SMC 625 oder SMC 660

  • Hallo zusammen


    Ich möchte mir ne SMC 625 oder SMC 660 kaufen.
    Welche das im Endeffekt wird, hängt auch vom Preis ab. Ca. 4000 Euro ist mein Budget. Aber die sind beide in etwa vergleichbar im Preis und der km Leistung.


    Nun hatte ich schon diverse Enduros. Die letzte war ne Honda XR650R, die ging und war schon echt ziemlich gut. Mit Akra, Tm40 usw.


    Von der war ich natürlich schon sehr verwöhnt, in Bezug auf Haltbarkeit.



    Nun aber zu meinen Fragen bzw. Anmerkungen.
    Wenn es eine 660 wird, muss ich ja eine ab Bj. 2004 nehmen, wegen großem Ölkreislauf usw.
    Muss ich da bei der 625 auch auf das Baujahr achten? Gibt es da auch nen kleinen Ölkreislauf bei älteren Baujahren?


    Denn ich hätte da eine mit sehr wenig km und Bj. 2002 im Auge.
    Ich trau mich auch nicht so recht an eine, die 15000 km oder mehr hat.
    Beim Rumschrauben mach ich zwar so gut wie alles selbst, aber ich möchte ja auch noch ne Weile fahren.


    Eigentlich will ich ja eher weniger Gewicht und mehr Leistung, was für die 660 spricht. Aber bei der 625 hätte ich eben den E-Starter.
    Die XR hatte ja auch nur nen Kickstarter, das hat mich teilweise schon genervt (an der Ampel usw.).
    Ist der Leistungsunterschied von der 625 zur 660 deutlich, oder zu vernachlässigen?
    Ich bin einmal eine 660 gefahren, aber das ist schon ein paar Jahre her.


    Nun gibt es die ja teilweise auch mit nem Akratopf/-anlage dran. Gehen die da besser, oder verändert das nur den Sound?
    Meine XR650R hatte mit dem Akra gefühlte 10 PS mehr und ging ab diesem Moment auch im 2. Gang in den Gaswheelie. :wheelie:
    Der Sound war unbezahlbar.



    Ich bedanke mich im Voraus für eure Anworten.


    Gruß Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Andi-1980 ()

  • Hi,


    fahre eine 625 und bin sehr zufrieden.
    Meine ist 2004, großer Ölkreislauf und soweit ich weis die 1. mit dem großen Kreislauf.
    Thema Auspuffanlage kann ich nur sagen, dass die Mehrleistung nur vom Krümmer kommt,
    nur der Topf würde rein optische und soundtechnische Verbesserungen mitsich bringen.


    Das einzige was mir an meiner 625 nicht taugt, ist die Zulassung mit 24kW,
    welche, wenn überhaupt, nur sehr schwer und teuer zubekommen ist.


    Fahre meine offen und hab keinerlei Probleme mit dem Motorrad :wheelie:
    Ich würd dir eine 625 empfehlen, da sie allein durch den EStart wesentlich alltagsfreundlicher ist!


    Gruß

  • Also ich hab ne 660 und bin auch vollkommen zufrieden!


    im 3. Gang geht meine noch hoch :wheelie: Hab diese mit komplett Akra Anlage aber schon so gekauft, deshalb kann ich nicht sagen ob es an Leistung etwas gebracht hat oder nicht. Aber meine hat jetzt 25000km drauf und jetzt ging leider ein Getriebelager hin... Aber ich denke das liegt auch an meiner Fahrweise :P Und bestimmt auch daran dass ich mein Öl höchstens jedes Jahr nur einmal austausche, wenn überhaupt. War auch schon 2 Jahre drin. Und sonst seit über 20'000km noch nie Probleme damit gehabt!


    Und das mit dem Kickstarter, hast du schnell raus.. die geht so ring an.. dass kannst du an einer Kreuzung mit dem linken Fuss und im stizen ankicken. Ist bei mir aufjedenfall der Fall....


    Aber jo, schlussendlich muss dir das Motorrad passen :)



    mfg

  • Die 2002er 625er ist noch keine SXC sondern eine SC -> alter schwarzer Motor, kein High Flow, kleiner Ölkreis


    Die 2003er 625er hat dann schon den neuen Motor, E-Start, kleiner Ölkreis


    Erst ab 2004 hat die SXC den großen Ölkreis.



    Warmfahren ist das das Geheimnis für nen haltbaren Motor, das ist bei allen KTMs so.

  • Was ist der Unterschied zwischen SMC und SXC?
    Über die SXC lässt sich bei google nichts finden.
    Dh. ich muss sowohl bei der SMC 660 und der SMC 625 unbedingt eine ab Baujahr 2004 nehmen,
    da sie ab da den großen Ölkreislauf haben?!?!


    Gruß

  • Ach jetzt check ich´s langsam. Das ist aber auch für einen KTM Neuling ein schier unüberschaubares Angebot.


    In dem Fall möchte ich natürlich als Endurofetischist ne SXC 625.
    Wenn ich da eine 2004er nehme, hab ich den großen Ölkreislauf, E- und Kickstarter und 57 PS.
    Falls ich falsch liege, bitte ich um eine Korrektur.


    Stimmt das, dass die 149kg Leergewicht hat. Wenn ja, wieso ist die schwerer, als ne 625 SMC?
    Das macht sie dann doch wieder uninteressanter.


