Zard-Auspuff Titan

  • Hallo zusammen,


    ich hab jetzt so Einiges zum Thema Slip-On - Nachrüsttröte gelesen und mir so Diverses in YouTube angehört und mich eigentlich auf den BOS eingeschossen. Jetzt hab ich als Alternative den ZARD in Titan für die Käthe in der Auswahl, finde aber nix zum Thema Verarbeitungsqualität und Sound.


    Hat den jemand von Euch und kann mir etwas dazu sagen?


    Aus anderen Foren hab ich eher positive Erfahrungen zu der Marke gelesen...


    Danke im Voraus für Eure Hilfe.


    Gruss MiMo1190(Michael)

    Glück bedeutet nicht, dass du tun kannst, was du willst, sondern, dass du das willst, was du tust.

  • Der schaut auch gut aus, aber ich hab ihn noch nicht gehört und da kann mir bislang auch nicht einmal ein Händler helfen.


    Hat ihn schon jemand gehört, bzw. hat ihn jemand montiert und könnte mal n Soundfile einstellen?


    Das wäre superklasse.


    Gruss, Michael

    Glück bedeutet nicht, dass du tun kannst, was du willst, sondern, dass du das willst, was du tust.

  • Zard ist eine der teureren und qualitativ hochwertigeren Marken. Spiegelt sich im Preis wieder, ist es aber Wert!

    Naja - das "Zard" Logo würd ich gleich mal weg lassen...
    Der oringale Akra kostet zwar noch eine Stange mehr, aber naja.... Akra ist halt Akra...
    Finde, der steht dem Bike besser.


    Der Preis für den Akra Entopf ist halt leider absolut ungerechtfertigt...
    1000 € für einen Endtopf, da kriegt man bei anderen Marken/Modelln schon fast eine Komplettanlage für.
    Der Zard sieht auf den ersten Blick auch etwas kleiner aus als vergleichbare Akra oder BOS Modelle.


    Habe keine Erfahungswerte was Leistungsverlust bei kleinen Endtöpfen in Verbindung mit dem 1190er V2 angeht.
    Wäre interessant nach welchem Prinzip der z.B. der Zard arbeitet.


    Bischen Theorie heirzu:


    https://www.hild-tuning.de/unt…bsorptionsschalldaempfer/


    Kann die im Beitrag genannten Fakten aus eigener, leidvoller Erfahrung bestätigen...
    Akra und BOS wird generell nachgesagt das Leistungsniveau zumindest nicht negativ zu beeinflussen.

  • Die Zeitschrift "Motorrad" hat im Rahmen des Dauertests der @ auch einige Nachrüstendtöpfe gecheckt. U.a. Waren auch der Akra und der Remus dabei ...


    Fazit: Die nehmen sich alle nichts ... zumindest nicht beim Fahren. Auf dem Papier hat wohl der vergleichsweise kleine Remus "gewonnen", sodass ein Zusammenhang zwischen der Größe und der Leistung nicht erkennbar war :grins:

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Wenn der Remus nach dem selben Prinzip arbeitet wie zb. ein Akra, ist der Test natürlich plausibel.
    Es mag auch sein das es bei der @ "nicht so auf die Größe" ankommt :grins:
    Verschiedene Parameter müssen zusammenpassen um eine Leistungssteigerung zu erzielen und eine Leistungsminderung zu vermeiden.


    Sorry für OT, soll jetzt nicht Hauptinhalt des Threads werden.

  • Ich habe jetzt beim Importeur und auch beim Hersteller nachgefragt, ob man ein soundfile oder ein Video zusenden könnte, da ich im www bisher nichts gefunden hab.


    Mich interessiert der Zard und ich möchte hier einen (einigermaßen realistischen) Vergleich zu den bereits etablierten Herstellern.


    Hat denn noch jemand aus dem Forum Interesse an dem Zard?


    Laut Hersteller wiegt der Edelstahl 3,3 kg und die Titan-Ausführung 3,0 kg - das ist weniger als die Hälfte des originalen Brotkastens.... :grins:


    Wenn Sound, Verarbeitungsqualität und Leistung passen, dann wäre das doch was...


    Gruss MiMo1190

    Glück bedeutet nicht, dass du tun kannst, was du willst, sondern, dass du das willst, was du tust.

  • Sooo - geht doch! ;-)


    Zard stellt in der kommenden Woche ein soundfile online(Aussage des Importeurs)


    Also, wen es noch interessiert, der kann auf der website von Zard nachsehen und -hören...

    Glück bedeutet nicht, dass du tun kannst, was du willst, sondern, dass du das willst, was du tust.

  • Sooo - geht doch! ;-)


    Zard stellt in der kommenden Woche ein soundfile online(Aussage des Importeurs)


    Also, wen es noch interessiert, der kann auf der website von Zard nachsehen und -hören...



    Da is nix mit Soundfile... :nein:

  • Ja, hab auch nochmal nachgefragt.


    In Italien ticken die Uhren leider anders...


    Bin gespannt, ob da in naher Zukunft was passiert.

    Glück bedeutet nicht, dass du tun kannst, was du willst, sondern, dass du das willst, was du tust.

  • Hab jetzt nach weiteren 2 Wochen wieder angefragt, weil noch immer nix passiert ist... ZARD bewegt sich leider nicht!


    Hab mich parallel auch weiter informiert, weil ich nicht noch ewig warten möchte.


    Den Exan in TITAN habe ich jetzt auch mal angefragt - finde die Form und Grösse richtig gut - passt meiner Meinung nach sehr gut zur @


    Er wurde hier auch schon einmal erwähnt - er soll qualitativ auch ganz gut sein - aber auch hier ist bisher keine soundfile zu finden.


    Kann jemand weiterhelfen? Hat den jemand hier verbaut und kann etwas dazu sagen?


    Gruss MiMo1190

    Glück bedeutet nicht, dass du tun kannst, was du willst, sondern, dass du das willst, was du tust.

  • Guten Abend!


    Nach längerem Mitlesen nun hier mein erster Forenbeitrag :winke:


    Ich habe einen Exan ESD an meiner 690 SMC-R und war von der Verarbeitung nicht ganz überzeugt. Zumindest von der Schelle und deren Gummiüberzug nicht (extrem billig wirkendes Metall mit komischer, abblätternder Lackierung und Gummi passte so schlecht, dass ich ihn weglassen musste). Der Topf selber ist jedoch gut verarbeitet und hält seit ca. 4500km. Vom Sound her nicht ganz so laut wie der Leo bei höheren Drehzahlen, dafür ist er bei Standgas akustisch präsenter.




    Grüsse aus der Schweiz




    Philippe






    ps. mein username ist uuuuralt :rolleyes:

  • Moinsens,
    ich habe den Zard Edelstahl seit ca.8000 km montiert. War etwas zickig beim Anbau. Ich musste das Aufnahmerohr noch mit einen 60mm Fächerschleifer nach bearbeiten. Ansonsten 1a Optik und Sound. Zuerst etwas gewöhnungsbedürftig von der Geräuschentwicklung. Schön tief und bollerig, beim ordentlich Gas geben recht zornig. Mir gefällt es. Die Lautstärke nehme ich unterschiedlich war. Auf freien Gelände super, in engen südeuropäischen Dörfern manchmal grenzwertig. Gibt es immer wieder mal bei ebay für eine guten Kurs (Preisvorschlag)
    Mfg
    Volker

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Hast du einen Vergleich zu anderen Marken ?
    Mir wäre wichtig, dass er nicht zu laut ist.
    Im Test, (allerdings GS) hat er im Vergleich, vom Sound sehr gut abgeschnitten.


    Gruß

    :driften:

  • Hallo, einen direkten Vergleich habe ich nicht. Lediglich Youtube Videos die aber nicht aussagekräftig sind. Das ist halt immer das blöde beim Kauf. Wie gesagt nehme ich je nach Tagesform und Umgebung die Lautstärke anders war. Manchmal erscheint er mir fast leise, manchmal etwas zu laut. Keine Ahnung woran das liegt. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Tagesform, Ohrenschmalz, links drehende Yoghurtkulturen, okkulte Zeremonien???????? Sound ist auf jeden Fall auffällig, die Leute schauen schon. Aber eigentlich nicht genervt, eher im Gegenteil.... :ja:

  • Moinsens,
    keine spürbare Veränderung.Ich bilde mir ein das sie im unteren Drehzahlbereich etwas "runder" läuft. Aber wie gesagt, rein subjektiv.
    MfG

  • Moinsens,
    keine spürbare Veränderung.Ich bilde mir ein das sie im unteren Drehzahlbereich etwas "runder" läuft. Aber wie gesagt, rein subjektiv.
    MfG

    Hallo,
    Ich kann mich nur anschließen, fahre den Zard Edelstahl seit ca. 7000 km.

  • Servus,


    Habe heute auch den ZARD Edelstahl Topf angebaut.


    Beim ersten Test im Stand bin ich gleich in Schockstarre verfallen. Das Ding bollert ganz schön!
    Nach 3-4 Min Laufzeit im Stand ist mir dann ein beissender Gestank von verbranntem Plastik oder ähnlichem in die Nase gestiegen. Nach dem Abstellen Motors kam auch ordentlich Qualm aus dem Topf als wenn was am kokeln wäre!


    Also alles nochmal abgeschraubt und kontrolliert ob evtl Verpackungsrückstände im Endtopf zurückgeblieben sind, jedoch war nix zu sehn.


    Ich vermute bzw. hoffe mal das der sich anfangs nur einbrennt und von Rückständen befreit?! Die Lautstärke sollte auf jedenfall nicht mehr viel nach oben gehn, ist eh schon mehr als grenzwertig...


    Hat von euch jemand die selbe Erfahrung beim Anbau gemacht?


    MfG