Servus, wer von euch hat sich seinen akra eintragen lassen? Ich hab es selbst nicht so ganz geglaubt aber der Händler hat es mir am Telefon bestätigt
http://www.zweirad-center-kirst.de/index.php/home/kirst-news
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Servus, wer von euch hat sich seinen akra eintragen lassen? Ich hab es selbst nicht so ganz geglaubt aber der Händler hat es mir am Telefon bestätigt
http://www.zweirad-center-kirst.de/index.php/home/kirst-news
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Achso und es kostet 85€
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Na, da bin ich aber froh:
Das macht meine Duke R relativ billiger!
Sorry hab vergessen zu erwähnen dass sie den akra bei einer smc 690 r eintragen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke für den Link. Ich sehe die haben auch wasserdichte Lufthaken.
Welchen Akra hast du denn dran? Den mit der plakette "Only for Race"?
Ja, ein Kumpel von mir hat den da eintragen lassen. Das mache ich auch sobald ich Zeit habe. Allerdings tragen die nur den esd ein
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Aha, weil der Krümmer keine E-Nummer hat,
braucht man den anscheinend auch nicht einzutragen.
Gut zu wissen ...
Highscore hat das mal so erklärt: Gesetzlich gesehen ist der Krümmer nur die Verbindung von Motor zum Schalldämpfer. Der braucht garkeine Nummer! Hab auch noch nie einen Krümmer mit E-Nummer gesehen, die sind immer nur auf Dämpfern, soweit ich weiß. Geräuschmäßig hat ein Krümmer eh kaum Einfluss, die relevanten Teile sind somit jegliche Schalldämpfer sowie ein Katalysator ;)
Geil!
Dem Highscore glaub ich das,
denn schließlich hat der ja auch den Duke-Vorschalldämpfer zulassen lassen.
ZitatHighscore hat das mal so erklärt: Gesetzlich gesehen ist der Krümmer nur die Verbindung von Motor zum Schalldämpfer. Der braucht garkeine Nummer! Hab auch noch nie einen Krümmer mit E-Nummer gesehen, die sind immer nur auf Dämpfern, soweit ich weiß. Geräuschmäßig hat ein Krümmer eh kaum Einfluss, die relevanten Teile sind somit jegliche Schalldämpfer sowie ein Katalysator ;)
Der Remus mit KAT für die SMC R hat ne Nummer. Was dann an dem eingeschweißten KAT liegt.
In der EG-Genehmigung für den Remus Hexacone werden bei den Teilen der technischen Einheit ja auch ESD + Krümmer aufgeführt.
Jetzt mal ehrlich . Bringt der andere Krümmer von akra überhaupt was?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Und ich Schweiß ehrlich gesagt auf diese dummen Kommentare (zB dsp) wenn ihr es nicht glaubt ruft den Laden an in die bestätigen das!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hi,
Und ich Schweiß ehrlich gesagt auf diese dummen Kommentare (zB dsp) wenn ihr es nicht glaubt ruft den Laden an in die bestätigen das!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Leider wirst du dich bei Ihm dran gewöhnen müssen. Wenn man hier im Forum viel liest, fällt einem das leider immer wieder auf. Versaut viele Threads :(
Ich hab allerdings auch mal eine Frage:
Highscore hat das mal so erklärt: Gesetzlich gesehen ist der Krümmer nur die Verbindung von Motor zum Schalldämpfer. Der braucht garkeine Nummer! Hab auch noch nie einen Krümmer mit E-Nummer gesehen, die sind immer nur auf Dämpfern, soweit ich weiß. Geräuschmäßig hat ein Krümmer eh kaum Einfluss, die relevanten Teile sind somit jegliche Schalldämpfer sowie ein Katalysator ;)
Ich weiß nicht ob das wirklich so einfach ist. Bevor man da ein Risiko eingeht, würde ich mich lieber nochmal mit den TÜV unterhalten. Was ist denn eigentlich mit dem VSD?
Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum aus 2010 (weiß also nicht wie glaubwürdig dieses Zitat ist, da ich es nicht weiter überprüft habe).
ZitatAlles anzeigenNach § 49 Abs. 2a StVZO wäre eine ABE bzw. ein Prüfzeichen auch für einen Krümmer notwendig:
"Auspuffanlagen
für Krafträder sowie Austauschauspuffanlagen und Einzelteile dieser
Anlagen als unabhängige technische Einheit für Krafträder dürfen im
Geltungsbereich dieser Verordnung nur verwendet werden oder zur
Verwendung feilgeboten oder veräußert werden, wenn sie ..."
Für dein Motorrad mit EZ 05/91 gilt aber § 72 StVZO zu § 49 Abs. 2a:
"Abweichend
von § 49 Abs. 2a dürfen Auspuffanlagen und Austauschauspuffanlagen für
Krafträder auch nach dem 1. April 1994 ohne EG-Betriebserlaubniszeichen
feilgeboten, veräußert oder verwendet werden, sofern sie für Krafträder,
die vor dem 1. April 1994 erstmals in den Verkehr gekommen sind,
bestimmt sind."
Nochmal zum Zitat von no-fear:
Ein Krümmer trägt vielleicht nicht zur Geräuschentwicklung bei, kann aber zu einer Leistungsveränderung führen. Somit ist da vermutlich bei jeder Änderung auch eine Abnahme o. Ä. nötig.
Gruß
Apfel
Akra und Remus komplett sind die Anlagen die tatsächlich was bringen, da die einen anderen Krümmerdurchschnit haben.
Und wenn ihr ein Problem mit dsps Beiträgen habt, dann lest sie nicht und bleibt dumm. Auch wenn mir das "Kast ist ein Kit"- Mantra manchmal zu viel ist, dieser Mann hat Ahnung und die Beiträge zu 90% wichtig für den Thread.
Ja total wichtig !
Bei einer Kontrolle mit einem nichtzugelassenen Teil am Fahrzeug hat man richtig Probleme. Ich weiß es da ich Fahrlehrer bin und mein Bruder Polizist
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sehe das also wie Apfel
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Und welcher schaut dir jemals auf den Krümmer? Also bei mir hat bis jetzt noch kein Einziger jemals etwas über den Krümmer gefragt. Aber vielleicht hatte ich auch nur immer Glück.