Frage Duke 690 MJ 2014

• Hallo zusammen. Ich stehe kurz vor dem Kauf einer Duke 690 MJ.2014 und wollte mal fragen ob ihr mir zufällig sagen könnt ob es legal ist, den Akraprovic Auspuff aus dem Zubehörkatalog und zusätzlich das KAT Ersatzrohr von Leovince verbaut zu haben. Steige da nicht ganz durch, laut Händler ist das OK, laut Internet ist der Leovince KAT ohne ABE ... Hat jemand zufällig Erfahrungen damit? :wheelie:

LG Thomas

• Der Akra ist mit E-Nr
    Das :kacke: laute und hochfrequente :kotz: Leo-Rohr (Aussage gilt für alle Kat-Ersatzrohre, hatten alle probiert) ist ohne. :pfeil: illegal und höchst auffällig :polizei:

Wenn du mit E-Nr haben willst: Highscore VSD :pfeil: legal (mit Kat)
    ohne Kat ca 360€, mit dem dicken Kat 495€ (hab mit bestellt, da Mapping von seinem Kastl darauf abgestimmt)

• Ist nicht legal, weder von der Lautstärke, noch Abgasmässig und E-Nummer hat das Rohr auch nicht.

Mit Kat Einschub sollte es Abgasmäßig doch passen.
    Zur Lautstärke, im Zulassungsschein steht 92 dba bei 3750 Drehzahl. Von motorradonline zitiert

Zitat

Als Toleranzgrenze für Überprüfungen in Verkehrskontrollen durch die Polizei darf der in den Papieren eingetragene Wert um bis zu 5 dB (A) überschritten werden.

würde heißen 97 dba wären drin. Ich habe leider keine Messung zu den Ersatzrohren mit Einschubkat, aber mich würds interessieren, ob man da nicht was per Einzelabnahme machen kann?

• Warum willst du dir das antun?

Der EINZIGE Vorteil, den das KAT-Ersatzrohr hat, ist dass es relativ leicht ist;
    sonst hat es NUR NACHTEILE, die die Kollegen schon angeführt haben
    und die Leistung haut es auch zusammen!

• Also was ich mir denke:

- leicht
    - sehr günstig
    - Optik
    - Sound!

und den bisschen Leistungsverlust kann man dafür gern in Kauf nehmen. Deshalb interessiert es mich, ob man mit einer Einzelabnahme eine Chance hat.
    Selbstgebaute Anlagen a la Doty können auch eingetragen werden ohne E-Nummer wenn alles passt.

Vielleicht könnte man sich für die Abnahme einen kleinen Killer selbstbauen und vor den Einschub Kat setzten :grins:

• Zitat

Vielleicht könnte man sich für die Abnahme einen kleinen Killer selbstbauen und vor den Einschub Kat setzten :grins:

Was soll das denn bitte bringen?außer das die Abgase nicht zügig abgeführt werden und sich dort ordentlich Druck aufbaut? Wielange der gute LC4 so wohl läuft?

• Etwas off-topic, aber da der MOTORRAD Bericht oben verlinkt wurde:

"... Bei 13 Maschinen gibt es Beanstandungen. Nur eine davon ist gravierend: Durch offene K&N-Sportluftfilter anstelle des serienmäßigen Luftfilterkastens ist die Betriebserlaubnis der elf Jahre alten Triumph Thunderbird laut Polizei erloschen: „Sie dürfen damit keinen Meter mehr fahren.“ .."

Soviel für die (den) jenigen hier im Forum die immer fest ud steif behaupten das ein offener Luftfilter bei Kontrollen nicht auffällt, bzw nicht geprüft wird.

"... Polizeikontrolle_Lautstärkemessung ... Aprilia RSV4 mal zu messen. Nur interessehalber. Denn der völlig serienmäßige Italo-Sportler wirkt dermaßen laut, dass es manchem MOTORRAD-Kollegen schon unangenehm ist, abends damit nach Hause zu kommen und die Nachbarn zu wecken. Schon in den Papieren der Aprilia die erste Überraschung: satte 107 db(A) Standgeräusch - ein (buchstäblich) amtlicher Wert..."

Hmm, 107 DB an einem modernen Motorrad legal. Aber wehe der eigene Zubehör ESD liegt minimal ausserhalb der Toleranzgrenze. Da isses dann auch völlig wurscht das man noch im 2-stelligen DB Bereich liegt.

