Tellert Schaltautomat Einbau

  • Bei Tellert gibt es ein USB Kabel als Zubehör das man an das Steuergerät anschließen kann.


    Eine neue Software oder Updates sollte man so eigentlich selbst aufspielen können.
    Auf der Homepage stehen solche Links, im Zweifelsfall würde ich nachfragen. Mit dem Laptop heutezutage eigentlich kein Problem mehr.

  • Ja, neue software drauf kannst evtl. selbst erledigen, da geb ich dir recht.
    Das ist aber nicht der Punkt um den es geht - die Schaltschwelle um programieren ist das Problem von "CHRISSS" und da würde ich mal sauber die Finger davon lassen. Welche Parameter oder welche Datei/en veränderts du um die Schaltschwelle an zu heben oder zu senken :rolleyes: :denk:
    Außer der Rudy gibt dir was fertig programiertes, was nur noch aufgespielt werden muss-kann ich mir aber :nein: wirklich vorstellen


    Das Steuergerät ist in 10sec. ausgebaut, hin und her schicken dauert max. 5 Tage, ist also auch kein Akt, dann kann er sicher sein, dass die gewünschte Schaltschwelle auch richtig eingestellt ist.


    Software und Update hin oder her, auf jeden Fall funktioniert der Schaltautomat zu spät, 6000 1/min sind eindeutig zu viel.

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Ja, du hast Recht, Rudi hat mir gemailt dass der Schaltautomat schon bei 1.800 U/Min. auslösen müsste.
    Ich muss ihn mal anrufen und das abklären, vielleicht habe ich was falsch eingestellt...

  • Okay, da lag ich falsch.


    Ich dachte diese Änderung wäre über eine Software vom Laptop aus leicht zu machen.
    ( ich hatte da den Powercommander im Gedächtnis)


    Wenn das Tellert-konzept anders gestrickt ist, muß das Steuergerät eben zu Rudi.


    Auch gut. Schön, daß der Mann so bereitwillig hilft. Ist ja nicht immer so...


    Grüße
    Markus

  • Christian schaltet normal, also Hebel zum Hochschalten hochziehen...


    (Die Schaltstange ist unten an der Anlenkung angebracht.)


    Ich schalte mit umgekehrtem Schaltschema, also zum Hochschalten Hebel runterdrücken.


    (Bei mir muß dann die Schaltstange mittels Adapter oben an die Umlenkung dran, siehe Foto)


    Ich muß mir für die Montage vom Positionssensor was anderes ausdenken.... :denk:


    Gruß
    Markus

  • Hi Markus,
    ich glaube du musst dafür eigentlich nur den Kraftsensor von Druck- auf Zugstufe umbauen - steht in der Gebrauchsanleitung von Tellert.
    Und vielleicht noch den Schalthebel an der anderen Position verschrauben.

  • Hi !


    Wahnsinn was sich manche Motorradmenschen für Arbeit antuen . Ich hab mir nach reiflicher Überlegung


    letztes Jahr den FSM-Lohmann Schaltassi eingebaut . Funzt seit 10000 km einwandfrei - und kann alles


    was der Tellert kann , bis auf die Gang-drin-Erkennung (die auch nach 110ms trotzdem Zündung frei gibt


    egal ob Gang drin oder nicht!) Der Lohmann war tutti kompletti nach 45 Minuten eingebaut , da ist alles


    für plug and ride dabei , kein Kabelschnipseln , kein Löten , nur Zwischenstecker - Kabelsatz - fertig.


    Der Lohmann ist ganz einfach am Steuergerät mit einem Drehschalter von Druck auf Zug umzuschalten,


    man kann die Zuschaltzeiten auf 1/1000 sec. Abstufung für 1. und 2. Zylinder selbst noch feinjustieren .


    Auch den Auslösesensor am Schaltgestänge kann man die Auslösekraft einstellen . Für diejenigen die mit


    Kat fahren kann man noch zusätzlich die Einspritzzeit unterbrechen - alles im Kabelbaum mit dabei .


    Die Auslieferungsvoreinstellung war aber so optimal dass ich nichts nachstellen musste . War glaub ich


    20 Kg Auslösekraft am Schaltgestänge und 1. Zyl. 65ms , 2. Zyl. 80 ms Zuschaltzeit. Kraftstoffzufuhr


    hab ich nicht unterbrochen da ich ohne Kat fahre. Ach ja , die optische Erscheinung ist auch esthetischer,


    man sieht den Sensor fast nicht hinter dem Schalthebel und den Positionssensor gibt´s ja nicht.


    Mein Positionssensor ist die Glaubnix Ganganzeige , die jeweilige Diode leuchtet nur auf wenn der Gang


    wirklich drinnen ist. Manchmal passiert vom 4. in den 5. dass (egal ob konventionell oder mit Assi geschaltet)


    die Diode nicht leuchtet , dann lade ich nochmal nach und alles ist gut . Achso, hätte ich beinahe vergessen ,


    der Lohmann löst bei jeder Drehzahl aus , den benutze ich auf der LS schon ab 4000 U/min. ohne Probleme


    mit hartem Getriebeschlagen etc. :ja: :zwinker: :zunge:


    Ciao Tom :winke:

  • Warum man sich die Montage "antut"?
    Tellert ist sicher einer der besten Schaltautomaten die es gibt, wenn nicht der Beste. Die Schaltvorgänge sind so butterweich wie ich sie sonst von keinem Schaltautomaten kenne. Egal ob man schnell oder langsam schaltet, der Schaltautomat reagiert dementsprechend.


    Außerdem ist die Montage kein großer Aufwand gegenüber anderen Schaltautomaten, man muss halt gewisse Sachen beachten.
    Vor allem die ordentliche Verkabelung ist wichtig, da darf nicht gepfuscht werden, sowie das Einstellen des Magnet- und Positionssensors.


    Ich habe meinen inzwischen einstellen lassen, er funktioniert jetzt perfekt!!

  • Warum machst das so? Gibt`s dafür nen bestimmten Grund?

  • Vollkommen richtig Gego,


    beim Schalten auf der Geraden ist es auch besser. Das Kinn auf dem Tank, die Ellenbogen vor die Knie ( wenn man keine allzu langen Gräten hat ) und mit dem Hintern etwas nach hinten gerutscht.
    Ich kann in der Postion nur schwer den Fuß unter Hebel bringen um hochzuschalten. Den Hebel nach unten drücken ist ist in dieser Sitzposition einfacher und entspannter.