die Leerlaufregelung sollte vom Map eigentlich unabhängig sein (Lambdasonden sind halt mit PC5 anstelle der KTM ECU verbunden). Ich denke man könnte die Abgasmessung mit warmen Motor bestehen, wenn sich die Spühlverluste in Grenzen halten. Hat da jemand Erfahrung?

  • @ Arrows


    Danke für die Info. Falls es knapp wird könnte man sicher die originalen Lamnbasonden wieder anbauen. Kann man eigentlich Breitband vom AT300 gegen die originalen tauschen? Dann müsste man beim TÜV nur die 2 Stecker tauschen.


  • was ist denn bitte eine rottweiler airbox?


    Such einfach nach den beiden Begriffen, evtl. noch KTM RC8 der Anfrage hinzufügen.


    Eigentlich ist das gar nicht mehr als Airbox zu bezeichnen, weil es im Grunde nur ein Luftfilter ist, der den oberen Teil der Airbox ersetzt und gegen den Tank abdichtet, um auch die letzten dort verbleibenden cm³ an Volumen zu nutzen.

  • wie habt ihr den sensor verlegt? einfach einen schlauch in die box legen oder den ganzen sensor in die airbox packen?


    und weiters: habt ihr alle den stöpsel fürs sls verbaut? ich hab nurs akramap aber keinen stöpsel am anschluss in der airbox, hab vor so einen auch noch zu drehen, mit einem kleinen blechbügel zur sicherung und darauf den sensor als ganzes zu packen.

  • @ Arrows


    Danke für die Info. Falls es knapp wird könnte man sicher die originalen Lamnbasonden wieder anbauen. Kann man eigentlich Breitband vom AT300 gegen die originalen tauschen? Dann müsste man beim TÜV nur die 2 Stecker tauschen.


    :crazy: neee, das geht nicht :grins: .


    Lass einfach alles wie es ist und fahr vorbei. Mehr wie nein sagen kann er nicht und dann hat man immernoch die Nachprüfung. Bei mir wollte er damals überhaupt nichts wissen :zwinker:
    Am besten irgendwo in einer Mopedwerkstatt ... die Herren die da kommen haben meistens wenig Zeit.


    Gruß
    Michi