Akrapovic eintragen lassen

  • Und welcher :polizei: schaut dir jemals auf den Krümmer? Also bei mir hat bis jetzt noch kein Einziger jemals etwas über den Krümmer gefragt. Aber vielleicht hatte ich auch nur immer Glück. :Daumen hoch:


    Vermutlich.
    Sicher, so etwas ist nicht die Regel. Vor allem nicht bei einer allg. Verkehrskontrolle. Es gibt aber immer häufiger in Ballungsgebieten (Nahe Motorrad-Treffs oder bestimmten Strecken) spezielle technische Kontrollen.
    Bei uns in der Gegend gabs Ende der Saison mehrere dieser Kontrollen. Da Stand die Polizei mit TÜV und hat gezielt Umbauten kontrolliert. Und in diesen Fällen kann jeder davon ausgehen das ALLES an einem Mopped geprüft wird.

  • Ja was das anbelangt hatte ich sowieso bis jetzt immer Glück. Bin bis jetzt erst in 1 richtige Kontrolle rein gekommen und da kannte ich den Polizisten und er hat nur Führerschein, Fahrzeugpapiere und E Nummer auf dem ESD kontrolliert, weil er wusste das ich sonst laufen darf :knie nieder::lautlach:
    Und was meinst du mit alles? Auch ein Gerät um das Mapping auszulesen?


    LG
    Fabian



  • Hab euch hier mal das Zitat rausgesucht. Stammt zwar aus dem 990er Bereich, sollte aber hier genauso gelten da die technischen Umstände ja gleich sind. Zu finden im Thread zur Remuskrümmer Sammelbestellung.

  • Bei einer Kontrolle mit einem nichtzugelassenen Teil am Fahrzeug hat man richtig Probleme. Ich weiß es da ich Fahrlehrer bin und mein Bruder Polizist



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Dann solltet ihr beide ja bestens wissen,dass ein nicht eintragungsfähiges Teil wie die Akra Anlage oder ESD,rein garnichts bringt wenn es doch jemand einträgt.
    Das Teil ist illegal,egal ob es irgendein Prüfer einträgt.
    Auch ein Teil mit E-Nummer bringt dir rein garnichts,wenn es zu laut ist.

  • Zitat

    Dann solltet ihr beide ja bestens wissen,dass ein nicht eintragungsfähiges Teil wie die Akra Anlage oder ESD,rein garnichts bringt wenn es doch jemand einträgt.
    Das Teil ist illegal,egal ob es irgendein Prüfer einträgt.
    Auch ein Teil mit E-Nummer bringt dir rein garnichts,wenn es zu laut ist.


    Naja das stimmt ja so auch wieder nicht wenn es den Polizisten davon abhält genauere Untersuchungen an deinem Motorrad durchzuführen bringt es schon etwas.


    Wie der Jurist sagt : es kommt drauf an.


    Kann man Stunden drüber diskutieren was Sinn macht und was nicht man wird zu keinem Ergebnis kommen. Ich hab mir einen akra e nummer geholt. Fühle mich damit wohler und die Polizei bei uns lässt mich damit in Ruhe.


    Gesendet mit Tapatalk

  • Zitat

    Wieso sollte der nicht eintragungsfähig sein? Das Problem mit dem kat kann man durch einen einschubkat lösen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Wenn das alles so einfache wäre, warum bringt Akrapovic das dann nicht direkt in Serie. Schon mal drüber nachgedacht?


    Ja, TÜV Eintragung ist möglich, hat aber bei einer technischen Nachprüfung keine Relevanz, da Abgasprüfzeugnis, technisches Sondergutachten etc. nicht erstellt werden. Und das wird auch kaum bei ner Gebühr von 85 EUR dabei sein.


    Der TÜV Prüfer verdient damit nen Extrabrot. Kann dafür aber auch belangt werden. Kenne sogar von so nem Fall.

  • Zitat


    Und was meinst du mit alles? Auch ein Gerät um das Mapping auszulesen?