    Ich suche halt, wie so viele andere eine Enduro, die 4 Takte hat, 130kg oder weniger wiegt, ca. 60 PS hat und standfest ist.
    Mensch, das muss doch mal jemand erfinden. :knie nieder:

  • DIe SXC gibts original auch nur gedrosselt zugelassen. Viele fahren sie aber offen. Selten gibts auch mal eine mit offenem Leistungseintrag. (Ist aber alles auch nur halb legal)


    Aus meiner Sicht die beste LC4, haltbar und auch geländetauglich.

  • Falls die jemand offen eingetragen hat, muss man doch nur mit ner Kopie von dem Fahrzeugschein zum TÜV gehen und die tragen das dann ein.


    So hab ich vorletztes Jahr alles bei meiner XR eintragen lassen, egal was es war.
    Mein Tüver ist aber auch einigermaßen human, was solche Dinge anbelangt.
    Der schaut sich das immer an und entscheidet, ob das verkehrsgefährdend ist. Wenn nein, sieht der da keine Probleme.


    Was ich nach wie vor in keinster Weise nachvollziehen kann, ist die Legalität bei den Straßenmaschinen mit 200 PS.
    Die fahren 300km/h, gehen ab, wie Harry und haben keinerlei Einschränkungen.
    Völliger Schwachsinn, aber das lässt sich ja sowieso nicht ändern.
    Aber es regt einen halt auf, dass wir Endurofahrer immer in die Röhre schauen müssen, dumme Strafen riskieren und bei nem Unfall dann Ärger bekommen. :motzki:

  • Also ich hab mir jetzt im Winter auch eine 625 SMC 04 geholt. Hatte auch schon mal eine 620 und kann nur sagen das die 625 wesentlich besser geht.


    Hatte auch erst vor mir eine 660 zu holen aber weil es die wirklich sehr selten mit offener Leistungseintragung gibt bin ich zur 625 gegangen. Meine hat die offene leistung eingetragen. Außerdem muss ich sagen das ich zwar damals auch kein Problem mit kicken hatte aber so ein E-Start ist einfach ne feine Sache! ;)


    Jetzt hab ich mir noch eine Akra komplett Anlage geholt und bin schon gespannt wie gut meine Kati geht wenn die Akra montiert und abgestimmt ist.


    Also alles in allem kann ich nur sagen das die 625 wirklich Nice ist..!


    Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche!


    Lg...

  • Hey Andi,
    Anyway gute Wahl :Daumen hoch:


    Ich hatte eine 06er 625er SMC und ich trauere dem Töff immer noch etwas nach :verliebt::ja: wobei es mir überhaupt nicht auf die Menge PS ankommt, war einfach ein stimmiges Bike.


    Die 660er bin ich einmal ein (getuntes) Modell gefahren (der Besitzer wollte etwas von 70PS wissen) und kann sagen, dass diese 660er schon noch mehr Dampf hatte, allerdings auf recht ruppige Weise.


    Wenn Du mit dem Töff auch mal ins Gelände möchtest, denke ich, dass die 625er die bessere Wahl ist.


    Meine 625 hat nie irgendwelche Zicken gemacht, Motor hielt wie 3-Wetter taft :peace:


    Mit den Akras dran geht noch etwas mehr, jedoch vorwiegend bei der Lautstärke(subjektives Empfinden; lauter, bissiger= viiiel mehr Dampf). Und (zu) teuer ist sie IMHO halt auch da ja im Gelände der eine oder andere Ausrutscher zu erwarten ist und man dann weinend an den verkratzten schönen Akras wie an der Klagemauer steht :achtung ironie:


    Gruess
    hitch

  • Wenn ich den Test von damals noch richtig in Erinnerung habe, bringt die Akra-Anlage bei einer 660er BJ03 ohne jede Änderung 6PS.


    Ist ja auch der Akra Krümmer bei ;)
    Nur durch den ESD konnt ich bisher nicht fest stellen, dass es eine Leistungssteigerung gegeben hat.

  • hab bei meiner 625 die Komplettanlage abgebaut, als ich sie Verkauft hab, weil der Käufer sie nicht wollte. natürlich mit Vergaserbedüsung geändert.


    ist schon ein Unterschied gewesen, aber 6 Ps fin ich doch sehr hoch gegriffen.


    wenn man natürlich von komplett original auf Akra, offenen Luftfilter und Bedüsung wechselt, kanns schon stimmen..

  • Nun bin ich am Wochenende, soweit das Wetter es zugelassen hat, ne SMC 660 zur Probe gefahren.
    Die Ankickerei ist letzen Endes das KO-Kriterium für mich. Wie gesagt hab ich das bei der XR ja auch ein paar Jahre gehabt, aber teilweise schon auch echt verflucht.


    Am liebsten wär mir schon ne SXC 625, aber die sind alle so weit weg. Ich wohne im Süden und die wenigen sind weit oben in Deutschland.


    Was ich nach wie vor nicht so ganz verstehe:
    Bei mobile, autoscout und ebay.kleinanzeigen gibts die SMCs und SXCs mit bespielsweise ca. 20000 km für die gleichen Preise, wie welche mit teilweise 3000 - 6000 km. Da sind doch die mit ca. 20000 km völlig überteuert, denke ich.


    Ich melde mich wieder, wenn ich ne SMC oder SXC 625 gefahren bin. Aber bei dem Wetter ist das ja grad nicht so gut möglich.


    Gruß