RC8R-2012 Ölwechsel - wenig Öl

  • Moin,


    ich habe gestern u.a. an meiner KTM ein Ölwechsel inkl. Filter durchgeführt. Ich kann mich noch erinnern das ich ca. 400KM vor der letzten Ausfahrt ca. 600ml nachgefüllt habe. Gestern beim Motoröl ablassen (Beide Ölschrauben + Filter) kamen nur 1,6L heraus, rechnet man noch das Öl ein was im Filter hängt und etwas das daneben gegangen ist bin ich evtl. bei 1,7 - 1,75.


    Lt. WHB gehören mit Ölwechsel 3,6L rein. Da fehlen sagenhafte 2 Liter???? Das klingt doch spanisch?


    Ich hatte den Motor vorm Ölablassen auf Betriebstemparatur und das Bike stand auf dem Seitenständer. Zudem habe ich das Bike beim ablassen noch etwas schräger gehalten.


    Ich habe kein gutes Gefühl - normal ist das nicht?

  • Ja der war sehr niedrig bis wenig, 2km zuvor ist sogar kurz die Öllampe an ... bin direkt zur nächsten Tanke und habe aufgefüllt.

  • Hi,


    nein nachdem das Bike auf Betriebstemparatur war habe ich 3min gewartet, danach die KTM gerade gehalten und gemessen. Es war immer sehr sehr wenig drin. Bevor ich den Ölwechsel gemacht habe, habe ich den Ölstand nicht kontrolliert.

  • Hi !


    Wenn die so viel Öl verbraucht , dann stimmt massiv was nicht - die muss ja nach Öl aus dem Auspuff


    stinken ! Die Öldrucklampe ging auch schon an oh oh oh ! Alle wieviel km kontrollierst du den Ölstand !

  • Vielleicht iss es ja verdunstet :P


    Spaß bei Seite...


    Also wenn die Öl Lampe angeht .... Dann heißt das kein öldruck ! Und das ist ganz und gar nicht gut !...
    Denn es gibt keinen füllstandsensor !
    Daher kann das mit der geringen Menge Öl schon sein !


    Das solltest du aber auf alle Fälle vermeiden !


    Denn wenn du das auf der Autobahn machst... Und die Öl leuchte geht an .... :amen:


    Gruß Markus

  • kann es sein das du den ölstand am ständer stehend kontroliert und ergänzt hast?


    Naja, wenn beim Fahren schon die Öllampe anging, dann muss sie schon fast furz trocken gewesen sein (zumindestens am Messstab konntest du dann bestimmt nichts mehr feststellen).
    Als ich am Anfang nach dem 1000 km Service weitere 1000 km gefahren bin, ohne den Ölstand zu kontrollieren, musste ich danach auch zwischen 0,5 und 1,0 l einfüllen, um wieder in die Mitte des Messstabs zu kommen.
    Wenn du danach also noch ca. 400 km + X km (letzte Ausfahrt) gefahren bist, könnten wieder ein paar 100 ml fehlen.


    Würde ich auf jeden Fall vor, nach (und ggf. zwischendurch) bei deiner nächsten Ausfahrt genau im Auge behalten.

  • es macht keinen großen unterschied ob auf dem seitenständer oder nicht. jedenfalls nicht zwo liter :nein:
    wüsste aber nun auch keinen rat für dich.


    mfg


    2 liter nicht aber 0,5 hätt ich schon gesagt, ist eh hinfällig wenn der threadersteller meint er schaut immer gerade stehend.
    wenn die öldrucklampe angeht würd ich sagen brennt der hut, ölstand auf alle fälle in nächster zeit regelmässig kontrolieren und ergänzen und mitschreiben. wenn die öldrucklampe anging ist meiner meinung ein folgeschaden nicht auszuschliessen :kapituliere:

  • ... oh man, jetzt macht ihr mir Angst.


    Schande über mein haupt, ich habe die KTM letzten Sommer mit 3200km gekauft. Und leider nie den Ölstand kontrolliert, erstbei ca. 9000km :( Also könnte die Rechnung von Freggle aufgehen ...


    Ich kümmere mich eigentlich immer sehr um meine Bikes. Ich werde das absofort stärker im Auge behalten, ich war da wohl etwas von meiner GSX-R 1000 K5 verwöhnt hier hatte ich bei 6000km kein Liter Ölverbrauch. Ich werde das nun wie Ihr beschrieben habt genauer kontrollieren, nach mehreren Ausfahrten den ölstand checken und notieren.


    Als Anmerkung: Beim Ölwechsel hatte ich keine Späne am Magnet. Was ich noch anfügen möchte ist, das ich nach dem Kauf ein Thread eröffnet habe wo ich beschrieben habe, das meine KTM im Kalten zustand Blauen Rauch von sich gibt. Sobald sie warm ist, ist es weg ... nun liegt natürlich die Vermutung nahe, das dies miteinander zusammenhängt?

  • Zwei Liter auf 400km, dann hättest du entweder ein Pfütze unterm Motorrad (kein Fleck) oder sie würde qualmen wie eine Nebelmaschine!