    Das natürlich nicht. Aber von Blinker über Lenker bis Bremse sowie Auspuff, Luftfilter und was sonst noch so verbaut ist alles. Dazu Phone Messungen, Prüfung des Kennzeichenwinkels und und und.
    Wie gesagt, das sind dann spezielle Kontrollen und nicht nur allg. Verkehrskontrollen.

  • Hab damals Akra 2 Mail geschrieben.
    Laut dene baut Akra nur einen wenn KTM das will.
    Haben iwi nen Vertrag. Und da kommt von seiten KTM aber nix.
    Denke weil KTM mehr an ihren PP ESD und jetzt neu mit Remus mehr verdienen.


    Einzelabnahmen sind immer möglich leider meist sehr teuer und man weiß nie ob es am ende klappt.
    Zudem kann die eine Prüfung zu deinen Gunsten ausfallen und wo anders nicht.
    Immer blöd wenn man an der grenze ist.


    Hatte auf meiner DRZ auch nen Akra einer GSX-R eingetragen und der hielt sogar alle Voraussetzungen ein.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Wieso sollte der nicht eintragungsfähig sein? Das Problem mit dem kat kann man durch einen einschubkat lösen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Haste nen passenden Einschubkat und wo genau soll der dann eingeschoben werden?
    Zu laut bleibt die Anlage trotzdem.


    Natürlich ist es so,dass wenn irgendwer das Teil einträgt,hast bei ner normalen Kontrolle schon mal das Glück das es den Beamten reicht eine Eintragung zu sehen.
    Wenn nicht haste trotzdem ein Problem,genau wie der Prüfer im Anschluss.


    Bin mit der Akra Anlage auch schon durch Kontrollen gekommen,ohne das sich irgendwer überhaupt für das Teil interessiert hat.
    TÜV bekomm ich auch mit montierter Akra Anlage....


    Wirklich legal ist das trotzdem alles nicht.

  • Der Leo ist lauter wie jeder andere ESD und das mit Killer.
    Dank E Nummer für die SMC-R interessiert es aber keine Sau.


    Legal ist er trotzdem nicht. Mir reicht schein Legalität das hält 90% der Überprüfungen Stand.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • hat denn jemand den akra eingetragen?


    bin der meinung ich hab irgendwo hier schonmal ein bild davon gesehen.


    hat wer das bild vom Fahrzeugschein?

    Ja es gibt Leute die ihn eingetragen haben.
    Aber das hilft dir rein garnichts.
    Entweder du kennst einen Prüfer der ihn dir illegal einträgt oder du hast halt Pech.


    Im Regelfall wird ihn dir keiner, der bei klarem Verstand ist, eintragen.

  • Eine Frage hätte ich, bitte steinigt mich nicht :knie nieder:
    Warum hat der Akra keine e Nr. Und z.B. ein Leo hat eine E Nr.?


    Ist hier Akrapovic als Hersteller einfach nicht daran interessiert, weil sie auch ohne genügend Umsatz damit machen?

  • Das fragt sich hier glaube ich wirklich jeder. ALLE "großen" Hersteller haben eine Nummer, nur akrapovic nicht. Und mal ehrlich, wer würde sich, abgesehen vom leistungsmäßig gut gehenden Remus noch irgendwas anderes als Akra kaufen wenn der eine Zulassung hätte? Die könnten so viel mehr Absatz machen...

  • W

    Eine Frage hätte ich, bitte steinigt mich nicht :knie nieder:
    Warum hat der Akra keine e Nr. Und z.B. ein Leo hat eine E Nr.?


    Ist hier Akrapovic als Hersteller einfach nicht daran interessiert, weil sie auch ohne genügend Umsatz damit machen?



    Weil alle Hersteller Leo,MiVV usw. im Zubehör ein Steckkat anbieten und der ESD damit homologiert worden ist deswegen sind diese legal ebenfalls stimmt bei diesen Zubehör ESD die Lautstärke bei einer bestimmt Drehzahl mit den gesetzlichen Forderungen überein!