Motor 690-Modelle tauschbar?

  • Hallo Zusammen,


    eine freundliche Frage eines KTM Interessenten in die Runde. Sind die 690er Motoren beliebig tauschbar?
    Passt der Motor einer SMC oder Duke auch in eine Enduro?
    Sind die Anbauteile auch gleich?


    mit Dank für eine Info


    Beste Grüsse Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Ulysses () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hallo Werner,
    Die Motoren der aktuellen 690er ab 2012 sind meines Wissens völlig baugleich.
    Unterschiedlich ist nur die Peripherie, d.h. das Ansaug- und das Auspuffsystem (und das Mapping).
    Das führt auch zu den unterschiedlichen Drehmomentverläufen.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Antworten, ich hätte vielleicht mehr Infos geben sollen.


    Baujahr 2010, gelten die aussagen der Austauschbarkeit dort auch


    Danke und beste Grüsse,


    Werner

  • Soweit ich weiß hatte die SM aber eine andere Nockenwelle als die Duke,wodurch Highscore das umgemodelt und bei unserer Ente (Duffhys) verbessert hat :Daumen hoch:

  • smc und enduro haben ab 2014'er modellen eine doppelzündung, duke 690 ab 2012..

    :ja: genau so isses!


    Baujahr 2010, gelten die aussagen der Austauschbarkeit dort auch

    07-11 sollte passen, wobei ab 2010 der Motor verbessert wurde, daher dann auch 7500er Intervall.
    Die Duke R 2010/2011 hat mehr Hubraum, soll 5 PS + 3 Nm mehr haben. Hat aber auch höhere Verdichtung und ist ruppiger. Das PS/Nm-Manko der normalen kann man per Power Commander, Rapid Bike, Kastl ausgleichen.


    Soweit ich weiß hatte die SM aber eine andere Nockenwelle als die Duke,…

    Es gibt insgesamt sogar 3 Nockenwellen-Evolutionen:
    1. alle 690er 2007-2009
    2. alle 690er ab 2010
    3. alle 690er ab 2011-heute


    Die 1. ist sehr sanft, dass hat sogar KTM eingesehen und hat das mit der 2. in 2010 verbessert. Was ab 2011 mit der 3. verbessert wurde, weiß ich nicht mehr.
    (Und dann gibts noch die Rallye-Nocke, die aber eher Nachteile hat.)


    *********


    :polizei: Ist natürlich fraglich inwieweit die Steuergeräte untereinander kompatibel sind. Hierzu weiß ich nur, dass die ABS Generation nicht mit den Non-ABS kompatibel sind.

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Antworten, KTM 690 Enduro ist gekauft.
    Verkaufsgrund war ein Motorschaden.


    Dann werde ich mal suchen. Erst nach der Ursache des Klapperns - das Forum bietet ja reichlich Infos - und dann ggf. nach einem Austauschmotor.


    Beste Grüsse,


    Werner

  • :willkommen:
    Weil der Motor klappert, brauchst du den noch nicht tauschen.
    Ich hab 2 Rotaxe aufgemacht, weil sie derartig gescheppert haben
    und nach Tausch von ein paar Kleinigkeiten wieder zusammengebaut:
    Beide habe ich dann mit knapp 100.000 km verkauft - voll betriebsfähig!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hallo Dsp,


    ich habe bisher keine Erfahrung mit KTM, eine SR 500 oder eine Buell baue ich auch auseinander.


    Ich habe die KTM laufen lassen und mit dem Schraubendreher gehört, das Geräusch kommt eher von der Mitte oder Oben als von Unten. Initial hatte ich die Steuerkette im Verdacht. Der Spanner wurde jedoch vor kurzem getauscht. Obwohl....


    Die Reparatur DVD ist bestellt und dann mal schauen.


    Die Anfrage bezüglich des Motors diente nur dem Ausloten des Worst Case Szenarios.


    So nun ist erst mal Putzen angesagt. Das Ding ist so dreckig, da möchte ich nicht dran schrauben...


    Danke und beste Grüsse,


    Werner