Adventure Motor einfahren

  • Hallo KTM Gemeinde!


    http://koflair.blumenpfluecker…=News&file=article&sid=43


    Da ich meine neue erst einfahren muss frage ich einmal nach ob schon jemand die @ so eingefahren hat wie im Link oben.
    Wenn ja, bringt das wirklich etwas?


    Diesbezügliche habe ich bei meiner Suche durch das Forum nicht alles wünschenswerte in Erfahrungen bringen können.
    Sollte soetwas schon diskutiert worden sein, so sei mir das verziehen, ich habs nicht gefunden. :knie nieder:

    BG Martin
    KTM = KANA TRAUT si MITFOAN :wheelie:

  • Warum sollte man sich nicht an die Einfahrvorschriften des Herstellers halten? Die beschriebene Prozedur geistert seit vielen Jahren durchs Netz. Ob sie aktuelle Entwicklungen beim Motorbau berücksichtig?

    beware of the mantis

  • Wurde hier im Forum nicht nicht schonmal berichtet das bei der 1000er Inspektion ausgelesen wird wie oft man die 6000er Einfahrdrehzahl überschritten hat?


    Davon ganz abgesehen muss ich für meinen Teil sagen mir ist es bis jetzt bei keinem anderen Motorrad so leicht gefallen die 1000km Einfahrzeit hinter mich zu bringen, da man selbst bei halber Drehzahl erstaunlich flott unterwegs war. Im Vergleich mit meinem Vorgänger Bike ( Bmw Gs 800 ) sogar schneller als diese trotz Fußfessel :denk:

  • Es gibt Fahrzeuge, die süffeln etwas Öl und andere die fast oder nichts verbrauchen. Bei ADVrider findest du Besitzer die von Anfang an richtig durchziehen und drauf schwören.


    Ich für meinen Teil denke, dass der Hersteller schon weiss, was er in die BA schreibt.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Der Hersteller muss Einfahrvorschriften vorschreiben, die die Kunden akzeptieren können.
    Die Motoman-Methode (von der ich absolut überzeugt bin) passt da nicht dazu:


    Einfahren nach einem disziplinierten Programm in einem Zug,
    erster Ölwechsel mit Filter (!) nach 70 km,
    weiteres Einfahren nach Programm, wieder in einem d.h. ohne Kaltstart
    mit Geschwindigkeiten, die im öffentlichen Strassenverkehr nicht einfach gefahren werden können,
    nächster Ölwechsel mit Filter (!) nach 250 km, usw.
    Idealerweise ALLES an EINEM Tag.


    Das überfordert Otto Normalverbraucher:
    Da gibt es Leue, die brauchen eine halbe Saison zum Einfahren
    und die sollen die Motorräder auch kaufen!
    Deshalb gibt´s Einfahrvorschriften, die das Schlimmste verhindern,
    denn mehr ist das nicht, was im Handbuch steht.


    Bevor jetzt wieder jemand kommt und sagt:
    "Jaaa, das bringt den Motor vielleicht auf hohe Leistung,
    aber bringt das auch lange Lebensdauer?",
    muss man gleich feststellen,
    dass hohe Leistung einen gut eingefahrenen Motor bedingt
    und das ist der Lebensdauer nur zuträglich!


    P.S.: Ich steh jetzt vor dem Problem, mit 2500 km den Motoman nachzuholen,
    Werde berichten! (vielleicht sogar mit Leistungsmessungen)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Schau dir das Datum an von dem Beitrag.
    Da ist in Sachen Technik und Öl doch einiges gegangen in den bald vergangenen 12 Jahren! :ja:
    image.jpg

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Das gibt mir zu denken!


    So wie da geschrieben wird verreiben sich die Späne und das Zeug verlegt die Ölleitungen, was nicht mehr wegzubringen ist! :staun::Daumen runter:
    Andererseits für was gibt es einen Ölfilter.

    BG Martin
    KTM = KANA TRAUT si MITFOAN :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von mw69 ()

  • ist doch eh wurst ob der Kürbis nach dem Einfahren mit welcher Einfahrmethode auch immer, dann 147 oder 153 PS hat.
    Wer möchte den Unterschied noch spüren?
    Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht daß jedes Mopped sobald mal ca. 10000 Km drauf sind, sich noch mal selbst "frisiert", also
    noch mal etwas in der Leistung nachlegt.

    Adventure 890 R

  • Dann scheint die DLC-Beschichtung im Motor doch nur ein Werbetrick zu sein wenn es soviel Späne gibt dass man nach 70 km schon wieder das Öl wechseln muss.

    beware of the mantis

  • Das denke ich nicht:


    Die DLC-Beschichtung ist am extrem belasteten Hubzapfen und am Kolbenbolzen
    und die müssen NICHT eingefahren werden.


    Einfahren müssen an einem modernen Motor NUR die Kolbenringe
    und die haben keine DLC-Beschichtung:
    Das wäre auch sinnlos, denn dann könnte man die nicht einfahren.
    Dabei werden die Kolbenringe nur durch´s Einfahren richtig dicht
    UND bringen die Wärme vom Kolbenboden auf den gekühlten Zylinder.


    Es geht also NICHT um 3 PS mehr oder weniger,
    sondern um einen kühleren Kolben, weniger Klingelneigung, höhere Lebensdauer,
    weniger Blowby, saubereres Öl, weniger Korrosion im Block, usw.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Dann lies mal was KTM zu den Kolbenringen schreibt. Aber wenn du an die Prozedur glaubst, wills Dir nicht ausreden.

    Zitat

    Die oberen Kolbenringnuten haben eine hochmoderne, harteloxierte Oberflächenbeschichtung. Diese vermeidet nicht nur Verschleiß, sondern sie minimiert auch die Reibung und garantiert eine optimale Abdichtung für die gesamte Lebensdauer des Motors.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Mein ktm-Händler hatte mir geraten, auf den letzten 100 km der einfahrphsse den Motor richtig zu beanspruchen, hohe Drehzahl, alle Gänge, damit der ganze Abrieb weggeht und sich im Ölfiltrr sammelt...


    Gruß
    Andreas

  • Achte drauf das Vollmond ist, bringt nochmal 3 Prozent mehr Leistung.

    Aber nur wenn Du Dich zusätzlich in der Vollmondnacht mit Knoblauch einreibst ! :knie nieder:


    Würde einfach das tun was der Hersteller vorschlägt.
    Die Motoren werden sowieso am Prüfstand bereits einmal auf Maximalleistung gebracht.


    Das sind MOTOREN - und keine rohen Eier.
    Was ich persönlich immer mache ist die Karre schön warm zu fahren bevor ich ihr die Sporen gebe - denke das trägt prozentual mehr zur Gesamtlebensdauer des Motors bei, anstatt darauf zu achten in der Einfahrphase bloß keine 125,2349265 Touren zu viel am Drehzahlmeter stehen zu haben...


    Alles ein Glaubenskrieg - gleich wie beim Öl... :rolleyes:


  • Alles ein Glaubenskrieg - gleich wie beim Öl... :rolleyes:

    ......... und es ist mal wieder Winter ........ :zwinker: