PD-Oiler Kettenschmiersystem

  • Den kleinen oder den größeren?


    Der kleine sieht interessant aus aufgrund der Größe ;-)


    Hab den größeren genommen, der Reichweite halber.
    Unterbringen werd ich ihn schon irgendwie.
    Haupgrund für den Kauf ist das er elekronisch ist (temperaturunabhängig) und das ich fast nix verkabeln muß.Auch der Preis ist OK
    Man braucht ihn nur an Zündstrom und Maße anschließen. Als Zündstrom werd ich eventuell das Rücklicht anzapfen.
    Wichtig für mich ist auch das ich vorne bei den Armaturen kein Display brauche, gibt eh schon so eine Fülle an Informationen am Armaturenbrettl.
    Das einzige was mir nicht gefällt ist der Nozzle. Werd wahrscheinlich den vom Scotti nehmen,eventuell den doppelten.

    when in doubt-wind it out

  • Als Zündstrom werd ich eventuell das Rücklicht anzapfen.


    Geht mich zwar nix an aber:
    Warum willst du den per CAN-Bus überwachten Stromkreis vom Rücklicht anzapfen wenn unter der Heckabdeckung ACC1 und ACC2 (geschaltet) liegt?

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Geht mich zwar nix an aber:
    Warum willst du den per CAN-Bus überwachten Stromkreis vom Rücklicht anzapfen wenn unter der Heckabdeckung ACC1 und ACC2 (geschaltet) liegt?


    :Daumen hoch: Danke ,ich glaubte ACC1 +ACC2 sind nur vorne links, hab mich ehrlich gesagt auch noch nicht näher damit befaßt. :wheelie:

    when in doubt-wind it out

  • Wie stellt man den Öler denn bei Regen, Offroad ein oder stimmt ihn auf die Kettendimension ab?


    Der Dualinjektor ist super, allerdings nur für die Psyche des Käufers. Bei richtiger Montage einer Düse kommt das Öl überall dort hin wo es hin muss.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.


  • Ich weiß daß der CLS sicher besser ist, Ich hab ja auch alle Berichte ausgiebig studiert. Aber ganz ehrlich ist er mir zu teuer.
    Vielleicht muß ich ja auch mal mein Lehrgeld bezahlen,
    Das mit Regen und Offroad da hast ja recht ,da gibt es nix einzustellen. Aber immerhin hab ich jetz auch im Regen eine Schmierung .
    Die letzten 32 Jahre die ich ohne Öler fuhr hatte ich im Regen und Offroad gar keine Schmierung bzw erst am Abend nach der Fahrt.
    Danke auch für den Tip zweck Dualinjektor,das werd ich mir sparen und nur einen normalen ans Kettenblatt anlegen.
    Ich hoffe ich werd trotzdem Glücklich mit meinem Neuerwerb.

    when in doubt-wind it out

  • Hab ihn mir jetzt auch mal bestellt. Ist denk ich immernoch besser als nur alle 500 km oder nach Bedarf zu schmieren. Bin gespannt! :Daumen hoch:

    :driften:

  • Zitat von der Pro-oiler.net Webseite zum hier sogenannten Dualinjektor:


    3. Why is a twin nozzle better than a single nozzle?
    This is a BIG issue!
    To explain this you need to bear in mind that there are basically 3 aspects to lubing a chain:


    1. The most important point is to get the oil into the bushing and roller. This is the area where the wear occurs, resulting in chain "stretch" - the play between the inside of the rollers and the bushing increases. Lack of lubrication here is damaging to the chain - and is the main reason why spray-on lubricants can't match the performance of continuous lubrication from a chain-oiler.


    2. The o-rings also need lubricating to reduce heat build-up through friction, and also to prevent degradation from UV radiation and chemical in road grit which are aggressive to NBR rubber. To test the amount of resistance o-rings can generate on their own, here's an easy and safe experiment:


    · Spin the wheel by hand when the chain is dry and gauge the resistance. This can often be so strong that it needs a lot of effort to do.