Bedeutet das, dass die Aprilia's nun "legal" für Streckensperrungen aufgrund von Lärmbelästigungen schuld sind? :achtung ironie:

• Also die Sache ist die das die Maschine so fertig da steht beim Händler. Mir wurde gesagt es ist alles zugelassen wie es dann verbaut ist, im Moment ist nur der Leo Kat dran und ich will den Akra noch mit drauf haben ... Wie gesagt hieß es zu mir alles im grünen Bereich und mit abe und Zulassung! Kann ich dann jetzt nicht ganz nachvollziehen

• Also was ich mir denke:

- leicht
    - sehr günstig
    - Optik
    - Sound!

Den 2. Punkt kannst du gleich vergessen;
    also was ich mir denke:
    Du kannst dir um die Kosten und den Aufwand der Genehmigung locker eine (auch nicht legale) Volltitan-Akra montieren lassen.

Über Optik lässt sich streiten - mir gefällt die schwere Brotdose auch nicht,
    aber da gibt´s ja mittlerweile um überschaubares Geld LEGALEN Ersatz,
    der auch besser klingt und auch Leistung bringt - siehe post 3 vom Off-road-biker.

• Also nochmals nachgefragt und es ist wohl ein E-Prüfzeichen in dem Leo Kat das das ganze dann wohl irgendwie legal macht. Also lieber den Original Kat drauf lassen und die Akra drauf oder hab ich da was falsch verstanden!? Kann das alles nicht so genau nachvollziehen da ja das Motorrad ein MJ 2014 sein soll und der Akra wie auch der Leo Kat nur für das MJ 2012 gedacht ist! Habe einfach keine Lust auf illegale Sachen! Noch kann ich mir aussuchen wie ich das Motorrsd haben will...! Der Original Pott soll es auf jeden Fall nicht bleiben!

• Entweder Akra+Original VSD oder Akra+Highscore VSD.

Oder GPR Komplett. Das beste ist wohl die 2. Variante...

:Daumen hoch: Gute komplette Zusammenfassung.

:polizei: Bezüglich Sound als Argument für das Kat-Ersatzrohr. Dieses gibt es nicht. :nein:
    Das klingt dermaßen laut und hochfrequent :sehe sterne:, also :kacke:, dass du dich eher lächerlich :lautlach: und Feinde machst. :zorn:
    Das Kat-Ersatzrohr hat nur einen einzigen Vorteil gegenüber alle anderen Lösungen – Gewicht.

• Also Gestern habe ich noch ein wenig im Schalldämpfer Thread hier im Forum gelesen und da wurde die Kombi mit LEO - VSD und AKRA - ESD sogar von jemanden empfohlen was den klang angeht ... irgendwie ist mir das ganze ein wenig zu umständlich!!!

• Gut klingen tut die Kombi meiner Ansicht nach schon. Aber der Leistungsverlust ist schon Spürbar und mir war das im Schiebebetrieb viel zu laut. Hab davon sogar Kopfschmerzen bekommen. Also würd ich das nicht weiter empfehlen. Leo Rohr und Original ESD kannst komplett vergessen, das klingt richtig kacke.

Gesendet von meinem XT1068/69 mit Tapatalk

• Hey Duke690_Nürnberg,

ich habe mir auch die gleichen Gedanken vor dem Kauf gemacht, welche Tuningteile, wie fahr ich die Duke ein, usw...
    Sobald du erstmal das Mopped hast, gehst du schon viel entspannter an die Sache ran und machst dir da nicht mehr son Kopf ;-)

Es reicht ja auch den Auspuff nach 2-3 Wochen erst nachzurüsten, sollte der Originalauspuff überhaupt nichts sein...

Gruß

On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

• Danke Jonas...Klar du hast natürlich Recht. Nur bekomme ich halt einfach mal den Auspuff fast geschenkt wenn ich mich dafür entscheide, klar das man da das überlegen anfängt. Kostet mittlerweile ja 612 Euro im Zubehörprogramm von KTM! :D

• Den Akrapovic Endtopf wird dir hier auch jeder empfehlen denk ich mal, da sagt keiner was degegen. Was immer ein bisschen problematisch ist, sind die Zwischenrohre, die den original VSD ersetzen. Auf den Diagrammen die hier so rumgeistern(hab grade leider keins zur Hand) haben die alle obenraus einen Leistungsverlust, mal abgesehen von dem VSD den der Highscore entwickelt hat. Was Leistungsmäßig bestimmt auch gut geht ist der Akrapovic VSD, aber der hat keine Zulassung(genausowenig wie die Rohre von Leovince, soweit ich weiß).