Was für Kastl-Modifikationen hast du im Sinn? Bist du mit dem Mapping vom HS nicht zufrieden?
hab das ja ganz vergessen auch hier rein zu reinzupacken.
Nachfolgend Bilder und genaue Anleitung zum Upgrade des K&N Filters zu einem HiFlow-Filter:
Man nehme den K&N aus dem Stage II/III Kit und schneidet mit einem schmalen scharfen Messer (Cutter) entlang des inneren Rings.
01 Highscore Stage II K&N.jpg02 Highscore Stage II K&N.jpg03 Highscore Stage II K&N.jpg
Der zusätzlich erforderliche K&N R-1260 [Produktdatenblatt (Klick mich)]
04 K&N R-1260.jpg05 K&N R-1260.jpg
Der R-1260 wird später mit dem Bund in die Öffnung des Stage II/III K&N gesteckt, den wir vorher geöffnet haben.
06 HiFlow Zusammenbau.jpg
Der neue R-1260 wird mit dem beigepackten Filteröl benetzt – weniger ist mehr; beachtet unbedingt die englische Anleitung!
07 K&N R-1260.jpg
Vorm Einbau ablüften lassen. Habe das über Nacht einwirken lassen; 30min sollten bei korrekter "Einölung" ausreichen.
08 beide K&N.jpg
So sehen die beiden K&N zusammengebaut als HiFlow Filter aus.
09 HiFlow zusamengebaut.jpg
Denkt unbedingt dran das Gummi gründlich an den zu verklebenden Stellen anzuschleifen,
mit Bremsenreiniger säubern und dann mit flexiblem Kleber zu verkleben und ausreichend lange aushärten zu lassen!
Bevor ihr das jetzt in der Airbox einbaut, solltet ihr – sofern nicht schon eurerseits gemacht – unbedingt ein Wasserablaufloch in den "unsauberen" Bereich der Airbox bohren, denn da gibt es ab Werk keinen. Durch den Umbau auf Stage II/III kann aber durch die neu geschaffenen Löcher oben im (ehemals) "unsauberen" Bereich Wasser z.B. bei der Fahrzeugwäsche eindringen.
Anleitung & Bilder
So sieht das dann in der Airbox fertig aus!
10 Einbau HiFlow.jpg
Was bringt das ganze überhaupt?
Highscore hat bei der Entwicklung des "mild" Tunings der Duke 4 entdeckt, dass der K&N Filter des Stage II/III Kits den Luftdurchsatz drosselt und dann die Lösung mit dem Filterumbau gefunden. Aufgrund dessen habe ich die Datenbanken bei EBC, DNA und K&N durchforstet, aber leider gibt es keinen entsprechenden großen Filter ab Werk; ergo muss man selbst Hand anlegen. Der K&N R-1260 erfüllte meine sämtlichen Anforderungen für ein einfaches und ergebnisorientiertes Upgrade zum HiFlow-Filter.
Die Änderung bringt folgendes – beachtet insbesondere die Behebung des "Drehzahllochs" zwischen 3500-4500 U/min
(Quelle: Highscore /Anmerkung: DAS ist NICHT mein Bike).
Mein persönliches Fazit:
meine Duke dreht nun ab 3.000 U/min gleichmässig und kontrollierbar hoch (aktuell nur per Popo-Meter-Feedback )
keine Drehmoment-Sprünge mehr
jederzeit abrufbare & kalkulierbare Power bis in den Begrenzer
Den Zusatzfilter gibt es in Deutschland günstig für 36-39€ inkl. Versand [schaut bei eBay & Amazon & Google Shopping].
[Alternativ zum R-1260 würde auch der RC-1250 gehen. Unterschied: der RC-1250 hat am Ende eine Metallkappe.]
Es muss auch nicht der untere Bereich der ehemaligen originalen Filterhalterung bearbeitet werden.
P.S. dm-arts, nun geht nur noch drum ob das normale Kastl-Map "Duke-IV&HS-Mitte St-II.bdf" vom 04.12.2014 oder das "KTM690 Duke-IV&VSD St-II release.bdf" vom 15.05.2014 besser wäre. das ist aber erstmal nebensächlich.