    · Then take a can of WD40 and quickly spray the chain o-rings on each side (not the rollers - we're isolating the effect of friction in the orings here). The wheel will instantly turn more freely - due almost entirely to the reduced friction between the o-rings and the plates. (Don't worry, WD40 does no damage to o-ring seals!)


    3. Corrosion protection for the side-plates. In reality more of a cosmetic issue, but still a point - a rusty chain is not a pretty sight!


    Gravity feed chain-oilers have been using a single nozzle for years, so what's the problem?


    · A single nozzle setup only lubes one side of the chain. The really important job of getting oil into the bushing/roller area is achieved just as effectively by single as by twin nozzles - the oil is sucked in by capillary action.


    · The pair of outer plates and o-rings (the ones furthest from the wheel) will also be lubed because you are depositing the oil onto the plate next to the sprocket. However, the plates on the chain run next to the wheel may not be receiving enough oil to provide any corrosion protection, and much more serious - not even lubricate the o-ring.


    · The only way a single nozzle setup can get oil to the plates and o-rings next to the wheel is by being set rich - then the oil gets to this area by means of aerodynamic turbulence - the swirling air literally does the job of coating the chain with oil. Fling-off is being left to do the job!


    · On a gravity feed system the oil deposition is varying all the time with temperature and speed changes - at high temperatures more oil is flowing, and at low speeds one and the same setting will be too rich


    · This rich running is all part of life with a gravity feed system, but it does mean that on average the inside links and o-ring should be well lubed - but the price of this is a lot of fling-off


    · The PRO-OILER's delivery does not vary in this way, so a single nozzle on a PRO-OILER needs to be set rich enough so that turbulence gets the oil to the inner links and o-rings. This somewhat defeats the advantages of the PRO-OILER's efficient delivery!


    · The double disadvantage here is that if you run a PRO-OILER with a single nozzle at low speeds, there won't be enough turbulence to distribute oil to the other side of the chain - this "distribution" will only occur at higher speeds.


    · A very simple experiment can demonstrate this:


    · Run the chain fairly dry at low speeds for 50+ kms (so that you can see a clear difference between the condition of the outer and inner plates and o-rings)


    · Then go out on the open road at 120km/h or more for 50kms. You will see the chain is more evenly lubed after running at higher speed.


    The answer to the whole problem is to use a twin nozzle setup


    · Then a lean setting can be used


    · The entire chain gets just enough oil to lube and protect it, but with a minimum of fling-off. Turbulence plays a much smaller rôle in getting the oil to where it needs to be - it's only really a factor in coating the outside of the outer links.


    Advantages all round, and the reason that PRO-OILER strongly encourages wherever possible the fitting of a twin nozzle setup - and why the twin nozzle is included as part of the system.


    Tja, wie man lesen kann, gibt es halt nicht nur die eine Meinung von Hobbit, der es ja als psychologische Hilfe abtut, ohne es wirklich zu begründen, sondern auch andere Sichtweisen mit Begründung. Dies nur der Vollständigkeit halber.


    Dirk

  • Also, bei so einer ausführlichen Begründung für eine Doppelspitze, hättest du das Ganze auch ruhig mal in Hochdeutsch übersetzen können.
    Und natürlich auch in "Ausländisch Sächsisch" und "Ausländisch Bayrisch".
    :achtung ironie: :peace:

  • Hat die Adventure einen Blindstecker oder quasi "Blindkabel"? Das wäre dann wirklich eine Alternative da hier ja min. 2 (Fahrer- und Beifahrer Sitzheizung) vorhanden sein müssten.
    Bisher war der Tuturo mein Favorit nur das er im Sichtbereich hängt ist für mich ein Nachteil. Das Problem wäre mit dem Öler ja hier erledigt.


    Ich bin seeehr gespannt auf Berichte :-) Werd schonmal ne Runde googeln.


    Was schreckt die meisten hier eigentlich vom McCoi ab? Das Löten? Verlegung des Regensensors?

  • Tja, wie man lesen kann, gibt es halt nicht nur die eine Meinung von Hobbit, der es ja als psychologische Hilfe abtut, ohne es wirklich zu begründen, sondern auch andere Sichtweisen mit Begründung. Dies nur der Vollständigkeit halber.


