Tourentauglichkeit bzw. Komfort bei 1290 Superduke

  • Alles am Soziussitz festmachen geht schief. Das ist einfach nicht stabil genug.


    Vier Schrauben mit Buchsen und du hast Stabilität.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Alles am Soziussutz festna heb geht schief.

    ...definitiv! Die drei Fixpunkte inkl. dem Schloss sind nicht für solche Belastungen konstruiert. :nein:

  • Vier Schrauben mit Buchsen und du hast Stabilität.

    Jo, statt den Originalschrauben für die hinteren Seitenverkleidungen habe ich da auch längere Schrauben mir Hülsen reingemacht. Diese stehen dan 20 mm raus und fallen kaum auf. Daran befestige ich das SW-Motech Cargobag, das aber noch das der ersten Generation mit 45 Liter ist. Zusätzlich hab ich für das Cargobag noch das Tent-Bag, das mit den SW-Riemen direkt am Cargobag eingeklipst werden kann.


    Siehe hier:

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fazernator ()

  • Ich gehöre auch zu der Fraktion Hecktasche.

    Seitenkoffer hatte ich persönlich noch nie.

    Auch bei der Duke werde ich meine Reisen antreten mit Tankruckack und Hecktasche.


    Beim Tankrucksack bin ich definitiv Fan von SW Motech.

    Bei der Hecktasche habe ich zwei Varianten von Held „Vivione“ (klein und Mittel).

    Absolut wasserdicht und auf meinen anderen Motorrädern auch schon bewährt.


    9C237C75-B243-49E8-9D32-38023630075E.jpeg


    Als zusätzliche Sicherung:

    Rockstraps (die dünne Variante) über Kreuz verspannt.

    Sind genial, weil keine „Lack-gefährdenden“ Metallteile und durch „Expander-Element“ immer bombenfest.


    EBDCCFEC-7FF0-4F6A-8701-817745EC0C4C.jpeg


    So sieht das dann auf der Superduke aus (Tasche war beim Foto komplett leer).


    3620C525-512E-491E-8E50-C626A6543078.jpg


    //Edit:

    Das Geheimnis für die hinteren Befestigungspunkte (hat sich auch schon bei der Kawa bewährt)

    Unterm kurzem Kennzeichenhalter eine Schlaufe gelegt mit einem schwarzen Gurt (war ursprünglich ein Klemmschloss-Gurt)

    Quasi unsichtbar. Hält super. In Verbindung mit den Rockstraps ein unschlagbares Team.


    308447BF-1D78-4367-B2A2-B8350498487F.jpg  0447E5EE-26EE-47C0-88BC-038C12811353.jpg

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

    Einmal editiert, zuletzt von R4F-Siggi ()

  • Ich nehme meinen wasserdichten Dainese Mopedrucksack, die Gurte stell ich so ein das er auf der Soziusabdeckung "steht" , das geht ganz gut. Die Abdeckung klebe ich ab um Kratzer zu vermeiden. Wenns deutlich weiter als 500km oder länger als fünf Tage wird, gibts dann auch Anhänger/ Bulli etc.

  • Alles am Soziussitz festmachen geht schief. Das ist einfach nicht stabil genug.


    Vier Schrauben mit Buchsen und du hast Stabilität.

    Natürlich nicht am Brötchen selbst verzurren. Die Aufbauten/Streben unter dem Soziussitz verwenden.

    Das Beispiel unten im Bild ist zwar von der 2.0 (war deutlich besser) aber kriegt man auch bei der 3.0 hin. Und dat Ding hält. Falls jemand mal den dafür vorgesehenen Halteriemen aufm Sitz nutzen sollte, darf der Schlossquerträger schließlich auch nich einfach den Geist aufgeben. Dann hebt das auch eine Gepäckrolle.


    Vorteil: Keine rausstehende Hülsenantennen, die in meinen Augen das Heck verschandeln.


    Aber jeder wie er mag. Ich machs weiterhin, wie bisher ohne Probleme, so.


    30D6F9DC-EE79-4B62-97DD-20FB93F9EF33.jpeg

    Gruß Domi :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von -Domi- ()

  • Hallo,

    ist das bei der Super Duke Evo wirklich so ein Problem wenn der S1 Endtopf angebaut ist?
    Habe mir gerade erst beim Händler ne neue Evo mit S1 Topf und den originalen Hecktaschen gekauft.

    Gruß und Dank

    Ralf

  • Hallo,

    ist das bei der Super Duke Evo wirklich so ein Problem wenn der S1 Endtopf angebaut ist?
    Habe mir gerade erst beim Händler ne neue Evo mit S1 Topf und den originalen Hecktaschen gekauft.

    Dieses Problem ist nichts neues. Der rechte Koffer wird nach längerer Fahrt völlig zerstört sein mit samt dem Inhalt. Es strömen die heißen Abgase direkt darauf. Für Kofferbetrieb solltest dann halt den Ori-Auspuff ranmachen.

