off-road-biker's "BLACK⚡️THUNDER"

• lag um 3dB daneben. Bei dem Preis für nur mal so zu vernachlässigen

DUC985
    Keine Sorge, brauchst du haben. Das wurde in 0,5m Abstand + 45° Winkel + gleiche Höhe wie Auslass gemessen.
    Das ist leiser in der freien Wildbahn.

Naja, offizielle 90 dB, 92 dB oder 95 dB (je nach Mopped-Typ) klingen in der "freien Wildbahn" auch leiser.
    Und Deine "leiser empfundenen" 118 dB sind da mal um einiges drüber. Auch in der "freien Wildbahn".
    Und genau das ist es, was die Anwohner eher hören als die 95 dB und warum es diese Diskussionen hier im Sauerland gibt und warum es eine Sanktion nach der anderen hagelt.

Persönlich kann ich da auch nicht nachvollziehen, wie man das dann noch als toll empfinden kann.
    Hier sind wir ja nicht mehr in einem Bereich wo dezent die Lautstärke erhöht würde oder wo über ein dezent dumpferes Bollern gesprochen wird, was alle beim Einzylinder als angenehm klingend empfinden. :polizei: Wissenschaftlich erwiesen ist, dass 10 dB mehr für das menschliche Empfinden eine Verdoppelung der Lautstärke darstellt.
    Wenn 95 dB original sind, stellen 118 dB mal eben kurz zwei Verdoppelungen dar. Nein, das hat keinen :der Hammer: verdient. :nein:

• Naja, offizielle 90 dB, 92 dB oder 95 dB (je nach Mopped-Typ) klingen in der "freien Wildbahn" auch leiser.
    Und Deine "leiser empfundenen" 118 dB sind da mal um einiges drüber. Auch in der "freien Wildbahn".

Du hast es nicht oder willst es nicht verstehen.
    Ist mir auch egal, gehört nicht in diesen Thread, sondern wenn überhaupt in den Stage III Thread…

• scheinst ja ne generell höfliche Art der Kommunikation zu haben. Und wenn Du das Thema hier postet hinkt es etwas nun vorzuwerfen es gehört hier ned her

Einmal editiert, zuletzt von Wheel4Fun ()

• Mal ganz langsam! ORB ist ja wohl einer der höflichsten hier im Forum, da hab ich von dir schon ganz andere Beiträge gelesen...

• Mal ganz langsam! ORB ist ja wohl einer der höflichsten hier im Forum, da hab ich von dir schon ganz andere Beiträge gelesen...

Naja, wenn einem eine Antwort nicht als richtig erscheint ist es durchaus unhöflich es mit "du willst es nicht verstehn .. und mir auch egal.." direkt abzutun, anstelle es zu diskutieren bzw zu klären. Kommt schon nen Tacken arrogant rüber. Ob es so gemeint war oder nicht will nicht diskutiert werden. Es gibt unterschiedliche Arten des unhöflich seins.
    Das ich ned alles perfekt tippe is mir auch oft klar.
    Es ist ja vollkommen in ordung wenn die Diskussion ansich verlagert werden soll, wenn der eigene Thread sauber gehalten werden soll. Aber das mal kurz mitzuteilen ist was anderes als ein schroffe Abwiegelung.
    Aber hier geht es um ein Umbauprojekt und nicht um einen Rechtfertigungthread bezüglich Benimmregeln.

• @Wheel4Fun
    Was quatscht du? Bleibt bitte ontopic, ist ja nicht auszuhalten. Hier gehts um off-road-bikers Umbau, der mit einem nicht geeichten Meßgerät unter dem Grenzwert von 92 dB bleibt, der auch auf meiner Duke 4 steht. Sowas ist gut, weil sie schön klingt und trotzdem nicht arg laut ist. Auch hier in Österreich hamma einige Strecken, die für Motorräder gesperrt oder reguliert wurden, was mich in einigen Fällen (Grein>Dimbach, Admont>Kaiserau, Abschnitt Nähe Ertl, Kalte Kuchl>Schwarzau im Gebirge) maßlos aufregt, weil einige Zweiradfahrer einfach zdeppat sind.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• Umbauten sollten gesetzeskonform sein. Eigenes nachmessen bescheinigt das mit Sicherheit nicht. Möglich wäre eine TÜV-Abnahme. Solange die nicht erfolgt ist, glaube ich nix von wegen legal...! :D

• Hi,

hab gesehen dass Du einen Kühlerschutz bei dir verbaut hast. Hast du irgendwelche Probleme mit Überhitzung? Aus diesem Grund hat mir mein Händler nämlich davon abgeraten.
    Denke aber darüber nach mir sowas dranzubauen, da ich gerade erst eine Leckage im Kühler hatte.. Vermutlich aber nicht durch Einschlag..

• Hi,

hab gesehen dass Du einen Kühlerschutz bei dir verbaut hast. Hast du irgendwelche Probleme mit Überhitzung? Aus diesem Grund hat mir mein Händler nämlich davon abgeraten.
    Denke aber darüber nach mir sowas dranzubauen, da ich gerade erst eine Leckage im Kühler hatte.. Vermutlich aber nicht durch Einschlag..

