RC8R-2012 Ölwechsel - wenig Öl

  • Mir war klar dass die Kontrollleuchte für den Öldruck steht, darum hab ich mich gleich um Motoröl gekümmert.

    Zitat

    PS ... meine 09er R hat selbst im Rennstreckenbetrieb keinen Nennenswerten Ölverbrauch (unter 100ml bei 1000km Rennstrecke)

    Das ist gut zu wissen. :ja:

  • Moin,


    kurzer Zwischenstand.


    Nachdem Ölwechsel, der Stand war an der oberen Kugel (nach vielem lesen hier im Forum - i know, das ist zuviel) ging der Ölvebrauch relativ schnell hoch. Nach bereits ca. 500km war der Ölstand in der Mitte. Anschließend ist er deutlich langsamer gesunken. Heute nach 1950km war der Ölstand oberhalb der unteren Kugel. Ich habe nun ca. 200ml nach gefüllt. Werde nach der nächsten Ausfahrt mal schauen wo der Stand nun steht.


    So wie ich das gelesen habe ist zwischen untern "Poppel" und mittleren "Poppel" ca. 500ml delta. Ich versuche nun beim mittleren "Poppel" zu bleiben. Zum hohen Ölverbrauch nach den ersten 500km muss ich sagen, das ich etwas Öl verloren habe, da eine neuere Dichtung undicht war, da war leider alles Nass und hat gestunken sowie gequalmt wie sau.

  • Im betriebswarmen Zustand Ölstand im unteren Drittel des Messstabs. Absolut ausreichend. Jeder zusätzliche Tropfen wird dir vom Motor aufgefressen (meine Erfahrung)


    Gruß
    Michi


    ... das habe ich nun auch gemerkt. Muss man wissen :)

  • Ich haeng mich hier mal an (will deswegen keinen neuen Thread eroeffnen): Wie messt ihr den Oelstand denn bei der RC8? Dreht ihr den Oelmessstab hierzu im Gewinde rein und wieder raus oder steckt ihr den Stab lediglich komplett in die Oeffnung? Das macht ja gut und gern ein paar mm aus? Sorry, ist wahrscheinlich ne bloede Frage aber im WHB ist das nicht beschrieben.


    Gruss


    Stephan

  • Ich schraub den immer ganz rein zum messen.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Ich danke euch. Die Beschreibung im Handbuch hatte ich schon gesehen. Aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass man den Oelmessstab vor dem ablesen zuerst mit einem Lappen abputzen muss. Aber so wie ich das jetzt verstehe, geht das auch direkt.

  • Ich danke euch. Die Beschreibung im Handbuch hatte ich schon gesehen. Aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass man den Oelmessstab vor dem ablesen zuerst mit einem Lappen abputzen muss. Aber so wie ich das jetzt verstehe, geht das auch direkt.

    Nein natürlich nicht. Rausziehen ,abputzen reinschrauben noch mal rausziehen.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Möchte mich hier kurz einklinken


    Anscheinend sind ja 3,6 liter beim Ölwechsel viel zu viel, und dieses wird dann verbrannt.:staun:


    Wiviel Öl schüttet ihr beim Wechsel rein bzw in welchem Bereich haltet ihr euren Ölstand?

    Zwischen min und max müsste es ja theoretisch 0,5 Liter sein oder irre ich mich da??


    Gruß

    :Daumen hoch:

  • Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich beim Ölwechsel immer zuerst die 3 Liter reingekippt, dann Motor etwas laufen lassen!

    Dann Motor abstellen und nochmal ca. 400ml einfüllen! Hat dann immer perfekt gepasst (Ölstand unter halbvoll)