    Dirk

    Tja, ich gehöre zwar noch weder zur McCoi, CLS oder Scotti Fraktion, aber zur Physikstudium-Fraktion! Und dort hab ich so nebenbei in einer Vorlesung gehört das es soetwas wie Kapillarwirkung gibt!
    Daher ist es nicht nötig auf beide Seiten des Kettenrades Öl aufzutragen - zur Verteilung des Öls auf beiden Seiten nutzt man einfach die Kapillarwirkung!


    Will nicht oberlehrerhaft klingen, sondern nur das Prinzip in Erinnnerung rufen! :kapituliere:

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Zitat

    Hat die Adventure einen Blindstecker oder quasi "Blindkabel"? Das wäre dann wirklich eine Alternative da hier ja min. 2 (Fahrer- und Beifahrer Sitzheizung) vorhanden sein müssten.


    Die vordere Fahrerheizung bekommt Strom von den Steckern vorne links (bei der 12V-Dose, da dort der für den Fahrer zugängliche Schalter untergebracht wird.



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Tja, ich gehöre zwar noch weder zur McCoi, CLS oder Scotti Fraktion, aber zur Physikstudium-Fraktion! Und dort hab ich so nebenbei in einer Vorlesung gehört das es soetwas wie Kapillarwirkung gibt!
    Daher ist es nicht nötig auf beide Seiten des Kettenrades Öl aufzutragen - zur Verteilung des Öls auf beiden Seiten nutzt man einfach die Kapillarwirkung!


    Will nicht oberlehrerhaft klingen, sondern nur das Prinzip in Erinnnerung rufen! :kapituliere:


    Scheint so, dass Du den Text aber nicht richtig gelesen hast. Der Ersteller des Textes schreibt ganz klar, dass für die reine Ölung der Rollen die einseitige Ölung natürlich ausreicht. Also rein vom Funktionieren IN DIESEM EINEN FUNKTIONSPUNKT her. Aber was die Punkte mit dem Ölen der Dichtringe, dem Korrosionsschutz beider Kettenseiten und der entsprechenden Ölmenge angeht, spricht er doch über klare Unterschiede. Und die erscheinen mir mit meinem Maschinenbaustudium durchaus einleuchtend und mich überzeugend. Außerdem hat mich dieses System ja auch schon in der Praxis überzeugt, deshalb bin ich auch gerade dabei, meiner Adventure einen Pro-Oiler zu "verpassen".


    Und noch ein Hinweis zu dem im Beitrag über mir angefügten Link: sowohl das ölführende Kunststoffröhrchen (das ist eher kein Schlauch, sondern ein flexibles Rohr mit ca. 1 mm Innendurchmesser) als auch die Doppeldüse sind mit so geringem Innendurchmesser, dass es nicht zum selbsttätigen Leerlaufen kommt. Es nützt also nichts, falsche Beispiele mit ganz anderen Randbedingungen als Erklärung für etwas anzuführen, was bei diesem System gar nicht passiert.


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von loewenmann ()

  • sowohl das ölführende Kunststoffröhrchen (das ist eher kein Schlauch, sondern ein flexibles Rohr mit ca. 1 mm Innendurchmesser)


    Widerspricht sich das nicht ein wenig. :denk:


    Hatte mal im Hinterkopf das es laut ISO (oder ist es DIN) ein wenig anders ist.


    Flexibel = Schlauch
    Nicht flexibel = Rohr

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von ilbaron ()

  • Mein Öler ist heute gekommen und macht einen wertigen Eindruck. Schade nur das kein Öl dabei ist. Naja wird nachbestellt. Denke es wird eins vom Scottoiler.


    Jetzt muss ich mir nurnoch klarwerden, wo ich den Behälter festmache, die Kabel führe und woher ich den Strom nehm..


    Versand war wirklich enorm schnell! Innerhalb einer Woche geliefert worden, die Österreichische Post kann sich von RoyalMail wirklich mehrere Scheiben abschneiden... seit nunmehr 10 Werktagen wird ein Päckchen aus Ö im Verteilerzentrum Wien von A nach B und wieder zurücksortiert... alle Anrufe brachten nichts.... :nein:

    :driften: