----- CLOSE ------ SMC Mapping SMCR 2014 ...?

  • Moin zusammen,


    ein bereits viel diskutiertes Thema das Mapping der SMC.


    Vorab ich fahre eine 2014er SMC-R mit Leo ESD ohne kat und Standard Mapping.
    Ist ja nicht so optimal deswegen überlege ich nun was ich tun soll... bevor jetzt einer mit irgendwelchen Links zu Beiträgen kommt, ja ich hab auch schon einiges gelesen.


    Früher oder später soll ein Carbon Akra ESD dran (hoffe im Sommer).


    1. Das PirateRacing Kit ist mir zu teuer und möchte auch keinen so auffälligen Luffi.


    2. Das ABP Kit wäre eine Option, finde ich aber dafür dass man nur das Mapping bekommt und der Luftfilterkasten umgebaut wird auch relativ teuer. Welches Mapping wird hier genutzt EVO1?


    3. Highscore... wie man immer wieder liest "lass es doch bei Highscore machen" :D ich wohne leider viel zu weit weg um zu Highscore zu fahren. Deswegen hier meine Frage was macht er, wenn ich es per Post schicke und vor allem was kostet es?



    Wäre über ein paar Tipps sehr dankbar ! :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Steven690 ()

  • 1. Ist auch etwas nervig, weil man denen so wie ich es verstanden habe die ECU schicken muss.
    2. Keine Ahnung
    3. Ist leicht über die Suche zu finden.


    Ich würde dir aber zu einem Powercommander raten, der macht das gleiche wie das Kastl, du kannst den aber 1) eigentlich überall abstimmen lassen und was ich wichtiger finde 2) mit einem Autotune-Modul ausstatten, dass automatisch das Mapping anpasst. Das ist grade dann, wenn man oft die Konfiguration ändert echt praktisch. Les dazu mal Edefaulers Thread "Der Powercommander und die 690er" oder so ähnlich



  • In der Tat ein bereits viel diskutiertes Thema.


    Was ich nicht ganz verstehe ist das der "auffällige Luffi" ala Pirate Racing zu laut ist, aber die bearbeitete Airbox von ABP nicht. Nun, sei Dir bewusst das sich da beim Lärm nicht viel tut. Beim ABP funktioniert der verbleibende Luftfilterkasten sogar als "Schwingungs-Verstärker". Ist hier aber im Forum auch bereits diskutiert und besprochen worden. Und der Akra der kommen soll ist auch nicht grad ne Flüstertüte, gell.


    A pro pro bereits besprochen. Du möchtest ja keine Links gepostet haben (so verstehe ich zumindest Deine Anspielung "... bevor jetzt einer mit irgendwelchen Links zu Beiträgen kommt ...").
    Wäre allerdings die einfachste Art die gesuchten Antworten zu liefern, da es das alles bereits hier gibt.

  • Ich habe auch lange überlegt welche der leistungsoptimierungen ich mir holen soll.
    Nun is es doch das kastle geworden trotz der Entfernung zum Highscore (ich wohne in Niedersachen).
    Warum ich mich nun dafür entschieden habe!?
    1. meiner Meinung nach das beste Preis/Leistung verhaltniss.
    2. es hat sich bewährt und funktioniert genau so gut wie der PCV (nur der PCV kann noch mehr brauch ich aber nicht)
    3. der Service ist dank der Babsi wesentlich besser geworden. (Hab bis jetzt immer den folgenden Tag ne Antwort gehabt.
    4. ich ändere mein set-up eh nicht mehr.(Akra hab ich der Rest ist im kastle mit dabei)


    Und das ganze obwohl ich nen dynonet Händler direkt vor der Nase hab.
    Nun ich bin jetzt gespannt wann mein kastle kommt und wie es wirklich geht wenns eingebaut ist.

  • Hab mich auch fürs Kastl entschieden, einfach weil da das ganze Kit genausoviel kostet wie der PC allein, mit dem ich dann noch auf den Prüfstand gemusst hätte damit er was bringt. Beim Kastl hab ich ein Mapping drauf dass auf meine Teilekombination abgestimmt ist, das reicht mir.
    Allerdings hat man mit dem K&N RU-1750 genauso einen auffälligen Luftfilter drin wie bei Pirateracing, ein Rundfilter halt. Sehen tut man den aber nur, wenn die Sitzbank unten ist.

  • Was spricht gegen den offenen Lufi-Deckel und Evo 1 Mapping?
    Hab gelesen,das der Unterschied zum Kastl auch nicht groß sei (lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren).
    Ich wollte diesen Sommer auf diese Kombi (offener Lufi und Leo ohne Kat) umsteigen.
    Ist auf den ersten Blick wenigstens nicht so sichtbar illegal und günstig.
    Evtl. bleibt auch die Garantie erhalten wenn du mit deinem Freundlichen redest...

  • Was spricht gegen den offenen Lufi-Deckel und Evo 1 Mapping?...


    1. Das Gemisch passt VIELLEICHT so irgendwie, aber sicher nicht richtig.
    2. Mangels Lambda-Eli fährt man im Teillastbereich Lambda 1 und die Mühle ruckelt.
    3. Du hast dann keine optimierte Schwingungsabstimmung im Ansaugtrakt (Torque-Booster).
    4. Der EVO-Deckel ist vielleicht nicht lauter als der K&N1750, plärrt jedoch ausgesprochen unangenehm direkt unter dem Helm, während deine Eier relativ geräuschunempfindlich sind.
    5. Mittlerweile gibt´s einige Freundliche, die Kits kennen und verbauen; da bleibt die Garantie genauso erhalten. Im Zweifelsfall ist der Kit wieder spurlos ausgebaut.
    6.Beide Lösungen sind auf den ersten Blick wenigstens nicht sichtbar illegal
    7. Die richtige Lösung kostet halt ein bisserl mehr.

  • Highscore-Kit kostet meines Wissen nach 375€ ich hab aber keine Ahnung welche Folgekosten da noch kommen (Dyno-Läufe) oder ob das ganze mit


    rund 400 € gegessen ist.



    LG

  • Grundsätzlich ist es mit dem Preis gegessen. Außer dir kommts drauf an wirklich das aller aller letzte Tröpfchen raus zu quetschen, dann kommen noch die Kosten für Dyno Runs dazu, Preis weiß ich dafür leider keinen genauen.

  • @ dsp: Ich kenn deine Einstellung zum Kastl, muss aber nochmal meinen Senf dazu abgeben ;-)


    Zu 1: Kann schon sein das es nicht zu 100% passt, aber solange es dem Motor nicht schadet. Es fahren ja auch viele mit dem 13er PP-Auspuff mit dem EVO1-Mapping an der 14er SMC rum und das vom Freundlichen montiert und gemappt. Für den neuen PP-Auspuff von Remus wird es auch kein anderes Mapping geben denke ich.


    Zu 2: Gelesen habe ich nur von Verminderung des Ruckelns. Kann wahrscheinlich aber noch besser mim Kastl funktionieren.


    Zu 3: Kann schon sein, aber der offene PP Lufi-Deckel wird wohl besser funktionieren wie der Originale. Das bestätigen wenigstens die Berichte.


    Zu 4: Wenn du beide schon gefahren bist will ich dir das mal so glauben...


    Zu 5: Dann frag ich mal nach, denk aber das meiner das nicht machen wird :confused:


    Zu 6: OK ich denk halt daran wenn man die Sitzbank ab machen soll. Da sticht so ein runder K&N schon heraus. Mit Akra erst recht.


    Zu 7: Eigentlich sollte man ja auch die Akra- bzw. Remus Komplettanlage montieren was schon erheblich ins Geld geht. Wobei ich meine gelesen zu haben das einige auch mit Leo fahren, was ja deiner Meinung nach auch nicht ‘das Wahre‘ ist.


    Ich denke das man mit dem Highscore-Kit sicherlich mehr herausholen kann, doch komplett mit Akra oder Remus ist dann der Preisunterschied schon erheblich.

  • Nur so: Prüfstandsabstimmung > vorgefertigtes Mapping.
    Und wieso das Evo1 VIELLEICHT das Gemisch richtig anpasst, ein Kastl-Mapping aber sicher richtig, muss man mir auch mal erklären?

  • Ganz einfach:
    Das EVO1-Mapping ist für das Motorrad mit dem GESAMTEN verbauten EVO1-Kit entwickelt
    und nicht für JEDE halbherzig Bastelei, für die das originale Mapping zu mager ist.