    Inzwischen sollte der Händler auch darüber Bescheid wissen.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Es ist natürlich nicht zumutbar mit OEM Auspuff in den Urlaub zu fahren. :rolleyes:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ich hab sowohl die koffer als auch das kriega us50 system. nehme da immer entweder oder und eines der beiden systeme reicht bei mir (kein campen) für 14tägige reisen. finde das kriega praktischer, weil das kannst du dir mit einem schultergurt wie eine sporttasche umhängen. befestigt wird bei der 2.0 natürlich über die an bord befindlichen schlaufen.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Leider ist das eine "Händleredition" da war der originale Endtopf nicht dabei.

    Das der mit den Taschen Probleme macht hab ich erst jetzt gelesen.

    Einen oem Topf bekommst für ganz kleines Geld.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Einen oem Topf bekommst für ganz kleines Geld.

    Wenn du die Problematik mit deinem Händler besprichst, bekommst diesen möglicherweise kostenlos.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Hallo,

    sieht ja sehr kompakt aus ist da überhaupt noch ein aufsteigen möglich?

    jjgg

    Natürlich nicht.


    Ich habe das ganze auf ein Schiff geschnallt und im Ärmelkanal versenkt.

    20220620_093831.jpg

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Eine SDR mit Gewalt auf Tourentauglich trimmen, im Zusammenhang mit Komfort

    geht es da nur darum, zu beweisen was man sich alles an Taschen ans NAKEDBIKE schrauben kann?


    Reiner Moppedurlaub, Tourentauglich etwa eine Woche mit Hotel im Süden, 1 Tag An-/ b.z.w. Heimreise schaut bei mir so aus.

    ADAC-/ und Kreditkarte, Meppedpapiere, Führerschein Krankenverischerungskarte, Perso.

    SP Connect Smartphonehalterung, Telefon (inkl. Navigation, Internet, Fotoaparat und zusätzlicher interner Speicherkarte), ne USB-Strippe.

    Bei der 2.0 den SLS Kanister raus, um Platz für Werkzeug plus der etwa 2cm hohen 60mm Alu-Nuss, ne kleine Pulle Reifenpilot und ein Verbandspackerl mit Warnweste zu schaffen

    (bei mir gibts ohne SLS Kanister auch keine Ferkelei unter der Sitzbank :ja: ).
    20230112_144359.jpg


    Hecktasche, eine moderne Isomatte (wenn die überhaupt zur Anreise benötigt werden sollte), ganz einfache und dünne Badeschlappen,

    die verpackt in festere Plastikeinkauftaschen oder feste Mülltüten, die Blauen.

    Die Tüten sind auch gut für etwas Wärme und trockene Flossen, Muttis gelbe Spülhandschuhe, etwas trockene Unterwäsche, Badehose,

    Flüssigkeit, Müsliriegel, Traubenzucker für Unterwegs und ein bisserl Körperpflege (Zahnpaste, Reisezahnbürste) passt da rein.

    Mit meinem selbstgefriggelten Schmincktascherl fahr ich aber auch überwiegend meine Tagestouren, so trainiere ich nebenbei, mich aufs absolute Minimum zu beschränken

    und ob das zusätzlich installierte Elektrogerümpel (Smartphone) so montiert auch dauerhaft funktioniert oder ob ich nachbessern oder sogar noch mehr "abspecken" kann.

    Abspecken habe ich schon über die Jahre nur alleins mit meinem Handy geschafft, Navi, GoPro oder die Spiegelreflex darf zu Hause verstauben,

    EEEPC wie früher zur Routenplanung, Video und Bilder abspeichern, schlepp ich auch keinen mehr mit.

    sylvretta.jpg


    Bei nem blöden Wetterforecast oder sollte es schon bei der Abfahrt vom Himmel runterlassen was geht,

    habe ich noch nen Boblbee 25L Hartschalen-Rucksack plus Netz (dafür brauch ich keine Werbung machen, der ist vom Tragekomfort selbserklärend)

    und da mach ichs wie der sdrued,

    das hat sich über die Jahre für mich bewährt, kein Drücken an den Schultern, den merk ich so fast nicht.

    Da kommen dann unterwegs die Regenklamotten rein wenns abtrocknet oder eben anders rum. Darin wird auch die Jeans, ein Pulli, Thermounterwäsche und Turnschuhe,

    zusätzlich verpackt in einem blauen Müllsack reingestopft, mehr brauch ich selbst bei einer solchen Witterung dann auch nicht zusätzlich für eine Woche,

    sollte ich länger unterwegs sein, Platz hätte ich darin immer noch, 25 Liter plus zus. Netz  :grins:

    Das mit dem Bumblebee am Rücken geht auch gut mit meinem zweiten Leder, die Held hat entgegen meiner Alpinestars, ne "Schildkröte".


    Mehr will ich aber auch nicht mitschleppen, weil mich bei der An-/ Heimfahrt (auch wegen dem Moppedhandling), jedes unnützes Gramm.

    wie volle Satteltaschen, Gepäckrollen usw. schon max. annervt. Muß ich noch umständlich aufs Mopped steigen, Fahrwerk wegen Zusatzgewicht einstellen,

    kann ich mich beim Fahren nicht wie gewohnt auf der Sitzbank nach vorne oder hinten bewegen, bin ich schon so angenervt,

    dann ist es für mich schon vorbei mit Komfort und Komfort bedeutet für mich zumindest auch Erholung und manchmal ist weniger auch mehr  :zwinker:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()