• Der EP Kühlerschutz hat ausreichend große Waben, um die Luftzufuhr weiterhin auf den Kühler zu gewährleisten.

• Außerdem sitzt der Schutz nicht direkt auf dem Kühler sondern hat ein paar Millimeter Abstand.

:pfeil: Wenn du den nachfolgenden Link anklickst, dann kannst du den KS auch vergrößern und siehst, was ich meine. :zwinker:

Der von mir verbaute Kühlerschutz von Evotech Performance aus Großbritannien (Klick mich!) hat die selbe super Qualität wie deren EP Kennzeichenhalter (Klick mich!)
    (nicht verwechseln mit Evotech aus Italien!)

:guckst du hier: Eine Info noch – da EP anscheinend nicht mehr bei eBay verkauft, habe ich den Kühlerschutz direkt von Evotech Performance auf deren Homepage bestellt.
    Lieferung erfolgte innerhalb weniger Tage (sofern Verfügbarkeit "in Stock" angezeigt wird).

• Hehehe! :lautlach::driften:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In Kürze wird's Wetter besser, dann gehts weiter hier… :grins:

• Hey Brother! :grins:

Dekor ist bis auf den "Black ⚡ Thunder" Schriftzug und mein Logo fertig.
    Hoffe, dass Lars die Tage nochmal Zeit hat, um die letzten 5 Folien anzufertigen und aufzukleben.

"Dead of Rattlesnake" muss noch verbaut werden. :teuflisch:
    Aber das kommt erst, wenn ich mit Einstellung des Starlane Quickshifter 100% zufrieden bin sowie meine Kastl Modifikationen abgeschlossen habe.

:guckst du hier: Da kommt noch Einiges :grins:, aber leider hat u.a. das Wetter ein Strich durch die Rechnung gemacht. Aber nun soll's ja sonnig werden! :driften:

P.S. Das heißt "ROAR" und nicht "Rohr". :lautlach:

• Zitat

Servus Kay,
    ich möchte meine Duke ebenfalls deutlich dunkler gestalten und bestimmte Teile pulvern lassen. Da du dich nach deinem Umbau wohl bestens damit auskennst, hätte ich diesbezüglich ein paar Fragen. Warum hast du dich fürs pulvern und nicht fürs eloxieren entschieden und kann ich alle Metallteille pulverbeschichten ohne später Probleme mit der Passgenauigkeit zu bekommen? Zudem würde ich gerne wissen, ob du deine Schrauben ebenfalls hast pulvern lassen oder ob du diese durch schwarze ersetzt hast. Vielen Dank.

Pulvern hält besser als Lackierung + Eloxieren.
    Daher Heck-Rahmen, Schwinge und Räder gepulvert. Glaube wäre auch schwierig geworden z eloxieren. :lol:

Die orangenen Schrauben sind ausgetauschte Schrauben, welche ich von Jäger Schrauben* als Satz gekauft habe + paar Ergänzungen.
    Da ich aber an den meisten Stellen die hochfesten Schrauben weiter nutzen wollte/muss, habe ich die Schraubenköpfe bei Menze Fahrzeugteile, Hagen* mit den anderen zu pulvernden Teilen machen lassen.
    Lediglich den Auspuff habe ich speziell Keramikbeschichten lassen bei Pulverbeschichtung Nord*. Leider teuer und mit größerer Wartezeit verbunden.
    *Bezug: siehe Post 3

Bezüglich Passgenauigkeit musst du immer etwas nacharbeiten oder – meine Erfahrung im Nachhinein – selbst abkleben.
    Woher soll der Pulverbeschichter auch immer wissen, was an deinen Teilen z.B. an der Schwinge nicht gepulvert werden darf.
    Daher am Besten vorher mit dem Pulverbeschichter alles abstimmen; entweder vor Ort oder via Fotos und Anruf.

Weitere Infos dazu stehen ja schon hier im Thread. :zwinker:

• Was für Kastl-Modifikationen hast du im Sinn? Bist du mit dem Mapping vom HS nicht zufrieden?

• :guckst du hier: So Leute, wie versprochen nachfolgend die Design-Idee von Endaxi und mir.
    Das Dekor hat auch schon 3 Wäschen (ohne Hochdruck) hinter sich. Natürlich muss man bisl aufpassen.
    Ich nehme dort zum Waschen ein weiches Mikrofasertuch. :Daumen hoch:

2x rundum "Ready 2 Race" und auf der Front "KTMforum.eu" + Wheelie-Fahrer!

Und so nach über 500 bzw. 1000km danach:

:knie nieder: Nikolas, danke das du dir die Arbeit gemacht hast insbesondere meine :crazy: Idee mit dem Wheelie-Fahrer. :teuflisch:
    Also ab sofort beim Schrecken der Bösewichte, dem User darkwing erhältlich

P.S. Das Aufbringen der Font-Seite mit "KTMforum.eu" + Wheelie-Fahrer ist sehr fummelig. Also unbedingt in aller Ruhe machen und besser mit feuchtem Untergrund.