    Ölwechseln, korrekt auffüllen und beobeachten. Ich vermute da war vorher schon "wenig" drin (nie kontrolliert) und beim Ölwechsel hat man nun gesehen wie wenig tatsächlich! Wie gesagt, ich vermute!


    Gruß
    Michi

  • Hi Michi,


    korrekt, als ich bei 9000km nachgefüllt habe, ehrlichgesagt danach nicht mehr kontrolliert :nein: :Daumen runter: Also wird vorher schon viel zu wenig drin gewesen sein das es dann immer noch zu wenig ist - ich idiot.


    Ich habe gerade etwas gegoogelt, ich lese öfters mal das hier und da ein neues aber auch gebrauchtes Motorrad bis zu 1L auf 5000km verbrauchen kann, das eine mehr, das andere weniger. Wenn ich das hochrechne ...


    Wovon darf ich ausgehen, was ca. eine RC8R im Durchschnitt Verbraucht? Gibts da ein Thread zu? ... ich finde nichts.


    Ich fahre überwiegen Land/Pässe bei den 9000km waren ca. 800km Autobahn.

  • Meine 11er braucht ca. 0,3l/1000km, wobei es mir so vorkommt, als ob sie jetzt mit fast 40000 km etwas weniger brauchen würde. Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich nicht sofort wieder bis Mitte auffülle, wenn der Füllstand leicht darunter ist.
    Nach dem 1. Schock habe ich mir gleich einen ganzen Karton Castrol Power 1 Racing 4T 10W50 bestellt (das wird auch bei meinem Freundlichen verwendet). Kontrollieren tue ich meist nach dem Reinigen nach beinahe jeder Ausfahrt (die Faulheit siegt immer öfter, was das Reinigen betrifft) bzw. vor jeder Ausfahrt.


    Edit: Wo ich jetzt so zurück denke, dann hat sie im Urlaub (10 Tage mit ca. 4000km, davon ca. 250km am Red Bull Ring) so gut wie gar nix verbraucht (vielleicht 300ml).

  • ich schaue eigentlich nach jeder grösseren ausfahrt, bei meiner fahrerei eigentlich jede woche, wenn ich sie unter der woche nutze am weg zur arbeit weniger aber ich habe wochenenden wo ich 800-1000km a bock sitze auch, da wird dann natürlich öfters geschaut. 0,3 auf 1000km kann hinkommen, ich habe meiner von der ersten septemberwoche bis zur 2ten novemberwoche etwa 4tkm raufgefahren und etwa 0,8 aus der literflasche entnommen.
    blau rauchen würd ich nicht sagen das sie tut, beim kaltstart die ersten 2 takte sieht man vielleicht, ein offener auspuff verfälscht da relativ wenig meiner meinung.

  • Ich habe meine '13er letztes Jahr mit 2000km gekauft, dabei sagte mir der Händler dass ein Ölverbrauch von 0,2-0,5 Liter auf 1000km bei dieser Laufleistung normal sei.


    Darauf hin habe ich jeden dritten Tankstopp das Öl kontrolliert (wie ich das auch mit dem Auto mache), habe bis in den Spätsommer keinen Tropfen verloren.
    Der Ölstand war immer mittig.


    Mitte September fuhr ich dann etliche Kilometer am Red Bull Ring im "Race" Mode... ich vermute dass die RC8 darin mehr Öl verbraucht... :denk: da mir im Fahrerlager die
    Kontrollleuchte an ging. Habe direkt am Ring 0,5 Liter nachgegossen und gut wars. Zuhause nochmals kontrolliert und nochmals 0,7 Liter aufgefüllt, bis der Ölstand wieder an der Mitte des Ölstabes war. Bald darauf wurde allerdings planmäßig das 10.000er Service gemacht.



    Wenn du also den Ölstand regelmäßig kontrollierst und im Zweifel immer einen Liter Motoröl zuhause hast, brauchst du nicht beunruhigt sein. :tröst:

  • Noch kurz was zum blauen rauch beim starten...


    Das kann schon mal vorkommen, wenn du die Mühle ordentlich gescheucht hast und das Öl recht heiß war vor dem abstellen.
    Da kann es schon mal vorkommen das über die ventile / Kolben ein wenig Öl in den brennkaum kommt und sich dort "sammelt".
    Ist aber unbedenklich, da schon eine minimale Menge Öl mächtig rauch erzeugt...


    Sollte das qualmen nach dem warmlaufen / fahren anhalten.... Dann wäre es bedenklich.
    Ventillschaftdichtung / kolbenringe / abstreifringe... Wären verschlissen oder beschädigt.


    Gruß Markus


  • VORSICHT!


    Die RC8 hat KEINE Ölstandsleuchte sondern eine Öldruckleuchte!
    Das ist ein himmelweiter Unterschied! Wenn die leuchtet sofort aus!


    Gruß
    Michi


    PS ... meine 09er R hat selbst im Rennstreckenbetrieb keinen Nennenswerten Ölverbrauch (unter 100ml bei 1000km Rennstrecke)