    @ Maskantche:
    Meine Einstellung zum Kastl ist die gleiche wie zum EVO-Mapping, Powercommander oder Vergaserdüsen:
    Es muss einfach die RICHTIGE Düse bzw. das richtige Mapping sein. WIE ist egal.
    1) Sicher kann man sich auch mit Opas Unterhosen und mit dem Mantel der Tante vor der Kälte schützen,
    aber ich bevorzuge halt die PASSENDE Kleidung und das PASSENDE Mapping.
    2) Kann ich nicht sagen.
    3) Die Mühle wird mit dem offenen PP Lufi-Deckel ganz SICHER besser funktionieren als original.
    4) Les hier im Forum!
    6) Hat zu dir schon mal ein Polizist gesagt: "Machen Sie die Sitzbank ab?" ... oder den Ventildeckel?
    7) Die Remus-KOMPLETTanlage (es kommt auf den Krümmer an!) ist ein weiterer Tuningschritt,
    der sicher NOCH etwas bringt, aber da gibt es ja auch noch weitere Schritte.
    Ob man das machen will, ist sicher eine Frage des Kosten/Nutzen-Verhältnisses
    und das muss man einfach selber entscheiden.


    @ No4:
    Beim verbauten Highscore-Kit braucht man genauso viel weiter Dyno-Runs
    wie beim völlig serienmäßigen Motorrad: KEINE
    Zwei meiner Freunde haben ihr Motorrad "feinabstimmen" lassen
    - da 1% mehr und dort 1 % weniger -
    und man merkte exakt gar nichts.


    Fazit: So wie die Kit-Mappings kommen, passen die schon sehr gut.
    Es ist also mit dem Kit-Preis 375,- gegessen.
    (Genauen Preis bitte vom Highscore erfragen!)

  • dsp:
    Wie du in Beitrag 7 zitiert hast, gehts ja auch um das ganze EVO1-Kit. Mapping dürfte also schon passen, ganz blöd ist KTM ja nicht. Wenn man irgendwas + EVO macht klappt das nicht, das ist klar. Ansonsten bin ich absolut bei dir.


    stuKi: Das darfst du auch gerne öffentlich sagen, das ist ja kein Geheimnis und auch öfters im Forum zu finden (zum Beispiel direkt über dir) ;)

  • Mal ne blöde Frage war wer schon mit der Remus Komplettanlage und Evo1 auf dem Prüfstand, um zu sehen wie "daneben" das evo1mapping ohne Nockenwelle etc. ist?
    Falls das so daneben wäre könnte man ja dann theoretisch das Evo1 Mapping auf die Remuskomplettanlage mit Tune Ecu anpassen oder?

    :amen: Wir wollen Sommer AMEN :amen:


    Möge der Schmierfilm niemals abreißen :driften:

  • Direkt mit Tune ecu vielleicht nicht der Händler kann doch aber nach wie vor das Evo1 aufspielen oder? Und selbiges sollte man mal testen.

    :amen: Wir wollen Sommer AMEN :amen:


    Möge der Schmierfilm niemals abreißen :driften:

  • Ja aufspielen kanns der Händler klar, aber eine Abstimmung über TuneECU ist halt nicht mehr drin. Wobei ich eh glaube dass das Mapping mit der Remus Anlage auch gut passt, nachdem es die jetzt sogar offiziell über KTM als Powerparts Teil zu kaufen gibt! :Daumen hoch:

  • Der neue KTM Remus wird mit Sicherheit das gleiche Mapping wie der PowerParts Sebring vom Händler bekommen, soweit der neue Remus ohne KAT ist. Glaube auch ned das die da ne neue Software für machen würden.

  • Glaub ich auch ned - nicht zuletzt, weil der ESD bei den 690ern ziemlich wurscht ist.
    Wer´s UNBEDINGT GENAU wissen will, kann sich ja den EVO-Kit samt Mapping reinziehen
    und damit auf den nächstgelegenen Prüfstand brettern: Das kostet halt extra.
    Die von KTM sind sicher keine Deppen,
    aber sie fahren die Rodel eben bis ca. Halbgas mit Lambda 1
    und das brennt im Teillastbereich halt nicht sauber.


    P.S.: Denkt doch mal an die Vergaserzeiten:
    Wie hat man da das Standgas eingestellt?
    Man hat von sehr tiefer Drehzahl ausgehend
    mit der Leerlaufgemischschraube langsam fetter gedreht,
    bis die Drehzahl nicht mehr weiter gestiegen ist
    und DANN noch 1/8 ...1/4 Umdrehungen weiter.
    Genau DAS macht die schöne Gasannahme!